Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Notebook will nicht

frigerator1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute hab ein echtes problem.
junior hat sich ein notebook gekauft.
presario cq60 301eg, p/n nr434ea#abd. vista war vorinstalliert. betonung liegt auf war.
jetzt ist ein xp drauf aber es sind anscheinend keine passenden treiber für xp vorhanden. trotzdem auf der hp seite xp treiber vorlagen funzen die nicht.
hat irgendjemand eine ahnung ob es alternativ treiber gibt.
soweit läuft das dingen ja mit xp, aber es hat keinen sound mehr und auch kein netzwerk.
vielen dank schon mal im voraus falls ihr mir irgendwie helfen könnt!
gruß frig

ArminH frigerator1 „Notebook will nicht“
Optionen

Hallo, frigerator1,

für Sound und Netzwerk ist nicht Windows, sondern hauptsächlich das Mainboard zuständig. Du musst also die dafür verantwortlichen Mainboard-Treiber installieren.

gelöscht_35042 ArminH „Hallo, frigerator1, für Sound und Netzwerk ist nicht Windows, sondern...“
Optionen

Zur Ergänzung, man nennt sowas auch Chipsatztreiber (Mainboard) und die findest du auf der mitgelieferten CD....

Gruß
luttyy

frigerator1 gelöscht_35042 „Zur Ergänzung, man nennt sowas auch Chipsatztreiber Mainboard und die findest...“
Optionen

wäre schön wenn es eine mitgelieferte cd geben würde. gibt es nur nicht. und treiber für ein wistron 303c mainboard kann ich nirgends finden! suche ich danach lande ich erst auf einer korea site, die dann sagen das gibts nur bei hp und hp hat angeblich die treiber für die boards nicht!
statt dessen wollen sie mir ne recovery cd für 39 euronen unterjubeln auf die ich dann 3-6 wochen warten muss weil die auch wieder aus korea kommt

frigerator1 Nachtrag zu: „wäre schön wenn es eine mitgelieferte cd geben würde. gibt es nur nicht. und...“
Optionen

entschuldigung, nicht korea sondern taiwan

kongking frigerator1 „entschuldigung, nicht korea sondern taiwan“
Optionen

Compaq (HP) bietet für dieses Book kaum noch Support für XP, bei Vista sieht es ganz anders aus.
Die Vista Chipsatztreiber werden aber nicht funktionieren. Dazu noch fehlende Treiber
für eine evtl. vorhandene Webcam, W-Lan, Bluetooth....

Normalerweise sollte man sich gerade bei Notebooks vorher kundig machen, ob es XP Treiber
gibt bevor man Vista "killt". Aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

Ich würde hier in den sauren Apfel beißen und Vista zurückspielen.
Den Product-Key, der normalerweise an der Unterseite des Books klebt,
wird der Junior doch nicht mit entsorgt haben, oder ;-)

Gruß - Kongking
---------------

Alpha13 frigerator1 „Notebook will nicht“
Optionen
hannes43 Alpha13 „Alle Treiber: http://h30434.www3.hp.com/psg/board/message?board.id OS thread.id...“
Optionen

Irgendwo glaueb ich gabs dazu hier auch schon ein Thema.
Wenn man nämlich pech hat, gibt es gar keine XP Treiber dafür.
Warum?
Weil die dich zwingen wollen Vista zu nutzen.

Beim Kauf von Laptops werden die Treiber meist auch in einer zweiten Partition abgelegt, auf die manchmal Windows nur beim Installieren zugreift.
Das alles war ein Grund warum ich mir ein Laptop Free DOS kaufte, da kann ich machen was ich will, Treiber gabs für alles.

$irion hannes43 „Irgendwo glaueb ich gabs dazu hier auch schon ein Thema. Wenn man nämlich pech...“
Optionen

Die optimale Alternativlösung wäre da, du legst dir Windows 7 RC 1 zu. Damit läufts sicherlich.
Windows 7 RC 1 ist auch nicht so ressourcenhungrig wie Vista.
Kannst du mit Windows XP gleichstellen, brauch genauso viel /wenig wie Windows XP.
Und Windows 7 RC 1 hat so, keine Fehler mehr!
$irion

hannes43 $irion „Die optimale Alternativlösung wäre da, du legst dir Windows 7 RC 1 zu. Damit...“
Optionen

Oh doch hat's Fehler, die ich irgendwo auch schon beschrieben habe.
Aber man kann's trotzdem nutzen, bis jetzt hatte ich den nicht mehr.

frigerator1 hannes43 „Oh doch hat s Fehler, die ich irgendwo auch schon beschrieben habe. Aber man...“
Optionen

ich probiers gleich mal aus. jetzt aber mal ne andere frage. es gibt eine recovery partition auf dem laptop. wenn ich die recovery auf den anderen rechner ziehe per usb und dann das lappi neu starte und als bootlaufwerk usb angeb, könnte das funzen?
die recovery partition ist da und da sind auch daten. aber ich denk mal mit xp kann ich keine recovery dvd von vista machen.
und für alle die nicht lesen können. nochmal gaaanz langsam. es wurde zu dem laptop keinerlei cd oder dvd mitgeliefert. nichts, nada, niente.
das einzige was es gibt ist ein vorbereitetes recovery auf laufwerk d: das junior natürlich nicht vorher gebrannt hat!
gruß frig!

kongking frigerator1 „ich probiers gleich mal aus. jetzt aber mal ne andere frage. es gibt eine...“
Optionen

Danke für das nicht lesen können ;-) Wenn beispiesweise wie meistens Vista Home Premium installiert
ist, borgt man sich im Bekanntenkreis eine Home Premium DVD und nutzt diese mit dem EIGENEN Key,
der unten am Book klebt.

Was Du via USB vorhast funktioniert nicht.

Abhilfe:

Wenn Du XP behalten willst hat Dir Alpha13 doch einen Link aus den tiefsten Tiefen des Netzes
mit allen Treibern gesetzt.

Es ist auch irgendwie schön zu erfahren, das es noch eine funktionierende
Recoverypartition gibt, das vereinfacht die Sache wesentlich:

Notebook einschalten und Taste F11 drücken, wenn beim Hochfahren die Meldung
"press F11 for recovery" erscheint. (Achtung, erscheint nur kurz!)
Dann den Recovery Manager auswählen.
Auf erweiterte Optionen klicken, dann auf Systemwiederherstellung.

Dann ist aber wieder Vista auf dem Book.

Gruß - Kongking
------------------

frigerator1 kongking „Danke für das nicht lesen können - Wenn beispiesweise wie meistens Vista Home...“
Optionen

jopp diese treiber funzen zum teil. die kiste ist auf jeden fall schon mal wieder online und die grafik läuft auch wieder. mal sehen ob ich den rest auch irgendwie gebacken bekomme. hätte mir ehrlich gesagt auch selber einfallen können mal in .com zu suchen statt nur in .de. aber manchmal steht man ja vor einer wand und sieht sie nicht.
den keks mit f11 hab ich auch schon mal versucht. hat mich aber nicht weitergebracht. dafür muss wohl das vista noch drauf sein.