Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Unerklärliches Störgeräusch / Pfeifen / Fiepen / Surren

simmerl / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit für eine Menge Geld einen Komplett-PC gekauft (Konfiguration, siehe unten), mit dem ich gerne auch grafik- und rechenintensive Applikationen (z.B. MS-Flugsimulator) nutzen möchte.

Dies funktioniert auch ganz gut, allerdings ertönt immer dann ein sehr nerviges Geräusch, wenn der PC unter Last gerät. Beim normalen Office-Betrieb, Surfen, mailen, etc. gibt es keine Probleme. Starte ich jedoch z.B. den Flugsimulator, so beginnt nach ca. 10 Sekunden (nachdem die tatsächliche Spiele-Grafik gestartet ist) ein zunächst in kurzen Intervallen auftretendes Pfeiffen/Surren/Fiepen, welches nach weiteren 20 Sekunden in einen permanent vorhandenen Dauerton übergeht. Das macht keinen Spass !

Jetzt das Verrückte: Ich nahm den PC und wanderte damit zu meinem Händler, um das Problem einzugrenzen. Dort wurde der PC angeschlossen und der Flugsimulator gestartet. Kein Ton war zu hören. Da ich vermutete, das Problem könne mit den beiden verbauten Radeon HD 4850 Grafikkarten zusammenhängen, installierte der Servicemitarbeiter das Grafiktesttoll 3DMark auf und lies es laufen. Weiterhin kein Pfeifen.

Zurück zuhause stellte ich die Sache nach und es trat wieder das Störgeräusch auf.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass beim Händler ein Röhrenmonitor verwendet wurde und ich zuhause zwei TFT 19" Monitore betreibe. Ausserdem ist zuhause noch eine ganze Menge an Peripheriegeräten (Drücker, DSL/TK-Anlage, Joystick, externe Festplatte, etc.) angeschlossen.

Zwischendurch vermutete ich, das Problem könnte von einer Netzteilüberlastung kommen, es ist allerdings schon ein 500W-Netzteil... Ausserdem dürften ja die beiden TFT-Monitore - die über je ein separates Stromkabel verfügen - nichts mit dem Netzteil zu tun haben.

Ich weiss also wirklich nicht mehr weiter, es ist lediglich klar, dass ich keine Lust habe, unter ständigem Pfeiffen irgendwelche Spiele zu spielen.

Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich dieses nervige Problem beheben könnte.

Danke
Simmerl

PC-Konfiguration:
Komplett PC Quad-Fire 9550 4GB, 2x Radeon HD4850 Crossfire, 1TB
Intel Q9550 Gigabyte GA-X48-DS4 Corsair
XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U
CL4-4-4-12 (4x 1024MB)
2x HIS HD 4850
GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-out
Samsung 1TB HD103UJ
Sharkoon Rebel 9 Midi-Tower
Tagan 2-Force II 500W

Knoeppken simmerl „Unerklärliches Störgeräusch / Pfeifen / Fiepen / Surren“
Optionen
/ Pfeifen / Fiepen / Surren

Hallo,

da tippe ich auf einen Lüfter: Gehäuselüfter, CPU- Lüfter, oder eben einen der Grafikkarten.
Vibrationen die übertragen werden. Steht der Rechner in einem Regal oder Schrank?

Gruß
knoeppken

simmerl Knoeppken „ Hallo, da tippe ich auf einen Lüfter: Gehäuselüfter, CPU- Lüfter, oder eben...“
Optionen

Ich habe soeben mit einem zusammengerollten Blatt Papier (vgl. "Flüstertüte") am geöffneten Gehäuse überprüft, woher das Geräusch kommt. Es liegt definitiv an einer der beiden Grafikkarten, evtl. auch am Mainboard, welches sich hinter den Grafikkarten befindet. Ich bin aber nicht sicher, ob Mainboards Töne abgegeben können.

Zum Störgeräusch selbst: Bzgl. Lüfter > Es ist kein mechanisches Geräusch, sondern ein künstlich erzeugtes. Ich habe an der Grafikkarte, von der der Ton ausgeht, testhalber den Lüfter im laufenden Betrieb kurz durch mechanischen Eingriff angehalten. Dies hat nichts am Störgeräusch geändert.

