hallo....
Ich habe einen alten PC. Int Pent. II 266 Mhz, 288 MB Ram, 4 GB Festplatte. Habe XP Prof. Version 2002 installiert.
Mein Rechner ist sehr langsam. Ich wollte jetzt eine größere Festplatte einbauen und mehr Ram.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Computer. Wie kann ich alleine einbauen, bzw muss ich FP erst kopieren...?
Keine Ahnung. Wenns geht, Beschreibung für DOOFE... lach.
Vielen Dank Leute....
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Tut mir ja leid dir das so sagen zu müssen aber das lohnt bei dem System wirklich nicht mehr. Selbst mit gebraucht teilen, sofern du die nicht geschenkt bekommst, liegst du über dem Preis eines Gebrauchten Pentium 4 Rechners. (ebay Sofortkauf 30/40€)
Zudem gibt es einige Speicher und Aufrüstgrenzen:
Das Alte Board wird nur eine Bestimmte Menge an Speicher vertragen können. Ebenso bis zu welcher Größe Festplatten unterstützt werden (8GB,32GB,64GB,128GB). Auch der Prozessor wird sich nicht beliebig erweitern lassen.
hth
chris
Was denn? Sowas läuft noch? :))
Wie hast du denn da XP auf eine 4GB-Platte bekommen? Aber wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, dass wird nix.
Im Museum gibt es auch nichts, somit in die Ecke stellen und was neues muss her...
Gruß
luttyy
Die Platte ist doch gar nicht das Problem, lutty. Das limitierende Element dürfte in meinen Augen der maximal zu verbauende Arbeitsspeicher sein.
Ich habe selbst einige sehr alte Rechner, u.a. einen mit 200 MHz. Bei 96 MB ist da Schluss. Win98SE läuft dort einwandfrei, aber XP muss dort einfach passen. Und selbst wenn es gerade so laufen würde, auf solchen Möhren ist Win98SE einfach die bessere Wahl.
Alternativen: entweder Umsteigen auf Win98SE oder aber eine schnellere Möhre kaufen.
Eure NiNe
@scum1: Also mir wurde neulich noch wegen angeblicher Werbung fast der Kopf abgerissen ;- )
Habe ein Notebook gesucht, aber leider zu teuer, sorry!
Um etwas Konkretes dazu sagen zu können müssten wir wissen, welches Motherboard in dem PC steckt. Das Handbuch dazu kann man gegebenenfalls meist von der Herstellerseite gratis herunterladen.
Darin steht unter anderem, wieviel Arbeitsspeicher maximal verbaut werden kann und ob 256er-Riegel funktionieren. Ebenso dürfte für dich interessant sein, bis zu welcher Grösse das BIOS eine Festplatte erkennt. Eventuell wäre ein BIOS-Update fällig, zu bekommen meist auch von der Herstellerseite, das kostet ebenso nichts.
Offensichtlich hast du (alle) drei Banks mit Speicher bestückt. 128+128+32=288. Von solch einer Mischbestückung rate ich ab. Nimm den 32er-Riegel heraus, er schadet wahrscheinlich mehr als er nützt. Aber für Windows XP ist das nicht wirklich prall, zumal der Takt nicht gerade hoch ist.
Um treffsicher entscheiden zu können, was für dich die beste Wahl ist, müssten wir auch wissen, was du mit dem PC so alles vorhast. Es gibt genügend nicht mehr ganz neue Software, mit der sich zufriedenstellend arbeiten lässt, vor allem im Office-Bereich, und auch das Surfen sollte ohne jedes Problem funktionieren, Bilder anschauen und Musik hören sowieso.
Aber bevor ich zu sehr ins Detail gehe und mir einen Wolf schreibe verrate uns doch erst einmal, was du mit dem PC so alles machst.
Eure NiNe
Seit 1993 baue ich Computer zusammen und kenne vom Dos 6.2.2 bis Vista alle Betriebssysteme. Auch ich habe alte AT Computer mit großen Tastaturstecker gehabt.Dieses System von Dir mit Mainbord 386 oder 486 mit Sockel 7 und 16 Bit ISA Slots lässt,keine größeren Festplatten als 4 GB zu. Mit dem System
XP was schon 1,5 GB von der Festplatte braucht, ist der Rechner überladen und somit viel zu langsam. Mein Rat wäre windows 98 SE oder ME zu Installieren, da ME wie XP aussieht und nicht so viel Speicher braucht.
