Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC schaltet ohne Vorwarnung ab. Überhitzung?

Dings / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich muss mich zunächst entschudligen. Das ist mein erster Thread hier und ich glaube, ich bin in der falschen Rubrik gelandet..
Ich hoffe, ihr drückt mir in dieser Hinsicht nochmal ein Auge zu.
Nun ja, mein Problem ist, wie in der Überschrift erkennbar, dass mein PC sich ohne Vorwarnung und ohne nachträgliche Fehlermeldung abschaltet.
Dies tut er bisher nur bei Spielen.

Da er das bei praktisch allen meinen Spielen macht, schließe ich Kompatibilitätsprobleme aus, zumal ich die von den Spielen verlangten Anforderungen weit übertreffe und die Spiele meine Grafikkarte usw. unterstützen.

--------------------------------------

-Systeminformationen-

System: Windows XP Home - SP3
Prozessor: AMD Phenom 9550 Quad-Core 2.2 GHz
Arbeitsspeicher: 8192 MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT, 1024 MB (Kühlkörper + Lüfter)
Sauberkeit: Gestern erst wieder Staub entfernt.

-Netzteil-

Name: MT 400W (RoHS)
AC INPUT: 180-264V
DC OUTPUT:
(Orange) +3.3V , 22A
(Red) +5V , 24A
(Unlte Power) kleiner/gleich 170W

(Yellow) 12V , 18A(max)
(Yellow) 12V , 16A(max)
(Unlte Power) kleiner/gleich 220W

AC INPUT: 6A
DC OUTPUT:
(White) -5V , 0.5A
(Purple) +5Vsb , 2.0A , 10W

AC INPUT: 47-63 Hz
DC OUTPUT: ...

-Temperaturen-

Grafikkarte (Idle Desktop): 68°C
Prozessor (Idle Desktop): 32°C

Grafikkarte (Unter FurMark v1.7.0, ~5 Min): 85°C
Prozessor (Unter FurMark v1.7.0, ~5 Min): 42°C

GraKa (Unter Prime95 & FurMark, 1:27 Min) Test1 : ~80°C -- PC schaltet aus
Proz. (Unter Prime95 & FurMark, 1:27 Min) Test1 : ?°C -- PC schaltet aus

GraKa (Unter Prime95 & FurMark, ~3 Min) Test2 : ~85°C -- PC schaltet aus
Proz. (Unter Prime95 & FurMark, ~3 Min) Test2 : ~60°C -- PC schaltet aus

GraKa (Unter Prime95 & FurMark, ~2 Min) Test3 : ~65°C -- PC schaltet aus
Proz. (Unter Prime95 & FurMark, ~2 Min) Test3 : ~65°C -- PC schaltet aus

--------------------------------------

Nachdem ich auch eine Ursache auf Virus-Basis mittels unzähliger Virenscanns ausschließen konnte, habe ich mir mal die Temperaturen an der Grafikkarte und dem Prozessor vorgenommen, wie man oben sehen kann.
Leider habe ich beim ersten Test die Temperatur des Prozessors nicht gemessen, da ich zu dem Zeitpunkt noch davon ausging, dass nur die Grafikkarte die Ursache ist.
Der dritte Test erfolgte als einziger direkt nach dem Hochfahren, nach einer Ruhepause über Nacht.

Tja, nun ist die Frage "Warum schaltet sich der Rechner aus?".
Ich tippe auf eine Notabschaltung wegen Überhitzung (des Prozessors?). Da ich es aber nicht weiß und leider von PCs nicht viel Ahnung habe, bin ich auf Hilfe von Experten angewiesen.

Mich würde an dieser Stelle auch mal interessieren, wie viel Grad Celsius so eine Grafikkarte und wie viel so ein Prozessor aushalten.
Ich habe nämlich mal wo gelesen, dass man im Bios wohl die Temperatur-Obergrenze für diese Notabschaltung hochregeln kann.
Dazu müsste ich halt nur wissen, wie hoch ich den Regler stellen darf ohne ein kleines, heimatliches Feuerinferno im Wohnzimmer zu riskieren o.O

Mit freundlichem Gruß
Dings

David29 Dings „PC schaltet ohne Vorwarnung ab. Überhitzung?“
Optionen

Hi , also die grafikkarte schafft in der regel weit mehr als 80 C, so bis 120 C hab ich schon selbst gesehen, obwohl ich das für wahnsinn halte. Ich denke mal du hast vor kurzem deine hardware aufgerüstet. Hast aber das wichtigeste Teil vergessen. Liestungsfähiges Netzteil. Ich denk wenn du dir ein Markennetzteil mit 500 Watt besorgst, dürfte dein Problem gelöst sein. Ist klar das diese bei spielen auftritt den da wird die meiste leistung des Rechners gefordert. Bitte nicht sparen am Netzteil. 60€ sollten es mindestens sein und vom markenhersteller.
Zusätzliche lüfter im gehäuse sind immer gut und halten das system stabiler.

gelöscht_35042 David29 „Hi , also die grafikkarte schafft in der regel weit mehr als 80 C, so bis 120 C...“
Optionen

Trotz mancher gegenteiliger Meinung bin auch ich gerade im Netzteilbereich für Qualität.

