Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Stärke Netzteil für USB-Hub ??

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
War im Kaufhaus und konnte dem Wühltisch nicht widerstehen. Ein USB-4fach-Hub von Hama für 6,70 war brauchbar und günstig. Soweit ok.

Natürlich war bei dem Preis kein NT dabei, und weil ich noch gute 15 Stück zwischen 4,5 und 12V rumliegen habe, würde ich gerne eins davon verwenden. Hama verweist auf der Verpackung auf das dazu passende NT mit der Art.Nr. 46600. Leider wird unter der Nummer alles Mögliche geführt. Bei Amazon fand sich mit Verweis auf Hama/Art. 46600 u. A. folgendes Teil:

http://www.amazon.de/Hama-Universal-Schaltnetzger%C3%A4t-Electronic-2500-stabilisiert/dp/B0009V8XPY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252165053&sr=8-4

Darunter steht aber ein Multifunktions-NT, das 3-4,5-5-6-6,5-7V liefern könnte.

Ich hätte sowohl 4,5 als auch 6V-NTs über. Was wäre da geeignet ?

Vielen Dank

Alibaba

Gerd6 Alibaba „Stärke Netzteil für USB-Hub ??“
Optionen

geeignet ist gut. Schätzen und ranpirschen würde ich mich da nicht ;-)
Bei meinen aktiven Hubs sind immer NT mit output 5V 1A dabei.
Mußt auch auf die Polarität achten. Meist ist +=innen

hth
Gerd

chrissv2 Alibaba „Stärke Netzteil für USB-Hub ??“
Optionen

Das sollte mit auf dem Hub stehen. Entweder auf dem Aufkleber oder direkt auf dem Gerät bzw am Anschluss.

Ich denke mal das Billigteil ist schon darauf angewiesen das Vom Netzteil die USB üblichen 5V kommen. Die eben im Netz gefundenen "USB Hub"-Netzteile haben alle eine Spannung von 5V variieren aber in der Stromstärke von 1,2 bis 2 Ampere.

hth
chris

gelöscht_35042 Alibaba „Stärke Netzteil für USB-Hub ??“
Optionen

Für einen 4fach-HUB brauchst du ein Netzteil von 2000mA (2AMP) und 6 Volt.

Pro USB 500mA

Gruß

Flat Eric gelöscht_35042 „Für einen 4fach-HUB brauchst du ein Netzteil von 2000mA 2AMP und 6 Volt. Pro...“
Optionen

Ich habe auch einen 4-fach-HUB von Hama. (00078492 V2)
Dort liegt ein Netzteil mit 5V ,max.12,5W ,2.1A bei.
Stift in der Mitte ist "+"

Conqueror Alibaba „Stärke Netzteil für USB-Hub ??“
Optionen

4,5 Volt ist zu wenig und 6 Volt zu viel.
Also 5 Volt oder lass es sein.

RW1 Conqueror „4,5 Volt ist zu wenig und 6 Volt zu viel. Also 5 Volt oder lass es sein.“
Optionen

Da scheint es einiges an Möglichkeiten zu geben. Bei mir haben die Netzteile für 2 USB Hubs und ein USB-Festplattenadapter jedes eine andere Spannung! Ein mal 5V, ein mal 6V und einmal 7,5V! Aber aus allen Netzteilen kamen gemessen (ohne Last) viel höhere Spannungen. Am 7,5Volt Netzteil kamen bei der Messung (ohne Last) sogar 11,58Volt raus.

Die Messung an den jew. USB Ausgängen daran ergab Spannungen zwischen 5,02 bis 5,14Volt! Also mein Rat an Dich, probiere erst mal die Hubs mit den Netzteilen durch und miss die Spannung an den USB Ausgängen des Hama Hubs (jeweils die äußeren Pins). Vieleicht gibts hier ja auch noch einen Elektrofreak der die Zusammenhänge erklären kann.

Conqueror RW1 „Da scheint es einiges an Möglichkeiten zu geben. Bei mir haben die Netzteile...“
Optionen

Die Normspannung bei USB ist 5V ohne wenn und aber. Dass die Netzteile höhere Spannungen haben kann sein, wenn auf dem dazugehörigen Hub ein Spannungsregeler vorhanden ist der die Spannutg dann auf 5V regelt. Bei den anderen Netzteilen ist der Regler halt auf dem Netzteil selbst und der Hub hat keinen Spannugsregler mehr mehr. Wenn man aus zwei Komponenten eine Einheit "basteln" will, sollte man wirklich die Zusammenhänge kennen.
Ich schrieb nicht umsonst, 5 V oder lass es sein.

Alibaba Conqueror „Die Normspannung bei USB ist 5V ohne wenn und aber. Dass die Netzteile höhere...“
Optionen

Oha, das scheint ja unerwartet kontrovers zu sein. Noch dazu hören sich die Beiträge allesamt recht kompetent an und die meisten von Euch kenne ich von hier auch schon seit Jahren und hätte volles Vertrauen. Da die Empfehlungen aber unterschiedlich sind, kann ich entweder den Mittelwert nehmen oder raten. Vielleicht machts die Funktionalität einfacher, den Rat einzugrenzen ?

Hab zum Glück ein gutes, stabiles Board, das allein hinten 8xUSB liefert. Die dauernd angeschlossenen Geräte (Webcam, Scanner, ext. HD, Funkmaus, Bluetooth-Adapter) haben dort ihren Platz. Der Krimskrams-Rest wie Cardreader & Co., der wenig genutzt wird, steckt am Rest oder eben an einem 4fach-Hub, der auf dem Tisch in bequemer Reichweite stehen soll. Das wäre dann unser Kandidat, nachdem sein Vorgänger wegen seines kurzen und steifen Kabels anderweitige Verwendung finden soll. Somit kämen also nur Geräte mit rel. geringen Anforderungen in Frage.

Auf dem Gerät steht nur 5V und + ist innen. Ich geh dann mal davon aus, dass ich mit einem beliebigen 5V-NT nix falschmachen kann - korrekt ? Und solange da nix weiter dranhängt, lässts sichs ja auch ohne NT betreiben. Klar, ohne Voll-Bestückung und Hardcore-Fresser und so...

Grüsse

Alibaba

Conqueror Alibaba „Oha, das scheint ja unerwartet kontrovers zu sein. Noch dazu hören sich die...“
Optionen

"Ich geh dann mal davon aus, dass ich mit einem beliebigen 5V-NT nix falschmachen kann - korrekt "
Wenn das Netzteil 5V liefert unter einer Belastung von bis zu 2Amp, dann ja. Es muss ein stabilisiertes Netzteil sein, und nicht ein ungeregeltes, welches in Abhängigkeit vom Belastungsstrom die Ausgangsspannung einstellt.