Hallo,
habe mir für meine neue große SATA-Platte in meinem alten P4-PC die Controller-Card 70146 (2x SATA, 1x IDE) von Delock angeschafft, deren Treiber sich auch problemlos in mein bestehendes XP integriert hat: Platte wird erkannt! Prima! (Ich nutze kein Raid!)
Nun möchte ich aber auf der neuen Platte mein XP neu installieren (erst einmal parallel), wobei ich mit F6 den Treiber von Diskette einbinden muss. Zuvor habe ich herausgefunden, dass mein altes Windows von der Treiber-CD automatisch aus der Fülle der ganzen Daten den Treiber aus folgendem Pfad gefischt hat:
http://www.pic-upload.de/view-5553230/Pfad-Delock.gif.html
Also habe ich alles aus diesem Ordner auf Diskette kopiert, und die Windows-Installation hat ihn vorerst akzeptiert und die Platte erkannt;
als es aber hieß jetzt würden die Daten auf die Platte kopiert, konnte die Datei viamraid.sys nicht kopiert werden...
Dies habe ich dann nach Booten von meinem alten System manuell erledigt, wonach die Installation weiter durchführbar war, aber der nachfolgende Windows-Start von der neuen Platte leider in einer Schleife hängen bleibt.
Ist dies vielleicht doch nicht der richtige Treiber? Wie finde ich denn den richtigen raus? (Ich könnte ihn mir dann auch direkt in die CD einbauen, wenn ich ihn nur kennen würde...)
Bei Delock ist bereits Feierabend, also hoffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann (und will).
Beste Grüße
Suzi
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das ist der richtige Treiber (sonst hätte das Setup keine Festplatte gefunden) und auch für den Einbau in die CD geeignet.
Seh ich das richtig, das du mit einer selbstgebauten CD installierst? Eventuell mit nLite? Wenn bei der 'unbeaufsichtigen Installation' unter 'Allgemein' der Punkt OEM-Preinstall auf 'aktiviert' gesetzt ist tritt genau dieses Problem auf - der Treiber kann nicht von Diskette mittels F6 installiert werden, die .sys Datei kann nicht kopiert werden da es ein Pfadproblem gibt. Logischerweise kann das System mit dem fehledem Festplattencontrollertreiber dann nicht starten.
Entweder den Treiber in die CD integrieren oder OEM-Preinstall auf deaktiviert setzen, dann sollte das klappen.
Danke ABatC,
meine XPproSP3-CD habe ich mir schon vor ein paar Monaten gebrannt, und ich meine nicht, dass ich diesen Punkt in nLite gewählt habe.
Aber wenn's der Treiber ist, dann müsste doch mein manuelles Hinkopieren genauso funktionieren. Wie "gesagt"; die Platte wird erkannt, aber das Hochfahren unterbrochen. Vielleicht müsste ich außer der sys noch irgendeine andere Datei kopieren?
Suzi
Manuelles kopieren bringt nichts, da der Treiber nicht korrekt im System installiert wird. XP kann dann beim Booten immer noch nicht den Treiber für den Festplattencontroller laden.
Zu nLite: Der Schalter ist standardmässig aktiviert (Vorgabe von nLite) und muss deaktiviert werden. Wenn du da nichts geändert hast ist deine erstellte CD also mit diesem Problem behaftet...Neu erstellen und den Treiber am besten direkt in die CD packen.
Mach' ich!
Danke Dir und
schönen Sonntag!
Suzi
Habe DEN Treiber eingebunden, aber JETZT wird die Platte GAR nicht mehr erkannt.
Habe jetzt nochmals an Delock geschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
Angenehme Woche
Suzi
Mein Bruder hat gerade vom Support erfahren, dass auf der CD ein Tool für dieses Vorhaben bereitsteht. (Steht leider nichts im Handbuch)
Also Danke nochmals und
beste Grüße
Suzi