Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme mit dem Rechner nach Stromausfall!!

edenjoel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

seit ich einen Stromausfall hatte startet mein Rechner nicht jedes mal(mal geht er an, mal nicht)
habe dieses System

Motherboard Name Asus M3N-HT Deluxe

DMI BIOS Version ASUS M3N-HT Deluxe ACPI BIOS Revision 2101

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB) im SLI

Windows Vista Ultimate 64

4 Gbyte Ram Corsair

Be quiet 550W

wie gesagt startet der Rechner nicht jedes mal!(komme nicht mal ins Bios) wenn ich das netztkabel vom NT rausziehe und ihn ne weile stehen laße geht er anschließend an!
ich tippe auf einen defekt im NT oder Motherboard, hatte schon jemand ein ähnliches Phänomen?
Wenn der Rechner an ist läuft das System stabil und ohne Problem!
Ich danke euch im vorraus für Hilfe!

kongking edenjoel „Probleme mit dem Rechner nach Stromausfall!!“
Optionen

"wie gesagt startet der Rechner nicht jedes mal!(komme nicht mal ins Bios) wenn ich das netztkabel vom NT rausziehe und ihn ne weile stehen laße geht er anschließend an!"

Verständnisfrage meinerseits: Passiert gar nichts (Pieptöne, Anlaufen der Lüfter etc.)oder kommst du
dann nur nicht bis zum Bios?

---------------------

Knoeppken kongking „ wie gesagt startet der Rechner nicht jedes mal! komme nicht mal ins Bios wenn...“
Optionen

Hallo,

ich würde erst einmal ein CMOS-Clear per Jumper machen (bei stromlosen Rechner).
Poste dann bitte hier, wie der Rechner sich danach beim Booten verhält.
Also was er dann anzeigt, und/ oder ob Fehlermeldungen zu sehen, oder Beep- Töne zu hören sind.

Gruß
knoeppken

David29 Knoeppken „Hallo, ich würde erst einmal ein CMOS-Clear per Jumper machen bei stromlosen...“
Optionen

Schau dir mal die Kondensator auf dem Motherboard an. Be quiet Netzteil gehen in der Regel nicht so schnell kaputt. Aber natürlich kann es das trotzdem sein, aber vorher würde ich alle Kondensatoren auf Mainboard überprüfen.

edenjoel David29 „Schau dir mal die Kondensator auf dem Motherboard an. Be quiet Netzteil gehen in...“
Optionen

Verständnisfrage meinerseits: Passiert gar nichts (Pieptöne, Anlaufen der Lüfter etc.)oder kommst du
dann nur nicht bis zum Bios?

- Alle Lüfter laufen an!
CPU Lüfter weiß ich nicht genau, darauf habe ich nicht geachtet.
keine Pieptöne es passiert rein garnicht´s außer eben das die Lüfter laufen.

ich würde erst einmal ein CMOS-Clear per Jumper machen (bei stromlosen Rechner).
Poste dann bitte hier, wie der Rechner sich danach beim Booten verhält.
Also was er dann anzeigt, und/ oder ob Fehlermeldungen zu sehen, oder Beep- Töne zu hören sind.

- Habe ich bereit´s gemacht, dachte zuerst es liegt an der Batterie habe aber den gedanken schnell verworffen, sonst würde er ja garnicht den hintern hoch bekommen!!
die einzige meldung die er bringt ist CMOS error - Defaults loaded soviel wie standart Einstellungen werden geladen!
keine Pieptöne! echt komisch.


Schau dir mal die Kondensator auf dem Motherboard an. Be quiet Netzteil gehen in der Regel nicht so schnell kaputt. Aber natürlich kann es das trotzdem sein, aber vorher würde ich alle Kondensatoren auf Mainboard überprüfen.

- tja mit den Kondensatoren ist es so eine sache, von außen sehen die gut aus was nicht heißt das alles Ok ist aber wie soll ich die überprüfen?

Danke für eure bemühungen ich bin mit meinem Latein echt am ende!

David29 edenjoel „Verständnisfrage meinerseits: Passiert gar nichts Pieptöne, Anlaufen der...“
Optionen

Da hilft eventuell beim Freund kurz Netzteil ausleihen und probieren. Soviele möglichkeiten bleiben ja nicht mehr !

edenjoel David29 „Da hilft eventuell beim Freund kurz Netzteil ausleihen und probieren. Soviele...“
Optionen

Ja das hatte ich vor, am Dienstag werde ich beim Freund das NT tauschen und dann schauen wir mal was da raus kommt.

trotzdem danke für die Antwort!

Jored edenjoel „Ja das hatte ich vor, am Dienstag werde ich beim Freund das NT tauschen und dann...“
Optionen

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Mein Rechner startet auch nur noch wenn ich ihn nach dem ausschalten vom Stromnetz trenne.

Hast du herausgefunden ob das Netzteil oder das Mainboard schuld hatte?

Vielen dank im voraus für eine Antwort.

edenjoel Jored „Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Mein Rechner startet auch nur noch...“
Optionen

Ja, bei mir war es das Mainboard! nach einiger Zeit kam ich dann nicht mal mehr ins Bios! Hab dann aber Netzteil und Board ausgetauscht zum Glück hatte ich noch auf beides Garantie!

Knoeppken edenjoel „Ja, bei mir war es das Mainboard! nach einiger Zeit kam ich dann nicht mal mehr...“
Optionen

Ist natürlich immer ärgerlich so eine Prozedur, aber zum Glück hast du ja noch Garantie ;-)

Viel Spaß weiterhin mit dem Rechner,
und danke für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken