Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC fährt nach RAM-Installation nicht mehr hoch

user_268430 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Also ich habe seit ungefähr einem jahr einen 2x1GB corsair speicher eingebaut...läuft wunderbar auch jetzt noch...jetzt hab ich mir nochmal so ein set gekauft (gleiches fabrikat) und eingebaut...wenn alle 4 riegel drin sind spinnt der rechner total, macht entweder nix, außer schwarzem bildschirm, es erscheint ein schwarzer bildschirm auf dem "windows lädt dateien" angezeigt wird (passiert aber auch nach langer wartezeit nichts) oder es erscheint ein bluesreen...mainboard unterstützt 4 GB, hab nachgeschaut...und der neue speicher hat auch keinen defekt, wenn ich nur die 2 neuen riegel reinbaue gehts auch noch
So: weiß irgendwer woran das liegen könnte das die kiste so spinnt?? Bin dankbar für jede Hilfe

Mein System:
Betriebssysem: Win 7 Pro
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 oc @2,33 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP31-DS3L v1
RAM: Corsair XMS2 CM2X1024-6400
GraKa: GeForce 8800 GT 512Mb
Festplatte: ST3250823AS ATA

Knoeppken user_268430 „PC fährt nach RAM-Installation nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo,

ist die neueste Bios- Version drauf?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2714#anchor_os

Steht dein RAM in der dort erwähnten "Memory Support List"?

Gruß
knoeppken

olliver1977 user_268430 „PC fährt nach RAM-Installation nicht mehr hoch“
Optionen

Hi,
bei dem Corsair Riegeln handelt es sich meines Wissens nach um Double Sided Module, manche Mainboards mögen bei voller Ramslot bestückung nur SingleSided Module.
Schau mal im Handbuch zu deinem Mainboard nach ob dein Board bei Vollbestückung auch DoubleSided Module verträgt.Edit: Habe geschaut, also du brauchst für eine Vollbestückung SingleSided Module. Wie es ausschaut wird das mit den Corsair Modulen nicht klappen.
Beim G31(habe ein Board mit Identischem Chipsatz) könnte es sein das du Single Sided brauchst.
Das selbe Problem hatte ich bei einem Bekannten der das selbe Board wie ich hat auch. Haben die 4 1GB Module dann verkauft und durch 2 2GB Module getauscht seitdem läuft es.
gruß Olli

Mike9 user_268430 „PC fährt nach RAM-Installation nicht mehr hoch“
Optionen
Bin dankbar für jede Hilfe
Das merken wir.
kajo1 user_268430 „PC fährt nach RAM-Installation nicht mehr hoch“
Optionen

HI,
mach mal ein Biosupdate, hat bei mir auch geholfen!

Gruss kajo