Ich orientiere mich an sowas, wobei das nur meine pers. Meinung ist....

http://www.corsair.com/products/power_supplies.aspx

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Trotz mancher gegenteiliger Meinung bin auch ich gerade im Netzteilbereich für...“
Optionen

Über etwaige "gegenteilige Meinungen" kann ich mich ausgerechnet beim Thema Netzteile nur wundern - mit einem minderwertigen Billigschrott-Netzteil kann man sich im schlimmsten Falle sein komplettes System ruinieren!

Hinzu kommt noch, dass solche Teile weniger Leistung bringen als hochwertige Markengeräte - Seasonic, BeQuiet oder eben Corsair - trotz nominell(!) gleicher Wattzahl. "Qualität kommt vor Quantität!" :-)

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Über etwaige gegenteilige Meinungen kann ich mich ausgerechnet beim Thema...“
Optionen

Moin Olaf,

wenn ja alle die Einstellung hätten, gäbe es so manchen Hilferuf bei Nickles nicht.

Natürlich ist es auch eine Kostenfrage.

Jeder kann eben nicht, und bei den Billiggurken wollen wir uns über Netzteile nicht unterhalten.

Wobei es mich immer wieder wundert, Graka für Games im High-Tech-Bereich, aber Kohle für sonstige elementare Komponenten gleich Null!

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Moin Olaf, wenn ja alle die Einstellung hätten, gäbe es so manchen Hilferuf...“
Optionen

Das ist glaube ich auch eine Frage der Vermarktung.

Bei Prozessoren, RAM und Festplatten kann man mit GHz und GB glänzen, bei Grakas mit Frames und Crossfire oder SLI oder was weiß ich... ein Netzteil wird da schon eher als "Low Interest"-Produkt abgetan - oder aber, man orientiert sich auch hier wieder nur an den Wattzahlen. Was natürlich Unfug ist, denn ein sehr gutes Netzteil holt aus weniger Watt viel mehr Leistung.

Naja - wir werden die Menschen nicht ändern :-)

CU
Olaf

Dings Olaf19 „Das ist glaube ich auch eine Frage der Vermarktung. Bei Prozessoren, RAM und...“
Optionen

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.
Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den PC zu einen Fachmann zu bringen.
Nachdem er sich die Kiste gründlich angeschaut und einige Tests gemacht hatte, eröffnete er mir die Sachlage:
- Zu schwaches Netzteil
- Billig-Mainboard
- Grafikkarte doch nicht mit Aktiv-Kühlung (habe mich wohl verguckt. Wie gesagt, habe nicht viel Ahnung von sowas..)
- Grafikkarte nicht wie vorgesehen am Mainboard angeschlossen, dadurch höherer Energieverbrauch (+ mehr Hitze) der Grafikkarte
- Die einzelnen Komponenten harmonieren nicht gut miteinander
= Der PC ist günstig gewesen, weil der Anbieter (im Internet) die Kiste aus möglichst billigen Komponenten zusammengesetzt hat, ohne darauf zu achten, dass sie überhaupt zusammen passen.

Ergebnis: Systeminformationen sehen imposant aus, der Preis auf den ersten Blick günstig, aber am Ende entpuppt sich die Kiste als Mogelpackung, da sie aufgrund der nicht abgestimmten Zusammensetzung (+ Überhitzung wegen mangelnder Kühlleistung) und der wahl möglichst günstiger Komponenten, wie z.B. das Mainboard, nicht ausreichend Leistung bringen kann und (vorwiegend im Sommer) schnell überhitzt.

Der Fachmann hat dieses Problem nur auf folgende Weise lösen können:
- Neues Mainboard (MB AsRock AM2 A7 - Steht so auf der Rechnung)
- Neue Grafikkarte (VGA Zotac 9800 GT 1024 MB (richtig angeschlossen) (+ Aktivkühlung))
- Neues Netzteil (ATX 550w 14cm Lüfter)
- Betriebssystem neu aufspielen und neue Treiber installieren
= Ich kam zwar noch nicht dazu, dass System unter Stress zu testen, aber die Idle-Temperaturen sind nun deutlich niedriger (Prozessor z.B. jetzt bei 26°C statt 32°C)

Das ganze hat übrigens 245€ gekostet, der PC hat mich beim Kauf 400€ gekostet..

Danke David für die Info bezüglich der Grafikkarte.
Aber so heiß sollte sie ja jetzt nicht mehr werden.

Ich kam bisher aber leider noch nicht dazu den PC unter der Belastung eines Spieles zu beobachten, bei welchem der alte schon nach wenigen Minuten ins virtuelle Gras gebissen hatte, da jetzt komischerweise mein DVD-RW Laufwerk kaputt zu sein scheint.
Es öffnet und schließt nicht mehr von alleine, auch wenn ich den Notmechanismus zum Öffnen benutze, schließen tut es nicht.
Auch lesen tut es nichts mehr.
Wenn ich aber am Eject-Schalter drücke, blinkt zumindest das Kontrolllämpchen, aber das war's dann auch.
Aber das ist eine andere Geschichte, außerdem bekomme ich heute ein neues.

Wie gesagt: Danke für die Antworten und macht's gut.

Mit freundlichem Gruß,
Dings

gelöscht_35042 Dings „PC vom Fachmann "repariert"“
Optionen

Tja, die angeblichen Fachleute!

Kein Rechner geht bei mir ohne 24-Stunden-Test raus, ohne alle Komponenten wirklich geprüft zu haben...

Egal, das bekommst du auch noch hin!

Gruß
luttyy