Während dieses Tests war das Gehäuse des PCs offen, so dass ich auch einen Wärmestau ausschliessen würde (obowhl die HD4850 Grafikkarten im Betrieb / unter Last spürbar sehr warm, fast heiss werden).

Der PC steht nicht in Regal oder Schrank, sondern auf dem Boden. Er ist dort nicht völlig Luftumströmt. Wie beschrieben, tritt das Problem jedoch auch dann auf, wenn eine komplette Seite des Gehäuses geöffnet ist.

Ich frage mich: Wenn der Ton aus der Grafikkarte kommt, dann dürfte der Fehler bei der Grafikkarte liegen. Aber warum tritt das Pfeiffen nicht auf, wenn die Situation beim Händler nachgestellt wird ?

Knoeppken simmerl „Ich habe soeben mit einem zusammengerollten Blatt Papier vgl. Flüstertüte am...“
Optionen
wenn die Situation beim Händler nachgestellt wird ?

Das ist dann der berühmte "Vorführeffekt" ;-)

Klemme doch mal einzeln die Lüfter ab, oder ziehe besagte Graka raus.
Auch mal eine Festplatte abklemmen, die übertragen oft auch die abenteuerlichsten Geräusche.

Auf die Lüfter kam ich deswegen, die drehen doch höchstwahrscheinlich alle höher bei Belastung des Rechners.
Sind alle Lüfter (auch die der Grafikkarte) sauber, also staubfrei?

Kommt das Geräusch eventuell doch vom Netzteil?


Gruß
knoeppken

chrissv2 simmerl „Ich habe soeben mit einem zusammengerollten Blatt Papier vgl. Flüstertüte am...“
Optionen

Es besteht durchaus die Möglichkeit das es die Spannungswandler der Karte sind.

http://www.google.de/search?q=HD+4850+fiepen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

mfg
chris

simmerl chrissv2 „Es besteht durchaus die Möglichkeit das es die Spannungswandler der Karte sind....“
Optionen

Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen ausprobiert:

> Betrieb nur einer der beiden Grafikkarten zur Eingrenzung des Fehlers. Nicht erfolgreich, da der Flugsimulator nicht mit lediglich einer GraKa startet

> Die Steckplätze der beiden Grafikkarten getauscht und Karten akribisch vom Staub befreit. Der Störton blieb. Die beiden Karten sind per Crossfire miteinander verbunden und übereinander eingebaut. Der Ton kam vor dem Steckplatzwechsel aus der "unteren" Karte. Nach dem Steckplatzwechsel auch (!). Somit scheint das Problem doch nicht an einer (!) der beiden Karten zu liegen.

Wahnsinn...

Ich denke, ich werde nun eine einzelne, neue GraKa kaufen, diese einbauen und schauen, ob das Problem damit behoben wird (was ich stark vermute)...

Danke für die Tipps !!
Simmerl

Pumbo simmerl „Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen ausprobiert: Betrieb nur einer der beiden...“
Optionen

Es ist bekannt, dass einige elektronische Bauteile durch Alterung Geräusche abgeben können. Am bekanntesten ist Pfeifen aus Trafos. Hier kann es durch Verformungen/Schrumpfung der Vergußmasse der Wicklungen es zu hörbaren Schwingungen kommen. Auch bei Kondensatoren habe ich solche Geräusche schon erlebt.

Was man probieren kann, ist mit einem nicht leitenden Kunstoffstab (z.B. Platikkueglschreiber oder Bleistift) die Bautele einzeln vorsichtig im Pfeifbereich abzudrücken. Mit etwas Glück kann man so die Krawallschachtel lokalisieren. Aber was hat man davon? I.a. kann man die leider nicht tauschen weil SMD und Multilyerplatine etc. U.U. kann man aber ein Einpacken mit Heißkleber versuchen, sofern das kein Bauteil ist, das gekühlt werden muß.

Viel Glück!

Sovebämse Pumbo „Es ist bekannt, dass einige elektronische Bauteile durch Alterung Geräusche...“
Optionen

Also zum Netzteil muss ich nun wirklich mal etwas sagen.

