Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

XP-Prof +SP3 neu installiert und vertreibert - Rebootschleife

Ger@ld / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein echt seltsames Problem. Habe einer Bekannten den PC neu installiert. Dabei wurde von Win2000 auf XP Prof. umgestellt. Das Board ist ein MSI K8T NEO-V mit einem 3000'er Sempron.
Nachdem ich sämtliche Servicepacks und Patches aufgespielt hatte, den VIA 4 in 1 Treiber und einen älteren Catalyst Treiber für die nicht mehr ganz taufrische Radeon GraKa eingespielt hatte und die Platte geclont hatte (ursprüngliche Datenplatte sollte die Systemplatte ersetzen)
Nach einem Neustart legte nach dem BIOS die Platte los, nach 2 Sekunden rebootete die Kiste und fiel in eine Rebootschleife.
Auch im abgesicherten Modus starten und letzte funktionierende Version brachten nichts. Beim Clon das selbe Trauerspiel. Das Netzteil ist es nicht, ich habe die Platte an einem anderen Board (Intel System) versucht zu starten, genau das Gleiche! Das das System nicht vernünftig hochfährt, habe ich erwartet (Installation auf einem VIA Chipsatz), aber es kam kein Bluescreen, sondern es war exakt das gleiche Fehlerbild!
Das MSI K8T NEO-V funktioniert sowohl mit einer Ubuntu CD, als auch einer Ubuntu Installation auf einer der platt gemachten HDD's!
Daraufhin habe ich die geklonte Platte als Zweitplatte in meine Office Kiste gehängt und F-Secure mit aktuellen Signaturen drüber gejagt - nichts! Die Platte ist sauber. Was anderes hatte ich an und für sich auch nicht erwartet, denn es hing ein Router dazwischen. Danach habe ich noch Scandisk drüber gejagt und die SMART Daten gecheckt - ebenfalls alles in Ordnung!
Ich werde jetzt noch die ERD50-WinPE CD darauf loslassen, dann gehen mir allerdings auch die Ideen aus...
Weiß jemand Rat, was das für ein "Zauber" ist, der da abgeht? *Kopf kratz*

Gruß Gerald

gelöscht_137978 Ger@ld „XP-Prof +SP3 neu installiert und vertreibert - Rebootschleife“
Optionen

Schreibe mal den MBR neu mit der angeschlossenen geklonten Platte als Master ohne Zweitplatte und ggf. einem Diskettenlaufwerk und einer Dosdiskette.

Ich vermute eine falsche ID im MBR, die das geklonte Win nicht versteht.

Der damalige Thread klärt dabei genauer auf.

http://www.nickles.de/c/a3/538485860.htm

Ger@ld gelöscht_137978 „Schreibe mal den MBR neu mit der angeschlossenen geklonten Platte als Master...“
Optionen

Dann würde ja das Original laufen - das tut es aber auch nicht. Hatte mit Acronis Klons und Images noch nie Probleme in der Vergangenheit.
Im Gegensatz dazu hatte Drive Image mit Win2000 einen seltsamen Bug. Eine geklonte Platte präsentierte den Login, nach dem Einloggen rödelte die Platte ein paar Sekunden, dann war wieder der Login Screen da...
Ich habe mir immer so geholfen, das ich ein Image gezogen habe und dann das Image auf einer anderen Platte aufspielte. Das funktionierte dann ;-)

Gruß Gerald

gelöscht_137978 Ger@ld „Dann würde ja das Original laufen - das tut es aber auch nicht. Hatte mit...“
Optionen

Dass das Orginal auch nicht lauft, hab ich wohl überlesen. Ich laß raus, das der Klon nicht lauft.
Tja, viel Glück beim suchen des Fehlers.

Alpha13 Ger@ld „XP-Prof +SP3 neu installiert und vertreibert - Rebootschleife“
Optionen

Diesen neuesten VIA Chipsatztreiber sollte man da installieren:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Sonst ist das neueste Bios und ein CMOS-Clear per Jumper angesagt:
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=611

Ger@ld Alpha13 „Diesen neuesten VIA Chipsatztreiber sollte man da installieren:...“
Optionen

Hm... das neueste BIOS habe ich heute eingespielt, änderte nichts an der Situation. CMOS hatte ich zuvor schon gecleart. Außerdem hätte auf dem Intel Board auch ein anderer Fehler auftreten müssen - BOSD oder was in der Richtung...
Wie kriege ich den VIA Treiber da runter, wenn das System nicht mehr startet, sondern immer wieder rebootet?
Werde mal gucken, ob die DART-PE CD was reißen kann. Ich habe mir die CD nur mal angeguckt und damals gesehen, das man alte Restore Points wiederherstellen kann, das man Patchs wieder los wird und Passwörter resetten kann...
Trotzdem erstmal Danke :-)

Alpha13 Ger@ld „Hm... das neueste BIOS habe ich heute eingespielt, änderte nichts an der...“
Optionen

bootcfg /rebuild, FIXBOOT oder FIXMBR könnten da helfen:
http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php

Ger@ld Alpha13 „bootcfg /rebuild, FIXBOOT oder FIXMBR könnten da helfen:...“
Optionen

Nachtrag, die DART-PE CD aus der erd50-WinPE.iso hat den Restore Point wiederhergestellt. XP läuft wieder. Ich werde noch versuchen, mich näher an den Craspunkt ranzuarbeiten. Eventuell kann ich so die Aktivierung retten, die jetzt auch futsch ist ;-)
Kann jetzt beruhigt pennen gehen...