Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Phenom x3 zu langsam

steubi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Seit kuzen habe ich ein Phenom X3 720 BE auf einem MSI 770-C45 mit 3GB Corsair Dominator 1600.

Ich finde das der Rechner besonders unter XP langsam ist ich bemerke so gut wie keine Unterschied zu meinem 2500 Barton.
Und er läuft auch sehr instabil. Gerade eben ist er mir 2x bei NBA2K abgestürzt, es kam ein kurzen Bluescreen dann hat der Rechner einen Neustart durchgeführt.

Das sind sehr wenig Info's aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll um den Fehler einzugrenzen.

Unter Debian läuft er stabiler aber auch zu langsam.

Wer hat eine Idee

Mfg steubi

jürgolus steubi „Phenom x3 zu langsam“
Optionen

versuch doch mal ein bios update zu machen

steubi jürgolus „versuch doch mal ein bios update zu machen“
Optionen

Bios ist das neuste was auf der MSI Seite ist

chrissv2 steubi „Phenom x3 zu langsam“
Optionen

Welches Netzteil? läuft der Speicher mit der richtigen Spannung? ist der PII übertaktet? wenn ja wie? Welche Grafikkarte? Übertaktet? Restliche Komponenten?

Schalte das neu starten ab und teile uns die Fehlermeldung mit.

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen

Dort den Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" entfernen

mfg
chris



steubi chrissv2 „Welches Netzteil? läuft der Speicher mit der richtigen Spannung? ist der PII...“
Optionen

Netzteil 350 Watt BeQuiet Black Edition.

Graka 9500 GT

Übertaktet ist nichts, die Spannung vom Speicher hab ich nicht geändert.

Bis jetzt ist er nicht wieder abgestürzt.

chrissv2 steubi „Netzteil 350 Watt BeQuiet Black Edition. Graka 9500 GT Übertaktet ist nichts,...“
Optionen

Viel lässt sich bei der Beschreibung leider nicht sagen.

Netzteil ist OK, die Standardspannung von DDR3 Modulen beträgt 1,5V, bei alternate sind jedoch Dominator 1600 Module zu finden die 1,65 oder gar 1,8V benötigen. Überprüfe bitte um welche Module es sich genau handelt und ob Diese mit der richtigen Spannung arbeiten.

Zur Langsamkeit lässt sich so aber nichts sagen. Einmal ist die Beschreibung des Problems etwas dürftig und langsam ist ja eher subjektiv solange du das nicht belegen kannst.

hth
chris

Alpha13 steubi „Phenom x3 zu langsam“
Optionen

1. Hast du da Windows auch neu installiert und auch diese ATI System Drivers installiert?
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1812

2. Das Bios 1.4 ist drauf?

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

3. http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1812&maincat_no=1

Der 730 BE wird offiziell nicht unterstützt und das könnte der Grund sein.

4. Die RAM Spannung im Bios erhöhen.

steubi Nachtrag zu: „Phenom x3 zu langsam“
Optionen

zu 1 ja

zu 2 genau die hab ich

zu 3 ich habe einen 720

zu 4 muß mal schauen was der RAM braucht

THX Ultra II steubi „Phenom x3 zu langsam“
Optionen

Deine Grafikkarte ist wohl der Flaschenhals! Ich habe zur Zeit ersatzweise die selbe Karte in meinem Rechner.
Trotz der 1024Mb Speicher kannst du Games damit vergessen, weil diese Karten nur einen Speicherbus von 128 Bit vorweisen!!!

Instabilitäten können durch fehlende Chipsatztreiber, alte Grafikkartentreiber und auch ein zu schwaches Netzteil auftreten.

MfG
THX Ultra II