Du hast ZWEI starke Grafikkarten drin und einen Quad und einige Peripherie sowie zwei Bildschirme. Das ist ne ganze Menge und
500 Watt sind wirklich die absolut unterste Grenze für ein solches
System bei Volllast. Auch wenn das Geräusch nicht von da kommt,
ich würde dir mindestens ein 650 Watt empfehlen. Ein 1000er brauchst
du aber nicht, übertreiben ist nicht nötig, aber 500 ist meiner
Meinung nach definitiv zu knapp für ein CF-System.

Conqueror simmerl „Unerklärliches Störgeräusch / Pfeifen / Fiepen / Surren“
Optionen

Ich gehe eher davon aus, dass das Netzteil an der Grenze ist, und die Spannungsregler an der Grenze arbeiten, und die Kondensatoren, Spulen die Geräusche erzeugen weil die falsche Frequenz.

hddiesel Conqueror „Ich gehe eher davon aus, dass das Netzteil an der Grenze ist, und die...“
Optionen

Hallo

Ursache könnte auch der Speicher von PC oder Grafikkarte sein.

simmerl Conqueror „Ich gehe eher davon aus, dass das Netzteil an der Grenze ist, und die...“
Optionen

Zunächst einmal nochmals vielen Dank für die vielen guten Ideen und Tipps. Bei genauem Durchdenken, sehe ich es immer noch als eines der größten Probleme in dieser Fragestellung an, dass sich das Problem vor Ort beim Händler nicht nachstellen liess.

An der Temperatur / Überhitzung kann es m.E. nicht liegen, da ich den Störton heute morgen auch erhielt, als ich den Flugsimulator direkt nach dem Hochfahren des PCs starte. Auch hier kam das Geräusch. Es liegt also nicht daran, dass der PC "heissgelaufen" wäre.

Eine Idee hatte ich noch: Meine zwei TFTs sind zwar die gleichen Modelle, aber

- 1 x mit DVI Anschluss
- 1 x mit VGA Anschluss und VGA/DVI Adapter

da die Grafikkarten nur zwei DVI-Anschlüsse haben.

Könnte es sein, dass die Grafikkarte nicht damit klar kommt, dass zwei Monitore mit verschiedenen Anschlüssen synchron betrieben werden ?

Ansonsten bin ich wirklich soweit, dass ich den Kauf einer (einzelnen) neuen GraKa in Erwägung ziehe. Ich habe mir die GeForce GTX260 herausgesucht weil ich vermute, dass sie es leistungsmässig mit den beiden aktuell verbauten HD 4850 aufnehmen könnte. Zumindest traue ich der GTX260 zu, dass der (sehr anspruchsvolle) FlightSimulator 10 damit ordentlich läuft.

Letzte Idee: Da der gestrige Steckplatztausch der beiden HD4850 NICHT zu einer Veränderung des Ortes des Störgeräusches führte (hätte der Fall sein müssen, falls das Geräusch wirklich von einer der beiden getauschten Karten käme), könnte der Sound evtl. auch vom Mainboard kommen.

Sehr rätselhaft alles....

Grüße
Simmerl

hddiesel simmerl „Zunächst einmal nochmals vielen Dank für die vielen guten Ideen und Tipps. Bei...“
Optionen

Hallo

Habe ohne Probleme eine GTX280 im PC.
Es können auch 2 GTX280- Karten eingebaut und per Crossfire miteinander verbunden werden, war bis jetzt allerdings noch nicht nötig.

Sovebämse hddiesel „Hallo Habe ohne Probleme eine GTX280 im PC. Es können auch 2 GTX280- Karten...“
Optionen

Mein Gott, begreifst du es nicht? Mit deiner Config ist ein 500 Watt Netzteil auf JEDEN FALL zu schwach bei 100% Last. Also kauf dir ein 650 Watt oder leihe dir eines aus. Du kannst im Internet online den Strombedarf deiner Config berechnen. Kaufst du jetzt noch stärkere Grafikkarten, wirst du noch mehr Probleme haben.

simmerl Sovebämse „Mein Gott, begreifst du es nicht? Mit deiner Config ist ein 500 Watt Netzteil...“
Optionen

OK, danke. Neues Netzteil mit 750W ist bestellt: http://tinyurl.com/lg8kxj
Ist günstiger als eine neue Grafikkarte, insofern auf jeden Fall einen Versuch wert. Werde an dieser Stelle berichten, ob das Problem gelöst werden konnte.

