Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

big2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein 6-7 Jahre alter PC mit einem P4-Prozessor mt 2,4 Ghz, Arbeitsspeicher 1GB, GraKa: Geforce 6800LE, BS: WinXP, stürzt immer wieder völlig überraschend ab. Danach lässt er sich meist ein paar Mal nicht hochfahren, man sieht zB nur einen sich wiederholenden Gedankenstrich in der oberen linken Ecke des Bildschirms, oder man hört alle 2-3 Sekunden einen lauten, hohen Piepton der vom PC aus kommt. Eine Neuinstallation von Windows Xp und der damit verbundenen Formatierung der Festplatten hat nichts gebracht.

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte:-)

MfG

chr!s

trigger big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

nun ja als erstes würde ich mal nach einem Update fürs Bios nachsehen da der PC schon etwat älter ist.
Auch sollten die Treiber der Grafikkarte und anderer Hardware auf den neuesten Stand gebracht werden.
Die Pieptöne können aber auch auf ein anderes Problem (defekte Hardware usw.) hinweisen.
Gibts Probleme mit Einheiten im Gerätemanager ?
Ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows und hilft ggf. auch weiter.

Gruß.
Trigger

Alpha13 big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

Da dürfte das Netzteil hin sein.

Tausch und guck ist da angesagt.

luttyy big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

Und wann hast du Kiste zum letzten Mal so richtig von innen gereinigt?

Gruß
luttyy

big2 Nachtrag zu: „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

danke für die schnellen antworten,

also gereingt habe ich erst heute alles sowie die anschlüsse gecheckt, da ist alles ok.

Das mit der Stromversorgung hatte ich mir auch schon überlegt, werde ich jetzt gleich mal testen, da ich glaube dass Speicher und GraKa.

Die Treiber sollten sowiet auf dem neuesten Stand sein, aber wie updatet man BIOS und was meinst du mit Ereignisanzeige?

Falls ich den PC zum hochfahren bekommen kuck ich mal im Gerätemanager nach Problemen nach.

luttyy big2 „danke für die schnellen antworten, also gereingt habe ich erst heute alles...“
Optionen

Trotzdem mal das Hauptkabel vom Board abziehen und wieder draufstecken!

RAM raus und wieder rein und am Prozzi die neue Wärmeleitpste nicht vergessen. Auch mal in das Netzteil selbst rein schauen, wie es denn da mit der Verschmutzung aussieht...

Die üblichen Verdächtigen eben erst einmal checken...

trigger big2 „danke für die schnellen antworten, also gereingt habe ich erst heute alles...“
Optionen

Also ein Bios upzudaten ist leider nicht immer ganz so einfach.
Ein Bios ist ein elemetarer Baustein des Computers und enhält quasi die 'Firmware' eines Computers.

Schau mal z.B.: hier : http://www.wimsbios.com

Die Windows Ereignisanzeige findet man hier:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

gruß,
Trigger

big2 Nachtrag zu: „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

gibt es den einen anderen Weg zu testen ob das Netzteil noch ok ist?
ich habe zwar noch ein andres zu haus, doch fehlt dieser stecker:

http://img710.imageshack.us/i/bildct.jpg/

kann man den PC auch ohne diesen stecke booten?

big2 Nachtrag zu: „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen
Alpha13 big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

Kommt auf das Board an.

Manche laufen auch ohne P4 Stecker (12V Stromversorung für die CPU), sonst braucht man da schon einen Adapter:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Mainboard + CPU?

Hodl big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

Wann ist das denn passiert? Ist der Rechner unter Windows Betrieb einfach abgestürtzt, oder hast Du ihn ausgeschaltet und dann läßt er sich nicht mehr starten? Es ist auf jedenfall irgendwas an deiner Hardware defekt. Baue mal deine Speicherriegel aus und versuche einen anderen Steckplatz. Ist es ein einzelner Speicherriegel oder sind es 2x512MB? Sollte das nichts bringen, würde ich auf jedenfal mal das Netzteil tauschen. Vielleicht hast Du ja jemand im Bekanntenkreis, der Dir mal eins leihen kann.

