Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein Rechner piept nur noch

user_263302 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem 5 jahre alten Rechner,er fährt nicht mehr hoch ,sondern piept nur .Ich habe auch schon versucht,die Starter-CD neu zu instalieren ,aber das ist gar nicht möglich.Habe ihn auch schon gereinigt,hat auch nicht geholfen,an was könnte das liegen?
mit freundichen Grüßen
Rika

Andreas42 user_263302 „Mein Rechner piept nur noch“
Optionen

Hi!

Pieptone werden durch das Mainboard erzeugt und sind Fehlermeldungen beim Check in der Bootsequenz. Die Meldungen (Pieptöne) sind allerdings nicht genormt, so dass man unbedingt Details zur Hardware wissen muss um sagen zu können, was sie bedeuten (hier besodners den Hersteller und die genaue Modellbezeichnung).

Ganz pauschal würde ich sagen, dass vermutlich ein Wackelkontakt besteht oder Kontakte leicht oxidiert sind.

Bis dann
Andreas

user_263302 Andreas42 „Hi! Pieptone werden durch das Mainboard erzeugt und sind Fehlermeldungen beim...“
Optionen

Hi
Danke für die schnelle Reaktion.Dann werde ich mal nachschauen,ob es daran liegt.Vielen Dank.
mfg rika

Max Payne user_263302 „Mein Rechner piept nur noch“
Optionen

Nach 5 Jahren ist evtl. auch die CMOS-Batterie (CR-2032) leer und muss ausgetauscht werden. Falls Du noch so eine Knopfzelle rumliegen hast, kannst Du ja mal testweise die Batterie tauschen.