Sovebämse simmerl „OK, danke. Neues Netzteil mit 750W ist bestellt: http://tinyurl.com/lg8kxj Ist...“
Optionen

Beschwer dich nicht, wenn das Netzteil auch Geräusche macht... so ein Billigteil aus Ebay kauft man einfach nicht. Aber bitte... Ich will ja hier nicht grosskotzig rüberkommen, aber wenn man schon so einen Power-Rechner hat, sollte man für eine gute Stromversorgung auch bereit sein, Geld auszugeben.

simmerl Sovebämse „Beschwer dich nicht, wenn das Netzteil auch Geräusche macht... so ein...“
Optionen

Stimmt ja alles - allerdings habe ich nach wie vor Zweifel, dass das Geräusch vom Netzteil kommt.

Scheint wohl mit dieser HD 4850 GraKa schon mal vorzukommen:

http://www.pc4life.de/viewtopic.php?f=92&t=430
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=541013

Um lediglich Fehlersuche zu betreiben ist ein 35 € Netzteil aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.

Sovebämse simmerl „Stimmt ja alles - allerdings habe ich nach wie vor Zweifel, dass das Geräusch...“
Optionen

Okay, wenn es dir nur um die Fehlersuche geht, ok. Aber so ein Billig-Netzteil kann dann manchmal auch ein Problem darstellen, weil diese die angegebenen Werte teilweise massiv unterschreiten. Dennoch meinte ich, en 750er No-name sollte die Leistung von knapp über 550 bringen, die du benötigst.

Scotty7 Sovebämse „Mein Gott, begreifst du es nicht? Mit deiner Config ist ein 500 Watt Netzteil...“
Optionen

Ich schätze auch es sind die Spulen im Netzteil.

olliver1977 hddiesel „Hallo Habe ohne Probleme eine GTX280 im PC. Es können auch 2 GTX280- Karten...“
Optionen
Habe ohne Probleme eine GTX280 im PC.
Es können auch 2 GTX280- Karten eingebaut und per Crossfire miteinander verbunden werden

Das will ich sehen wie du 2 NV GTC280 im CF betreibst ;o)
Ich würde sagen das du eher SLI meinst.
gruß Olli
hddiesel olliver1977 „ Das will ich sehen wie du 2 NV GTC280 im CF betreibst o Ich würde sagen das du...“
Optionen

Hallo Olli

Sorry:
Richtig ist (SLI)

simmerl hddiesel „Hallo Olli Sorry: Richtig ist SLI “
Optionen

Hallo Zusammen,

hier nun die Auflösung.

Ich habe den PC heute nach fast einer Woche vom Händler zurückbekommen. Dieser Händler hatte das System damals beim Kauf auf konfiguriert.

Offenbar war die Kühlleistung nicht optimal auf die erhebliche Wärmeentwicklung der Grafikkarten abgestimmt.

Es wurden nun ein weiterer Lüfter eingebaut und diverse Luftöffnungen des Cases geschlossen. Somit konnte ein Belüftungskanal geschaffen werden, welcher die Grafikkarten kühlt.

Tatsächlich sind diese physisch spürbar bei weitem nicht mehr so heiss und auch das BIOS-Pfeifen trat in ersten Tests heute Abend nicht mehr auf.

Fazit: Der MS Flight Simulator (welcher für seinen enormen Ressourcen-Hunger bekannt ist) hat die Grafikkarten so stark in Anspruch genommen, dass sie schnell überhitzten. Durch die neue Lüfterstruktur ist nun für eine bessere Kühlung gesorgt und es pfeift (bisher) nichts mehr.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die Ihre Ideen und Vorschläge eingebracht haben.

Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende - endlich fliegen ohne nervige Pfeiftöne !

Knoeppken simmerl „Hallo Zusammen, hier nun die Auflösung. Ich habe den PC heute nach fast einer...“
Optionen

Na dann viel Spaß, und mögen die unangenehmen Töne weg bleiben ;-)

Danke für die erfreuliche Rückmeldung,

Gruß
knoeppken