Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC hängt sich immer auf

MalawiMicha / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir haben PC unseres Sohnes versucht aufzurüsten und seid dem Streikt die Kiste ständig,also er hat drin ein Board von ASRock K7...,CPU AMD2800+,Grafik ATI X1650pro 512mb , RAM1GB von MDT ,120GB Festplatte, das Betriebssystem ist XP mit SP3.
Bei der iNstallation läuft alles ganz normal aber wenn man daran Arbeiten will hängt er sich ständig auf wir wissen langsam nicht mehr weiter darum fragen wir mal hier nach ob uns jemand weiter helfen kann.
MfG

REPI MalawiMicha „PC hängt sich immer auf“
Optionen

...und was habt ihr aufgerüstet und ist es eine Neuinstallation des BS mit vorheriger Löschung der alten Installation?

MalawiMicha REPI „...und was habt ihr aufgerüstet und ist es eine Neuinstallation des BS mit...“
Optionen

Also wir haben die Festplatte(vorher20gb jetzt120gb) neu , die Graka neu eingesetzt(vorher 128mb jetzt 512mb)und dann das komplette BS neu installiert , Treiber Installiert und das wars, Achja was er noch macht wenn wir die Graka installieren macht er immer eine secondary mit dabei und wenn man nur z.B. den Internetexplorer öffnet hängt er sich schon auf und will nicht mehr.

ObelixSB MalawiMicha „Also wir haben die Festplatte vorher20gb jetzt120gb neu , die Graka neu...“
Optionen

Welches Board ist es denn genau ? Hat es auch ne Onboard-Grafik wie das K7S41GX, oder ist es ein K7S8X ?
Boards aus dieser Reihen sind anfällig für defekte Elko´s.

MalawiMicha ObelixSB „Welches Board ist es denn genau ? Hat es auch ne Onboard-Grafik wie das K7S41GX,...“
Optionen

Es ist ein K7S8X und wie finde ich raus ob es ein defekter Elko ist und wie kann ich das notfalls beheben ?Allerdings bevor wir die neuen Sachen eingesetzt haben lief es alles.

ObelixSB MalawiMicha „Es ist ein K7S8X und wie finde ich raus ob es ein defekter Elko ist und wie kann...“
Optionen

Such einfach mal hier im Board nach "Elkos", da findest auch Bilder von defekten. Bei mir lief dieses Board nicht mehr stabil und stürtze unregelmäßig ab, als 2 Elkos defekt waren.
Wie hängt sich denn der PC auf, mit Bluesreen ? Was für ne GraKa war denn vorher drin ? Erklär mal genau, was er beim Installieren der GraKa-Treiber macht, welchen Treiber hast da benutzt ? Steht AGP im Bios auch auf 8x ?

MalawiMicha ObelixSB „Such einfach mal hier im Board nach Elkos , da findest auch Bilder von defekten....“
Optionen

Der PC bleibt einfach stehen und es geht garnichts mehr 8Blusscreen hat er auch schon gemacht aber das habe wir beheben können. Vorher war eine ATI mit 128mb drin keine Ahnung welche genau müsste ich erst raussuchen.Graka komplett deinstalliert und wenn er dann neu hoch fährt macht er einmal normal installieren der Graka und gleich danach noch eine als secondary , benutzt haben den der bei der Graka mit dabei war und wenn wir den Catalyst installieren geht von vorneherein garnichts mehr.Wenn ich im Bios auf AGP 8x stelle fährt er noch nicht mal mehr hoch bzw. macht nen schwarzen Bildschirm habe es also auf Auto gelassen so fährt er wenigstens mit Bild hoch.

shrek3 MalawiMicha „Der PC bleibt einfach stehen und es geht garnichts mehr 8Blusscreen hat er auch...“
Optionen

Habt ihr denn auch den Chipsatztreiber installiert?

Download hier (ist der AGP Driver):
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X

Gruß
Shrek3

ObelixSB MalawiMicha „Der PC bleibt einfach stehen und es geht garnichts mehr 8Blusscreen hat er auch...“
Optionen

Also scheint es doch an der Grafikkarte zu liegen. Teste doch mal, ob sie mit Standard VGA-Treibern läuft (also ohne eigene Treiber). Dann mal mit dem neusten Catalyst(8.12) testen oder mal die Omega-Treiber:

http://www.omegadrivers.net/

Ansonsten die alte Graka nochmal einbauen, um sicher andere Fehler auszuschließen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den PC mal mit einer Linux-Live CD zu starten. Wenn Linux normal läuft, ist es ein Software bzw. Treiber-Problem, wenn aber auch Linux Probleme macht, muss doch ein Hardware Bauteil defekt sein.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

MalawiMicha ObelixSB „Also scheint es doch an der Grafikkarte zu liegen. Teste doch mal, ob sie mit...“
Optionen

Also ich habe den AGP Treiber nochmals installiert danach ging die umstellung auf AGP8x aber als ich noch auf 512mb umgestellt habe kam nur noch ein lautes gepiepe und es ging nichts mehr.Vor der umstellung auf 512 hat er denn einfach mal nen schwarzen Bildschirm gemacht (der PC lief aber weiter wie man hörte) und konnte nichts mehr machen.Ich habe da eine CD von Computerbild da ist das mit dem Linux als Notfall CD drauf die läuft eigentlich ohne Probleme, also ich bin mit meinem Latein am Ende ich hoffe irgendwer weiß da jetzt noch weiter.
Aber erstmal vielen dank für die bereits gegebenen Tipps.

shrek3 MalawiMicha „Also ich habe den AGP Treiber nochmals installiert danach ging die umstellung...“
Optionen
aber als ich noch auf 512mb umgestellt habe kam nur noch ein lautes gepiepe und es ging nichts mehr.

