Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB - serial Adapter (rs232-Adapter) kein vollwertiger Ersatz

Pumbo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
zur Überwachung/Auswertung eines PV-Konverters habe ich negative Erfahrungen mit dem Einsatz von USB-RS232-Adaptern gemacht. Es handelt sich um 2 Modelle unterschiedlicher Marken, die aber, wie sich herausstellte, die identische Hardware beinhalten und somit deren Treiber voll kompatibel sind.

Es sind PROLIFIC PL2303, obwohl der neuere unter dem Namen MANHATTAN vetrieben wird.

1. Der "neue" Adapter nur ärgerlich, weil:
Den MANHATTAN habe ich mir vor wenigen Tagen im Blödmarkt gekauft, da ich meinen bisher unter XP verwendeten PROLOFIC PL 2303 nun auf einem VISTA-LaptTop nutzen wollte, es aber von PROLIC keinen VISTA-Treiber dazu gab, resp. auf deren Homepage Links zu PROLIFIC-Anbietern, die solche VISTA-Treiber angeblich zum DownLoad vorhielten, nichts ergaben.
Kaum zu Hause ausgepackt und an den Rechner angesteckt, habe ich also hardwaremäßig exakt den gleichen Adapter, wie meinen 2006 gekauften-nun aber VISTA-Treiber gleich dabei-klasse! Danke noch mal anPROLIFIC für den Support in 1a-Chinaplunderqualität.

2. unter VISTA versagt

Trotz tollem VISTA-Treiber und aktuellem Rechner ist trotzdem kein Betrieb möglich. Der Adapter wurde zwar als virtuelle COM1 eingebunden, die neue Auslesesoftware (explizit VISTA-tauglich) konnte aber nicht auf die COM korrekt zugreifen resp. war eine Datenaustausch nicht möglich (ankommende Daten wurden nicht detektiert (RX = tot), was aber unter XP mit den gleichen Adaptern "kein" Problem darstellt.


3. Keine stabile Datenverbindung unter XP auch nur für 10min bis 15 min

Unter XP lief dann die Sache mit beiden Adaptern und beiden beigelegten Treibern (also off. wirklich voll kompatibel und in 3 Jahren nix geändert-außer dem Preis).
ABER eine längere Datenverbindung konnte nicht stabil aufrecht erhalten werden, auch unter verschiedenen USB-Schnittstellentypen und an unterschiedlichen Rechnern. Das ist bei Messungen blöde, gerade, wenn man einfache "Transientenrekorder"-/ Dataloggingmessungen realisieren will.Mal kurz ein Fax über' s serielle Modem raushauen oder mal kurz 'nen Fehlerspeicher auslesen geht problemlos aber für längere Geschichten scheinen die Dinger nichts zu taugen, denn mit einer konventionellem RS232-Lösung an meinem Desktop laufen betr. Software und Schnittstellen (Adapterlösung Rs485 auf RS232) problemlos über Stunden stabil und sicher. Daran änderten übrigens auch keine Änderungen von Übetragungsrate, Flussteuerung oder Bitbreite etwas.

Fazit
1. Zumindest von PROLIFIC scheinen USB-seriell-Adapter bzw. USB-RS232-Adapter nicht voll kompatibel und stabil unter VISTA zu laufen
2. Treiber-Support von PROLIFC ist lausig - VISTA-Treiber gibt es nicht.
3. Die Adpater stellen keine vollwertigen resp. 1 zu 1 kompatiblen Ersatz für eine konventionelle RS 232 dar und sind für längefristige oder anspruchsvolle Aufgaben ungeeignet, weil zu instabil.
4. Hardwarmäßig wird immer noch 3-Jahre olles Zeug verkauft, dass auch nicht besser funktioniert, wenn man neue Namen, Design und aktuelle Treiber dazugibt.

Für irgendwelche kurzzeitige Spielzeugaufgaben sind die Dinger gut, für Wichtiges muß man andere Wege gehen oder es gibt bessere Adapter, die auch funktionieren, ich aber nicht kenne.
Also: PROLIFIC, MANHATTaN? Eher lieber das Geld für was anderes ausgeben.

BIT+BYTE Pumbo „USB - serial Adapter (rs232-Adapter) kein vollwertiger Ersatz“
Optionen

Hallo Pumbo

Ich hatte auch Probleme mit so einem Adapter. Nun habe ich aber einen bei dem klappt die Steuerung der Solaranlage und auch der Anschluß an meine PV Überwachung Sonnyboy Control und auch mein Siemens Handy wird angesprochen. Bin momentan in der Firma - kann dir heute abend schreiben wie das Ding heißt - aber es läuft bei mir unter XP
cu
Bit+Byte

Pumbo BIT+BYTE „Hallo Pumbo Ich hatte auch Probleme mit so einem Adapter. Nun habe ich aber...“
Optionen

Fein!
Dann lass uns den doch hier reinschreiben, damit die Leute zu dem Thema nachlesen können, was eine gute Alternative wäre.

