Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Meine Maus hat Zitteranfälle!

sandra0172 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Maus von Hama, die zwar einwandfrei funktioniert, aber kein Scrollrad mehr hat und wollte diese gegen eine namenlose Opticalmaus mit Scrollrad austauschen. Leider hat diese Maus Anfälle von Wanderslust, so daß der Mauszeiger zittert und unbeeinflußbar über den Bildschirm wandert.
Ist das eine Einstellungssache oder ist die Maus einfach für die Tonne?

Danke!

groggyman sandra0172 „Meine Maus hat Zitteranfälle!“
Optionen

Hallo sandra0172
Hast du schon mal versucht, eine andere Unterlage für die Maus zu verwenden.
Ist die Batterie neu, die , die bei der Lieferung dabei ist kann schon ein paar Monate alt sein.
Wird eventuell ein spezieller Treiber dafür benötigt.

Gruß -groggyman-

sandra0172 groggyman „Hallo sandra0172 Hast du schon mal versucht, eine andere Unterlage für die Maus...“
Optionen

Hi, -groggyman-,

Unterlagen diverse, von Mousepads bis Bettlaken, Batterien ausgetauscht und ein spezieller Treiber war nicht dabei. Der Gerätemanager sagt: alles funktioniert einwandfrei, er weiß es halt nicht besser!

Gruß,
Sandra

sandra0172 Nachtrag zu: „Hi, -groggyman-, Unterlagen diverse, von Mousepads bis Bettlaken, Batterien...“
Optionen

....ich hab übrigens noch 'ne Maus, die hängt am USB-Kabel, der geht's genauso....

Gruß,
Sandra

groggyman sandra0172 „....ich hab übrigens noch ne Maus, die hängt am USB-Kabel, der geht s...“
Optionen

Hallo noch mal
Es ist aber immer nur eine Maus eingesteckt, nicht das die sich gegenseitig behindern, und im Gerätemanager wird im Bereich USB auch kein Fehler angezeigt.
Eine Möglichkeit wäre dann noch den USB Port wechseln, aber das hast du sicher schon versucht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was das noch sein könnte.

Gruß -groggyman-

sandra0172 groggyman „Hallo noch mal Es ist aber immer nur eine Maus eingesteckt, nicht das die sich...“
Optionen

....habe beides versucht, erst eine, dann beide Mäuse, Resultat war aber nur, daß beide gezappelt haben, immer abwechselnd.
Einesteckt hab ich sie überall, wo sie reingepasst hat - ohne Erfolg!

Gruß,
Sandra

luttyy sandra0172 „....habe beides versucht, erst eine, dann beide Mäuse, Resultat war aber nur,...“
Optionen

Sorry,

aber da dürfte weder der Treiber noch die Maus viel taugen...

Gruß
luttyy

sandra0172 luttyy „Sorry, aber da dürfte weder der Treiber noch die Maus viel taugen... Gruß luttyy“
Optionen

...Treiber weiß ich nicht, und Mäuse, na ja, sind chinesische 1€-Mäuse, hab' aber trotzdem gehofft, daß sie deutsch verstehen :-)

Gruß,
Sandra

Knoeppken sandra0172 „...Treiber weiß ich nicht, und Mäuse, na ja, sind chinesische 1€-Mäuse, hab...“
Optionen

Hallo Sandra,

da offensichtlich deine alte Maus keine Probleme machte, mache ich dir einen anderen Vorschlag:

Hole dir doch eine günstige "Wheel Mouse Optical". Egal ob von Logitech oder von Microsoft. Letztere habe ich auch im Einsatz (kabelgebunden).
Dort ist, wie Jokeman es schon erwähnte, ein Adapter für PS2 dabei.

Um das Scrollrad auch als Doppelklick- Taste zu nutzen, musst du dir allerdings zusätzlich einen Treiber von Microsoft downloaden. Falls du eine Microsoft- Maus nehmen solltest ;-)
Ansonsten reicht der vorhandene Treiber aus dem Betriebssystem.

Die ist kostengünstig, robust, und da zuckt auch nichts :-)
Für Office- Anwendungen, oder fürs Internet, reicht die immer.