Gruß
Hodl

big2 Nachtrag zu: „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

also der rechner ist einfach während windows betrieb abgestürzt, das ist mehrere male passeirt dann ist er nach ein paar versuchen irgendwann wieder hochgefahren.

Speicher habe ich mal ganz ausgebaut dann kam dieser lange ton, we oben von einem anderen user beschrieben, wenn ich den 1gb-riegel dann wieder reinmache kommt dieser ton nicht mehr, hochfahren tut der pc aber trotzdem nicht mehr.

Ja das mit dem Netzteilwechsel sollte ich mal probieren, aber wie oben beschrieben fehlt am anderen Netzteil dieser CPU-stecker.

Dazu nochmal die frage..kann da was kaputt gehen wenn ich ohne diesen stecker boote? und ist es möglich ohne zu booten herauszufinden ob das netzteil kaputt ist?

mfG

chr!s

Hodl big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

Ohne diesen Stecker wird es gar nicht funktionieren, weil das eine extra Stromversorgung für die CPU ist. Es muss doch in deinem Bekanntenkreis irgend jemand geben, der ein Netzteil mit diesem Stecker hat. Du kannst natürlich auch einen PC Händler fragen, ob er das Netzteil wieder zurück nimmt, wenn es nicht der Fehler ist.
Welches Board hast Du denn? Es hat doch bestimmt mehrere Steckplätze für Arbeitsspeicher. Hast Du jeden Steckplatz schon getestet?

Gruß
Hodl

rill big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

Ich will noch eine andere mögliche Fehlerursache in die Diskussion bringen (die mir sogleich beim Lesen der Threadüberschrift einfiel!) ... bei Motherboards mit dem genannten Alter sind eventuell fehlerhafte/nicht langzeitstabile Elektrolytkondensatoren (Elkos) verbaut - das ist im Herstellungszeitraum um 2002/2003 millionenfach geschehen. Das beschriebene Fehlerbild ist dafür typisch.

Sollten die Elkos (speziell rund um den CPU-Sockel) irgendwie aufgeblasen oder gar geplatzt sein oder auffällig schief stehen (oben oder platinenseitig braune vertrocknete Masse zu sehen)., dann bist Du vom s. g. Elko-Problem betroffen ... das Board ist dann Schrott und muß ersetzt werden bzw. das läuft auf einen nahezu kompletten Hardware-Tausch oder PC-Neukauf hinaus.

Bevor irgendwelche anderen Untersuchungen vorgenommen werden, also zuerst die Elkos überprüfen. Hier ein Bild von aufgeblähten/geplatzten Elkos von einem Board, das ich selbst besitze. In englisch-sprachigen Foren ist das unter "bad caps problem" bekannt. Sogar ganze Internetseiten widmen sich diesem Problem.


rill

big2 rill „Elko-Problem?“
Optionen

Also dieses Elko-Problem sollte auch nicht der Fallsein, ich hab mir das mainboard mal angeschaut und ausser 2,3 etwas krummen Elmos keine Probleme vorgefunden, hier mal ein Bild des Mainboardabschnitts vom Prozessor:

[URL=http://img97.imageshack.us/i/mainboardr.jpg/][IMG]http://img97.imageshack.us/img97/6552/mainboardr.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://g.imageshack.us/img97/mainboardr.jpg/1/][IMG]http://img97.imageshack.us/img97/mainboardr.jpg/1/w2592.png[/IMG][/URL]

Den Arbeitsspeicher habe ich auch in den anderen Slot gesteckt(habe nur zwei), hat auch nichts geändert, ausserdem ahbe ich das Netzteil getestet, es funzt einwandfrei bis auf einen slot da hatte es 10 statt 12 V. Es bleibt dabei:

Der PC bootet so weit:

Es wird angezeigt, wieviel laufwerke erkannt wurden, wieviel ghz er hat etc.

dann kommt eine neue Anzeige, schwarzer hintergrund mit weiteren Informationen.

