Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

suche Lüfter

hansapark / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Mal eine Frage.

Ich würde gerne den Standard-AMD-Lüfter von meinem X2 64 5000+ austauschen in der Hoffnung einen leiseren PC zu bekommen. ((nur den lüfter, der kühlkörper stört mich nicht)

gemessen von Schraube zu schraube ist es ein 60mm lüfter - mit einem 4 pin stecker für das mainboard. die alten schrauben würde ich dann wiederverwenden.

worauf muss ich achten? (er soll halt automatisch schneller drehen wenns notwendig ist) welche db - angabe kann man als "leise" werten? am liebsten würd ich garnichts hören, weiss aber nicht ob das machbar ist. denn: mein zweiter anspruch ist: so billig wie möglich soll es sein.

reicht da was für 3-5 euro oder muss man um die 10-15 euro blechen?

2. frage: wo bekommt man sowas? (günstig und im netz)

vielen dank für ratschläge

Alpha13 hansapark „suche Lüfter“
Optionen
hansapark Alpha13 „http://www.mercateo.com/p/505-11200266/PAPST_Kugellagerluefter_12V_60_x_60_x_25_...“
Optionen

ok danke

Waldo311 hansapark „ok danke “
Optionen

Wenn du partout den Originalkühlkörper weiterverwenden willst, dann hat dir Alpha13 ja schon gute Vorschläge gemacht.
Ich würde allerdings zu einer Kühler-Lüfter-Kombination (mit breiterem Lüfter)raten. Dabei kannst du sogar noch billiger aussteigen, etwa damit:
http://geizhals.at/eu/a168715.html

Ein größerer Lüfter braucht weniger Umdrehungen um den gleichen Luftdurchsatz zu erzeugen. Und vor allem: für das, was subjektiv als leise wahrgenommen wird, spielt die Tonhöhe eine wichtige Rolle. Je kleiner der Durchmesser des Lüfters, desto höher und unangenehmer klingt das in der Regel. So ähnlich wie Radiostimmen dann als angenehm empfunden werden, wenn sie eher tief relaxed und nicht nervig hoch klingen...;)

Du hast uns nichts über dein Mainboard geschrieben. Das könnte beim "Lärmschutz" eine wichtige Rolle spielen, indem es bereits im BIOS eine gute "Silent-Variante" in Sachen Lüftersteuerung drauf hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann auch eine Softwarelösung wie SpeedFan weiterhelfen.