Hallo Fachleute!
Nach einem Festplattencrash habe ich einen Not-PC eingerichtet, der aber arsch langsam ist, der Seitenaufbau im Internet erfordert wirklich Geduld.
- Windows 2000 SP4
- QDI KinetiZ 7B/E mit AMD Athlon XP 2000+
- 1024 MB SDRAM (2 x 512 MB PC 133 Samsung - wird aber in Everest unter "SPD" nicht angezeigt???)
- Radeon 9000 Series (128 MB)
- Festplatte mit UDMA 5 (ATA-100) und 2 MB Puffer
- Rechner hat nur USB 1.1
IRQ-Belegung:
1 Tastatur
3 Kommunikationeanschluss (Com2)
4 Kommunikationeanschluss (Com1)
6 Diskettenlaufwerkcontroller
8 System CMOS/Echtzeituhr
11 Microsoft ACPI-konformes System
11 Radeon 9000 Series
11 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
11 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
11 Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)
11 D-Link DFE-530TX PCI Fast Ethernet Adapter (Rev A)
12 PS/2-kompatible Maus
13 Numerischer Coprozessor
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
Fragen:
Warum wird der Arbeitsspeicher in Everest unter "Motherboard - SPD" nicht angezeigt? Sowas kenne ich nur von Windows 98, aber nicht von Windows 2000.
Ist der IRQ 11 überbelegt? Mehrfachbelegung soll ja - zumindest in Windows XP - normal sein. Aber ist das nicht doch etwas zuviel? Wenn ja, wie kann man das ändern?
Was soll ich im BIOS unter "AGP Aperture Size" am besten einstellen?
Danke im Voraus und Gruß von Manuel
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V523A.zip
installieren.
Dann den installierten Ati Treiber deinstallieren und neustarten.
Danach diesen Ati Omega Treiber installieren:
http://www.ngohq.com/home.php?page=files&go=cat&dwn_cat_id=14&go=giveme&dwn_id=295
Hallo Alpha13!
Das hat leider nur teilweise geklappt. Bei der Installation des Omega-Treibers habe ich die Standardeinstellungen genommen, dabei sollte zweierlei installiert werden. Das Erste ging problemlos, doch bei dem Zweiten (irgendwas mit Multi-XXXXX) meldete Avast plötzlich einen Virus. Ich wollte die Warnung ignorieren, habe das auch angeklickt, aber dann meldete Avast, es sei ein Virus im Arbeitsspeicher gefunden worden und ich müßte einen Neustart mit anschließendem Avast-Scan machen. Tja, und somit mußte ich die Installation dieses Multi-Irgendwas unterbrechen.
Nach dem endlos langen Avast-Scan fuhr Windows wieder hoch und wollte danach die Graphiktreiber installieren Das klappte teilweise, aber für "ATI WDM Specialized MVD Codec" und für "Theater Video Rage" oder so fehlt jeweils eine Datei in C:\WINNT\temp. Die fehlenden Dateien heißen z.B. atinvvxx.sys oder atinmdxx.sys.
Im Gerätemanager werden unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" zwei unbekannte Geräte angezeigt, die sich aber wegen der fehlenden Dateien nicht installieren lassen.
Soll ich jetzt diesen Omega-Treiber einfach nochmals installieren? Oder besser vorher den Graphiktreiber wieder deinstallieren? Könnte es sein, daß der Virus in dem downgeloadeten Omega-Treiber enthalten ist?
Ach, zuerst hat es doch so gut geklappt......
Vielen Dank für Deinen Rat und Gruß von Manuel
Das ist dann keine normale 9000er, sondern eine All-in-Wonder mit TV-Karte.
Diese ATI Multimedia Software muß da installiert werden:
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/aiwradeon-prer300-xp.aspx
Danach den Omega nochmal installieren.
Neuester Audio Treiber:
http://www.viaarena.com/Driver/vinyl_v700b.zip
Hallo Alpha13!
Tja, irgendwas hat wieder nicht geklappt. Es gibt zwar keine Fehlermeldung mehr im Geräte-Manager, aber bei der Installation des Omega-Treiber kam Folgendes:
Registrierungs-Editor
C:\Programme\Radeon kann nicht importiert werden. Mögliche Ursache ist ein Datenträger- oder Dateisystemfehler.
Danach wieder:
Registrierungs-Editor
Omega kann nicht importiert werden......
Dann noch eine ganz andere Fehlermeldung, die ich aber leider nicht mehr mitgeschrieben habe.
Schließlich wurde noch gefragt, ob man eine IGP-Karte (oder so, AGP war es nicht) oder ein Laptop hat. Wenn ja, dann könne "Overclocking" nicht aktiviert werden. Ich habe auf NEIN geklickt. War das richtig?