Danach kommt allerdings nurnoch dieser Gedankenstrich, der im linken oberen Eck blinkt und es ändert sich nichts mehr.#

Ich kann allerdings noch von der WinXp-CD booten, d.h. eine Neuinstallation wäre evtl möglich, dies will ich aber eig nicht machen, da ich dies vor 3 wochen schon gemacht hab und sicher keinen Virus auf dem PC habe.

Soo ich hoffe es aht noch einer eine Idee;-)

MfG
Chr!s

trigger big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

Also die Frage ist immer noch ob es nun Hardware oder Software ist.
(Sieht mir zur Zeit eher nach Hardware aus bin aber wie gesagt bin nicht ganz sicher)
Ansonsten mal Windows im abgesicherten Modus starten.
(Mit F8 beim Booten von Windows werden die verschiedenen Optionen angezeigt die sich alle mal durchtesten lassen obs damit läuft)
Danach alles was nicht benötigt wird an Autostartprogrammen usw. deaktivieren.
Auch fehlt mir immer noch das Resultat aus dem Gerätemanager und der Ereignisanzeige zur weiteren Diagnose.

gruß,
trigger

big2 trigger „Also die Frage ist immer noch ob es nun Hardware oder Software ist. Sieht mir...“
Optionen

@trigger:

Ich kann meinen PC seit gestern gar nicht mehr hochfahrn, deswegen komme ich weder in den Gerätemanager noch in die Ereignisanzeige herein.

Die Möglichkeiten mit abgesicehrtem Modus booten etc kommen immer schon automatisch wenn ich versuche den PC hochzufahrn, allerdings ale mit der gleichen Folge:

Ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkendem Gedankenstrick links oben :(

big2 trigger „Also die Frage ist immer noch ob es nun Hardware oder Software ist. Sieht mir...“
Optionen

hab jetzt mal windows xp reparieren(neuinstallieren) lassen.
bringt leider auch nix, stürzt imer noch ab

trigger big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

Läßt sich der PC im 'Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung' starten ?
Falls nein siehts ziemlich schlecht aus !

Bei allen 'abgesicherten Modi' wird immer eine Datei ntbtlog.txt im Windows-Verzeichnis angelegt.
Fall ja wäre als nächstes halt mit 'Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern' zu empfehlen und schauen obs klappt.

Auch die option 'VGA-Modus Aktivieren' mal versuchen.

Gruß,
Trigger

big2 trigger „Läßt sich der PC im Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung starten ?...“
Optionen

lässt sich weder im abg. modus noch mit eing.auff. noch mit netzwerk noch mit letzter konfiguration noch mit normal starten starten.

wo kann man VGA modus aktiveren?

trigger big2 „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

Die Option 'VGA-Modus aktivieren' ist auch dort vom abgesicherter Modus - Menue aus verfügbar.
Aber wenn die Eingabeaufforderung etc nicht funktioniert siehts wie gesagt ziemlich schlecht aus.
Dann ist es wohl nicht die Software sondern eher die Hardware die nicht klappt.
Eine Möglichkeit wäre ggf. noch das Bios auf die Standarteinstellungen zu setzten.Viele Bios Version bieten dazu entsprechende Optionen an.
Oder halt das Bios ganz zu resetten.Dazu dann den entsprechenden Kontakt auf dem Motherboard überbrücken. ( -> Handbuch )

Gruß,
Trigger

big2 Nachtrag zu: „Mein PC(6-7 Jahre alt) stürzt in unregelmäßigen Abständen ab“
Optionen

hab jetzz die festplatte ausgetauscht und ne alte rein un auf der winxp neuinstaliert, -->> jetzt gehts wieder!!

muss jetzt mal kuckn ob ich die alte hdd no mit som ding an mein pc anschliessen kann.

big2 Nachtrag zu: „hab jetzz die festplatte ausgetauscht und ne alte rein un auf der winxp...“
Optionen

soo nach einem Tag wieder das gleiche problem wie ganz oben beschrieben, auf einmal abgestürzt und bootet nur noch bis zum bildschirm in dem man auswählen kann ob abg. modus oder letzte funktionierende konfiguration...ich verstehs nich?!