Z.B. die ersten beiden Mäuse die hier gezeigt werden:

http://www.google.de/products?q=wheel+mouse+optical&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=-DowSsH4KYensAaGlZyvCQ&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title

Gruß
knoeppken

Jokeman luttyy „Sorry, aber da dürfte weder der Treiber noch die Maus viel taugen... Gruß luttyy“
Optionen

Hi Sandra.
Du sagst, überall wo sie passte reingesteckt. Auch mit USB/Ps2 Adapter probiert?
Meine an USB angeschlossene optische, hatte auch Zuckungen an PS2 angeschlossen, schon war Ruhe. Den meisten neuen Mäusen liegt der Adapter bei.
Gruß Jogi

sandra0172 Jokeman „Hi Sandra. Du sagst, überall wo sie passte reingesteckt. Auch mit USB/Ps2...“
Optionen

Vielen Dank, Ihr lieben Leut',

ich werde mir halt 'ne neue Maus kaufen, ist, glaube ich, der einfachste Weg, zumal ich mit meiner alten Maus immer noch sehr zufrieden wäre, hätt' ich sie nur nicht so oft 'runtergeschmissen... :-)

Gruß,
Sandra

P.S. den Anhang von Jokeman find' ich klasse..!

Strohwittwer sandra0172 „....ich hab übrigens noch ne Maus, die hängt am USB-Kabel, der geht s...“
Optionen
....ich hab übrigens noch 'ne Maus, die hängt am USB-Kabel, der geht's genauso....

Oh ha,

na ja, wenn eine Maus anfängt zu zittern, sieht es nach einem Mainboard-Problem aus. Vor allem dann, wenn der USB-Port nicht so richtig mitspielt.

Ich würde als erstes den Computer herunterfahren. Dann die Maus aus dem Stecker ziehen. Dann den Computer wieder einschalten und abwarten, bis der Anmeldebildschirm kommt. Anmelden (geht auch ohne Maus: Anmeldename, dann TAB und Passwort, dann ENTER.

Dann USB-Maus wieder einstecekn. XP und Vista erkennen i.d.R. neue USB-Geräte.

Viel Erfolg!

MfG, der Strohwittwer!
sandra0172 Strohwittwer „ Oh ha, na ja, wenn eine Maus anfängt zu zittern, sieht es nach einem...“
Optionen

.... na, dann will ich mal schwer hoffen, daß es nicht das Mainboard ist, jetzt, wo mein Notebook gerade richtig läuft!

Ich werde es probieren mit dem herunterfahren...

Gruß, Sandra

Bjoern2605 sandra0172 „Meine Maus hat Zitteranfälle!“
Optionen

Vieleicht solltes du deine Maus mal mit Alkohol Putzen!
Bestimmt eine Alkimaus.

luttyy Bjoern2605 „Vieleicht solltes du deine Maus mal mit Alkohol Putzen! Bestimmt eine Alkimaus. “
Optionen

Also, wenn meine Maus (Frau) mal Zitteranfälle bekommt, na dann?? :))

Gruß
luttyy

nettineu luttyy „Also, wenn meine Maus Frau mal Zitteranfälle bekommt, na dann?? : Gruß luttyy“
Optionen

Hatte auch eine Zittermaus von Hama. Da das Ding spottig billig war, aufgeschraubt und siehe da, das kleine Platinchen war schief auf dem Plastikgehäuse geschraubt. Der Abstand zum Pouspad, bzw. Tisch war nicht richtig. Zugeschraubt, ging, war trotzdem nicht zufrieden, da die Maus anscheinend eine sehr geringe dpi-Auflösung hat, hab oft denebengeklickt. Nun habe ich zahllose ebenfalls billige Logitech Wheel-Mäuse 800dpi (Sie Knoeppken)für Stück 1,95 Euro. Sammelbestellung 20 Stück und teilweise sogar verschenkt. Saugut die Dinger. Funktionieren sogar auf einer schwarzen Schreibtischplatte. Nie mehr verwende ich Mousepads.

weka1 nettineu „Hatte auch eine Zittermaus von Hama. Da das Ding spottig billig war,...“
Optionen

Hallo, wenn du die Möglichkeit hättest, die besagte Maus an einen anderen PC zu testen, dann könntest du erkennen, ob es am eigenen PC liegt, bevor du noch eine Maus holst.

Gruss weka