Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC fährt erst nach mehreren Anläufen hoch

milwaukee / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

meine technischen Kenntnisse am PC sind leider gleich 0.
Seit ca. 1 Woche benötigt er mehrere Anläufe um hochzufahren. Ist das endlich geschafft, fährt er
mitten in der Arbeit wieder runter und alles geht von vorne los.

Falls mir jemand helfen könnte, würde ich mich freuen. Bitte mit idiotensicherer Beschreibung.

Danke!

Gerd6 milwaukee „PC fährt erst nach mehreren Anläufen hoch“
Optionen

Na solche Idioten sind wir nun auch nicht, um da eine sichere Ferndiagnose geben zu können. Zumindest nicht bei der Fülle Deiner Informationen zu Deinem System.
Wir tun jetzt mal so, als wäre es ein älterer PC. Dann spricht so einiges dafür, daß es ein Hardwaredefekt ist und zwar, daß die Elkos (das sind Kondensatoren welche die Strom-Spannung regulieren) hinüber sind. Das kann ein Alters- als auch ein Qualitätsproblem sein. Aber wenn dann heißt das --> Totalschaden (des Mainboards). Reparieren ist da nicht, lediglich Tausch gegen ein anderes möglichst baugleiches Board. Dann braucht man am System nichts zu ändern. Wenn anderes Board gibts Arbeit.
Aber von Alter und Ausstattung hängt es ab, ob ein Austausch Sinn macht.
Und da sind wir wieder am Anfang des Romans:
Mit solchen Angaben kann man eigentlich nichts richtiges empfehlen, auch idiotensicheres nicht. Ggf. bitte unsere
Hinweise zu Frage und Problembeschreibung beachten. Besser wäre es einen Fachkundigen zu Hilfe zu bitten. Das kannst Du so nicht definitiv abklären. Evtl. kannn man Elkos ansehen, wenn sie defekt sind, aber nicht immer.
Du kannst Dich mal in diesem nickles-Bericht einlesen und weiter informieren:

http://www.nickles.de/c/s/auch-fuer-laien-durchgeknallte-elkos-lokalisieren-492-11.htm

hth
Gerd