Nun geht es zwar schneller mit dem Seitenaufbau im Internet, aber dafür läuft der PC nicht mehr richtig. Hochfahren dauert jetzt sehr sehr lange, Programme öffnen dauert lange und die Maus (USB) zickt rum und hängt immer 'mal wieder. Der Prozessor ist oft lange zu 100% ausgelastet. (Defragmentiert habe ich.)
Und mit dem Sound stimmte nach der Installation auch etwas nicht. Z.B. Youtube-Videos hatten nur noch abgehackten Ton. MP3 mit Winamp hören war allerdings ohne Störung.
Ich habe dann den neuesten Audiotreiber installiert, den Du empfohlen hast und nur klingt alles nur noch völlig verzerrt, auch MP3 in Winamp, sogar die Willkommensmelodie von Windows.
Was mir noch aufgefallen ist. Ich kann nirgends eine andere Bezeichnung der GraKa finden als "Sapphire Radeon 9000 Atlantis" oder "Radeon 9000 Series (RV250)". Kann das trotzdem eine All-in-Wonder sein? Sie hat ja viele Ein- bzw. Ausgänge - 2x so ähnlich wie PS2 und 2x wie Klinkensteckplätze, 1x Monitor, kein DVI.
Warum klappt das nur nicht richtig. Ich habe MultiRes deinstalliert, Neustart, Omega-Treiber deinstalliert, Neustart, MultiRes für All-in-Wonder installiert, Neustart, Omega für All-in-Wonder installiert (mit Fehlermeldungen, s.o.), Neustart, Sound deinstalliert, Neustart, neuesten Soundtreiber installiert, Neustart. Das hat vielleicht gedauert mit dieser gemächlichen Hochfahrerei ;-)
Nun keine Mucke mehr und einen rumzickenden Rechner, was getan? Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
Gut's Nächtle und Gruß von Manuel
Eine AIW hat da AFAIK immer einen Antennenanschluß.
Ist da noch ne PCI Karte drin?
Raus damit und Windows neu installieren.
Danach zuerst das VIA Hyperion Treiberpaket installieren und neustarten.
Sonst könnte noch ein CMOS-Clear per Jumper helfen.
Hallo Alpha13!
"Eine AIW hat da AFAIK immer einen Antennenanschluß".
Ich verstehe nicht, was Du damit in Bezug auf meine Graphikkarte sagen möchtest, denn ich weiß nicht, wie ein "Antennenanschluß" aussieht. Ist das einer von denen, die ich oben versucht habe zu beschreiben?
Ansonsten hat das zurücksetzen des BIOS eigentlich erstmal nix gebracht. (Aber ich im Zuge dessen habe ich entdeckt, daß die Northbridge AGP 4x nicht unterstützt und somit AGP 4x im BIOS disabled. PC läuft jetzt laut Everest mit AGP 2x - wie vorher auch).
Den CCleaner habe ich noch das System und die Registry säubern lassen und danach nochmals defragmentiert.
Das Hochfahren geht jetzt zwar schon etwas schneller, Maus hängt auch nicht mehr so oft - aber den Sound habe ich nicht hingekriegt. Habe nochmals alles deinstalliert und mit verschiedenen Treibern getestet, klingt aber nach wie vor gräßlich und der PC hängt sich auf, wenn Musik in Winamp läuft.
Was ist denn da passiert? Ich habe doch eigentlich nur die Graphikkarte neu installiert? Oder? Hängt das vielleicht doch mit dieser Vielfachbelegung des IRQ 11 zusammen? Da liegen ja Graphik, Sound, USB und LAN, wenn ich das recht verstehe.
Windows-Neuinstallation kommt im Moment nicht in Frage, aber wenn das ich 'mal mache, werde ich Deine Tips befolgen.
Trotz Allem: Die Internetseiten bauen sich deutlich schneller auf als zuvor. Der Weg ist der richtige, aber irgendwas ist schiefgelaufen.
Gruß von Manuel
Hallo Alpha13!
Alles klar. Ich habe nun verstanden, daß "VIA Hyperion Pro" Chipsatztreiber sind. Die neuen haben wohl das System so gestört.
Mit alten Treibern aus dem Jahr 2003 und einem alten Graphikkartentreiber läuft die Kiste nun prima, alles funktioniert wieder. Die Internetseiten bauen sich zwar etwas langsamer auf als mit den von Dir oben angegebenen Treibern, aber es geht doch schneller als zuvor - also ein guter Kompromiß.
Danke für Deine Hilfe und Gruß von
Manuel
Mindestens dieser VIA Chipsatztreiber sollte da definitiv drauf:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_4in1_443v.zip