Hi
Ich hab ein rießiges Problem.
Heute habe ich meine Grafikkarte ausgebaut, weil vom passiven Kühler die Spannungswandler-Kühler runtergefallen sind. Hab sie ausgebaut, Spawa Kühler dran gemacht und eingebaut. Seitdem geht nichts mehr.
Wenn ich den Pc einschalten will, kommt das Bild vom Mainboard, Windows Startbalken oder die Meldung ob ich den PC im abgesicherten Modus starten will. Dann bleibt der Monitor schwarz. Lüfter drehen sich weiter.
Bei der Grafikkarte leuchtet ein rotes Licht. Sromkabel ist dran.
Mainboard Stromkabel sitzen auch. Hab die abgemacht und wieder drangemacht. Also müssten jetzt sitzen.
Ram Riegel ausgebaut und gestartet. Lauter pieps Ton. Beide wieder drinnen.
TV Karte und Soundkarte ausgebaut. Gleiches Problem.
Festplatte ausgebaut und alte rein. Gleiches Problem
Mein System:
Win XP Sp3.........................OS
ATI HD 4850........................Grafikkarte
Intel E8400........................CPU
A-Data Vitesta XTreme Edition......Ram
Asus P5Q...........................Mainboard
Technisat Skystar 2................TV Karte
Creative X-FI Gamer................Soundkarte
LG GGC-H20L........................Blu Ray Combo Laufwerk
Tagan 480-U22......................Netzteil
Irgendein Floppy
Weiß jemand was das Problem sein kann?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Geht er denn in den abgesicherten Modus?
Nein
Wenn ich bei der Meldung warte, abgesicheter Modus etc und nichts drücke startet der PC einfach neu und das noch bevor die Zeit abgelaufen ist. Denn unten steht dann immer xxsec bis zum normalen Start von Windows oder so in der Art.
Irgendetwas in Windows ist beschädigt!
Wenn du keine Sicherungskopie hast, musst du über Installations-CD die zweite Reparaturfunktion ausführen. Alle Programme bleiben erhalten, du benötigst den Key und alle MS-Updates müssen neu gemacht werden....
Sicher?
Denn auch wenn ich im Bios bin, startet der PC einfach neu.
Und wie kann das gehen, wenn ich nur die Grafikkarte ausgebaut habe.
Wie, startet einfach neu? Von selbst?
Ja
Hab mir meinen Anfangs Post nochmal durchgelesen und scheinbar vergessen es zu schreiben.
Also, Festplatte hab ich mal abgesteckt CD reingelegt dann arbeitet mal das Laufwerk, nach einer Zeit kommt dann die Meldung: drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten, drücke eine Taste, dann kommt kurz das was kommen soll, also blauer Hintergrund und dann steht alles weitere, ganz normal, wenn man eine Windows CD reinlegt.
Dann dreht sich der Monitor ab und ein LED leuchtet bei der Grafikkarte rot, was nicht leuchtet, wenn der Monitor geht. Doch der Monitor ist nur kurz an, bis zu dieser Meldung mit dem blauen Hintergrund dann schaltet er sich ab.
Nabend,
sind die Abstände zwischen den Neustarts ständig kürzer?
Falls ja- wird da wohl irgendwas zu heiß.
Kühlkörper sollten nicht einfach mal so abfallen...ich tippe mal auf Gigabyte.
hth
Hab noch nicht darauf geachtet.
Nein
Kühler Artic Cooling Acceleron S1 für meine Graka ATI HD 4850 von Asus.
Letzte Woche hab ich eine neue Festplatte eingebaut und dazu die Grafikkarte ausgebaut.
In Gpu Z wurde bei Temp 2 zu viel Grad angezeigt, nachgesehn und ein Kühler war heruntergeflogen.
Sind nur so kleine Spawas Kühler, also nicht das Hauptteil.
Hallo,
ich tippe auch auf eine defekte Grafikkarte.
Und bevor in dem Rechner weiter gesucht wird, würde ich eine Ersatzkarte zum Test einbauen.
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis jemanden, der dir damit aushelfen kann.
Hast du eigentlich eine ausreichende Gehäusebelüftung?
Gruß
knoeppken
Wie Knöppi schon sagt, da liegt dann natürlich ein Hardwarefehler vor...
Ich hatte es so verstanden, dass nur Windows nicht mehr startet!
Diese oder nächste Woche kommen die PC Teile für meine Nachbarin, für die soll ich nämlich einen PC zusammen bauen. Da werd ich die Grafikkarte nehmen und schauen.
Hab auch gedacht dass es an der Graka liegt aber dass die dann das gesamte System lahm legt wusste ich nicht.
Ja hab ich
Hinten einen Scythe S Flex 1200 oder so ähnlich
Und vorne einen 80mm Sharkoon Silent oder so ähnlich^^
Hinterer ist auf 60% gedrosselt und der Vordere, weil, er zu laut war, seit heute auf 7V.
Temperaturen hatte ich immer im Auge und war im grünen Bereich.
Die Temperaturen sind in den letzten Tagen gestiegen.
Auf eine ausreichende Gehäuselüftung würde ich mehr Wert legen, als auf einen "Silent- Rechner".
Offensichtlich ging der Karte wohl doch die Luft aus, vielleicht solltest du zukünftig den Lüfter wieder über 12V laufen lassen.
Gruß
knoeppken
Die GPU hatte immer so um die 50°-60° im idle
Erst nachdem der Kühler runtergeflogen war so um die 80°, das hatte ich mit dem Standard Kühler auch und mit einer stärkeren Belüftung dazu.
Und nachdem ich den Lüfter auf 7V geregelt habe stiegen die Temp "nur" um ~3° an