BIT+BYTE Pumbo „Fein! Dann lass uns den doch hier reinschreiben, damit die Leute zu dem Thema...“
Optionen

Mist Sowas von blöd...

Da steht nix drauf.
Ausschauen tut er so:
http://www.digitus.info/digitus-data/bilder/ma-product-images-front-high/170426.jpg
Im Gerätemanager steht Hersteller FTDI
Ich muß schauen ob ich noch die Rechnung finde
Wie hast du den Chip herausgefunden ?

Pumbo BIT+BYTE „Mist Sowas von blöd... Da steht nix drauf. Ausschauen tut er so:...“
Optionen

Ergibt sich aus den Bezeichnungen der notwendigen Treiber und den Angaben der readme-files beider Treiber-CDs.

nemesis² Pumbo „Ergibt sich aus den Bezeichnungen der notwendigen Treiber und den Angaben der...“
Optionen

Da stand mal etwas bei c't-Lab:

http://www.heise.de/ct/07/10/130/

(ich musste mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigen, weil ich über genügend Boards mit echten COM-Ports verfüge)

Geht da etwas mit "MProg"? (aber RTFM, bevor etwas kaputt gemacht wird)

Ich glaube, von Lantronix gab es auch mal einen Bridge-Chip USB-RS232. Allerdings erinnere ich mich nicht fand nicht genau, was ich suchte.

Pumbo nemesis² „Da stand mal etwas bei c t-Lab: http://www.heise.de/ct/07/10/130/ ich musste...“
Optionen

Hallo @nemesis-danke für Deinen Link.

Hast Du Erfahrung mit diesen c't-Lab-Bastelgeschichten?

Ich bin nämlich auch schon in dem Zusammenhang auf die gekommen mit einem bezahlbaren RS232-WLAN-Terminal. Die Projekte sind das, wonach man sonst vergeblich sucht (wäre also eine erste Adresse für abgederhte Lösungen) und machen einen solide recherhierten und ausgearbeiteten Eindruck. So was kann aber nach meiner leidigen Erfahrung als alter ELRAD-Leser durchaus auch mal täuschen (Mit ELV-Projekten bin ich übrigens bisher noch nie reingeflogen-liefen immer).

Das wäre auch mal interssant: http://www.elv.de/USB-PC-Interface-HS485-PCI,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_8988

So, wie ich das verstehe, bildet das die USB-Verbindung zu einer 485er nach. Damit könnte man ohne RS485 zu 232-Konverter wohl direkt via USB auf den BUS zugreifen können.

nemesis² Pumbo „Hallo @nemesis-danke für Deinen Link. Hast Du Erfahrung mit diesen c...“
Optionen

Hallo Pumbo,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem c't-Lab, hatte nur die Artikel gelesen (... über den Tellerrand schauen etc.). Gereizt hätte es mich schon, ist aber trotzdem nicht ganz billig. Für meine Zwecke wäre viel davon auch schon Overkill. Außerdem hätte ich auch noch eine vernünftige Lötstation gebraucht - ein 30 W Bräter ist da nur bedingt geeignet.

Die Bausätze gibt es afair zumindest teilweise bei Segor. Besonders kritische SMD-Chips (... wo man gleich drei Pins auf einmal anlöten würde ...) sind teilweise schon drauf.

Irgendwo bei dem Projekt wurde aber auch das Problem der USB-RS232-Wandler erwähnt, an denen eben doch nicht alle Geräte laufen - weil sie einen "echten" COM-Port benötigen. Da stand aber auch etwas über extra Treiber (glaube von Lantronix), die praktisch die vollen Optionen wie W9x-Support, einstellbare Baud-Rate usw. bieten - damit sollten dann doch auch die anspruchsvollen Geräte per USB laufen (Anwendungsrichtung teilweise Industriebereich). Das Schaltbild für die Bridge war ziemlich übersichtlich - hätte ich mir notfalls noch zugetraut zu löten.

Eventuell muss man euren Adaptern nur einen anderen Treiber etc. unterjubeln und schon könnte es gehen. Vielleicht kann man über PCI-IDs etc. herausfinden, was in den Geräten drinsteckt und man damit alles machen kann.

Unter Vista sollten normalerweise auch XP-Treiber laufen.

Hier noch mal ein paar Links, vielleicht sind irgendwo brauchbare Infos dabei oder selbst die Suchmaschine weiter füttern:

http://www.kreatives-chaos.com/artikel/usb-zu-seriell-konverter

http://www.heise.de/ct/06/07/223/

http://www.holger-klabunde.de/usb/usb.htm


Eigentlich haben ja sogar ziemlich aktuelle Boards noch einen COM-Port (an meinem EP-35-DS3 hängt so der Empfänger für die FB der SS2) und die "schönen" alten von PC-Chips bieten auch serielle Schnittstellen. Damit sollte es viel schneller und einfacher gehen.