Eine 2 Festplatte einzubauen geht leider nicht, da es 4GB Festblatten nicht
mehr gibt. Meine alten Computer habe ich einen Museum in Naunhof gespendet,den rest habe ich bei ebay versteiget.
ok Leute......
vielen Dank, ich werde mir einen anderen PC zulegen. Er ist wirklich schon seeeehr alt und irgendwann läuft nix mehr......
Ich wollte eigentlich einige Büroarbeiten ( Hilfe für jemand privat ) mit open office und Microsoft words erledigen. Dann eben Internet surfen, ab und an Bilder speichen, evtl bearbeiten.
Also brauche ich mind. eine 160 GB Festplatte und 1GB Ram oder größer?
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem günstigen Rechner, so wie
"scum1"
empfohlen hat....
PEGASUS 3210 1024MB / 160GB / DVDRW
K&M Artikelnummer: 18889
Scum1....... kannst du mich mal beraten????
Bin dankbar für jede Hilfe......
Gruß Sanne
Wenn du auf eine aktuelle Version von MS WORD verzichten kannst, dann würde für diesen Zweck wahrscheinlich sogar dein alter PC mit Windows98SE ausreichen. Einfache Bildbearbeitung funktioniert problemlos sogar auf meinem alten 200 MHz-PC mit nur 92 MB RAM. Und Open Office ist relativ schlank und dürfte eigentlich auch keine Probleme bereiten und das Surfen sowieso nicht.
Aber die Idee, einen neuen PC aufzutreiben, ist nicht verkehrt. Bei einigermaßen aktuellen PCs ist der Arbeitsspeicher erheblich preiswerter als bei den alten Teilen, so ist nun einmal der Markt. Außerdem ist einige Peripherie erheblich schneller geworden, z.B. USB 2.0 statt 1.1
Ideal wäre für dich, wenn jemand aus deinem Bekanntenkreis einen Rechner ausmustern will, weil er einen schnelleren hat. Alles ab 1 GHz wäre dann für wenig Geld für dich interessant.
Falls es ein Neukauf sein sollte, dann würde ich dir jedoch zu einem Dual Core Prozessor raten, ein kleiner genügt für deine Zwecke ganz bestimmt. Windows XP hast du ja schon und 2 GB DDR2-RAM kosten auch nicht mehr die Welt.
Ob es 160 GB sein müssen ist halt Geschmackssache. Soviel wirst du nicht unbedingt brauchen, aber es schadet natürlich auch nicht. Letztendlich sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis für dich den Ausschlag geben.
Eure NiNe
Na, mein 200er hat eine 8-GB-Platte und der 333er erkennt bis zu 32 GB. Wer sagt denn, daß es 4-GB-Platten nicht mehr gibt? Meine älteste (theoretisch noch funktionierende) Platte hat satte 10 MB!!! Ich habe noch so um die 20 Platten zwischen 2 und 20 GB, die einwandfrei funktionieren, aber in diesem Fall lohnt es das Porto nicht. Der Schwachpunkt bleibt nach wie vor der Arbeitsspeicher.
Eure NiNe
vielen lieben Dank auch an Nickeline.....
meine Tochter hat mir gerade eröffnet, dass sie gerne einen Laptop haben möchte. Ich weiss den kann man schlecht aufrüsten, aber er ist handlicher.
Da dachte ich Nickeline.
Die Tochter kann ihre Fotos auf dem Laptop bearbeiten und ich surfe und helfe meiner Freundin bei den Büroarbeiten mit meinem alten Rechner.
Werfe Microsoft Works runter, installiere open office.
Wenn ich was arbeiten will, kann ich zu jeder Zeit auch mit dem Notebock meiner Tochter arbeiten.
Das wäre ne Lösung, so wäre der Asbach Uralt PC noch nutzbar......
Lieben Dank euch allen.... schön dass es euch gibt....
lieben gruß sanne