Wo hast du denn diese Änderung vorgenommen?
Doch nicht etwa im BIOS unter der Option "AGP Aperture Size"?

Überhaupt würde ich im BIOS mit Default-Werten" beginnen.
Lade dir hier das Handbuch zum Board herunter und setze das BIOS auf Default-Werte (Seite 12):
http://www.asrock.com/manual/K7S8X.pdf

Dann XP neu installieren und nach Abschluss der Installation zuerst den SiS-AGP-Driver (mit direkt daran anschließendem Neustart!) aufspielen:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X

Danach erst den Grafiktreiber, ohne anschließend im BIOS Änderungen vorzunehmen.

Bleibt das Problem bestehen -> BIOS-Update vornehmen.
Nach dem Update als erstes CMOS-Reset (per Jumper wie oben schon erwähnt).

Gruß
Shrek3
MalawiMicha shrek3 „ Wo hast du denn diese Änderung vorgenommen? Doch nicht etwa im BIOS unter der...“
Optionen

Hallo,
also ich habe das nun noch mal alles neu gemachtund bis zu dem Zeitpunkt wo ich das LAN Kabel angeschlossen habe (Port vom Board benutzt)lief alles aber ab dem war vorbei und er hat sich sofort aufgehängt.
Kann es sein das der LAN Port von dem Board nicht OK ist und ich eine Netzwerkkarte einsetzen muss?
Gruß
Michael

shrek3 MalawiMicha „Hallo, also ich habe das nun noch mal alles neu gemachtund bis zu dem Zeitpunkt...“
Optionen
bis zu dem Zeitpunkt wo ich das LAN Kabel angeschlossen habe (Port vom Board benutzt)lief alles aber ab dem war vorbei und er hat sich sofort aufgehängt.

Den Netzwerkkarten-Treiber hast du installiert?

Download hier:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X&s=&T=D&ID=55

Kann es sein das der LAN Port von dem Board nicht OK ist und ich eine Netzwerkkarte einsetzen muss?

Da es diese Probleme ja vorher nicht gegeben hat (oder doch? - dann bitte Infos nachreichen!) bezweifle ich, dass das Problem damit behoben werden kann.

Es sei, du könntest uns berichten, dass der Computer nun durchgehend stabil läuft und wirklich nur beim Anschluss des LAN-Kabels abstürzt.
Dann wäre der Einbau einer LAN-Karte anzuraten.

Gruß
Shrek3
ObelixSB shrek3 „ Den Netzwerkkarten-Treiber hast du installiert? Download hier:...“
Optionen

Bei dem Chipsatz taugt die Onboard-Lan nichts, ich bekam damit nie ne Verbindung hin, scheiterte immer beim beziehen einer ip-Adresse.
Läuft denn der Pc ohne LAN stabil ? kannst ja zum testen die Onboard mal im Bios abschalten.

MalawiMicha ObelixSB „Bei dem Chipsatz taugt die Onboard-Lan nichts, ich bekam damit nie ne Verbindung...“
Optionen

Hallo,
also ich habe das Cmos gemacht und Windows neu Installiert dann den AGP Treiber und den Rest der Board Treiber,alles lief OK nur die Graka ruckelte also Graka Treiber drauf und es lief eine weile dann kam Bluescreen Graka Treiber in einer endlosschleife,PC Neustarten nach kurzer Zeit das gleiche Spiel. Nun denn alles was mit der Graka zutun hat runter damit, auch Net Framework ,extra Tool für restlose Löschung gezogen und dieses getan, den neuen Catalyst gezogen und wieder alles drauf(Graka Treiber,Net Framework).Habe den PC dann 2 Stunden laufen lassen und an Ihm gearbeitet etwas gespielt und alles OK , also LAN anschließen und Peng nichts geht mehr, OK LAN abgemacht und neu gestartet alles läuft einwandfrei und Stabil.Habe dann eine LAN Karte eingebaut und seit Gesternabend nicht ein Absturz alles läuft Stabil.
Somit kann ich nur Danke sagen für die ganzen Tipps und Hilfen
Gruß

shrek3 MalawiMicha „Hallo, also ich habe das Cmos gemacht und Windows neu Installiert dann den AGP...“
Optionen

Das hört sich ja schon deutlich besser an.
Könnte ja doch noch was werden. ;-)

Viel Glück!

Gruß
Shrek3