Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus und Trackball gleichzeitig?

Blecky / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern einen Trackball an meinem PC, - hatte ihn ausprobiert und finde ihn besser als die Maus.

Meine Frau jedoch kommt damit nicht klar und schwört auf die Maus.

Beide Eingabegeräte haben einen PS2 Anschluß.
Aber ich habe davon leider nur 2 und einer ist durch die Tastatur belegt.
Nun jedesmal Maus und Trackball umstecken ist mir zu blöde.

Gibt es einen Weg beide Geräte gleichzeitig anzuschließen und je nach Lust und Laune das eine oder andere zu benutzen?

Vielleicht mit einer PS2-Weiche, - falls es sowas gibt?
Oder man schließt eines der beiden Geräte über den USBPort an, - wobei ich da ebenfalls nicht weiß ob es einen passenden Adapter gibt. Adapter USB auf PS2 hab ich, aber PS2 auf USB ???
Gibt es sowas überhaupt?

Bin dankbar für jede Idee!

Ach ja, ich nutze WinXP SP3 und es sollen beide Geräte in ein und dem selben Nutzerprofil betrieben werden!

Danke im voraus,

Blecky

kongking Blecky „Maus und Trackball gleichzeitig?“
Optionen

Hallo Blecky, funktioniert mit Adapter wie z.B.:

http://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/152732/Revoltec-USB-zu-PS2-Adapter.html


Gruß - Konking
---------------

Blecky kongking „Hallo Blecky, funktioniert mit Adapter wie z.B.:...“
Optionen

Hallo Kongking,

Danke für den Link, aber da finde ich nur Adapter zum Anschluß von USB-Geräten an den PS2-Port. so einen habe ich.

Was ich benötige wäre ein Adapter der genau den umgekehrten Weg geht, mit dem ich also ein PS2-Gerät an einen USB-Port hängen kann!

Und dann sollte ich noch wissen ob sich das Gerät am USB-Port (Trackball) und das am PS2-Port (Maus) dann nicht gegenseitig stören?

Trotzdem Danke,

Blecky

Knoeppken Blecky „Hallo Kongking, Danke für den Link, aber da finde ich nur Adapter zum Anschluß...“
Optionen

Ich habe doch unten geschrieben:

Hast du die Adapter, kannst du so viele USB- Mäuse gleichzeitig anschließen, wie du USB- Anschlüsse zur Verfügung hast...;-)
Und da ist es egal ob du eine PS/2- Maus angeschlossen hast.
Hast du 10 USB- Anschlüsse frei, kannst du auch 10 zusätzliche USB- Mäuse anschließen.

Wie sind denn die Marken von den Geräten?
Nicht jeder Adapter funktioniert nämlich auf jeder Maus...
Und es gibt Adapter von PS/2- Maus zu USB- Anschluss, - habe ich auch.

Gruß
knoeppken

kongking Blecky „Hallo Kongking, Danke für den Link, aber da finde ich nur Adapter zum Anschluß...“
Optionen

Grummel ;-) Auch wenn es nicht so aussieht, es ist ein PS2 zu USB Adapter.
Du steckst die Maus an den Mausanschluss des Adapters und den USB Stecker in einen USB Steckplatz.
Damit bleibt der PS2 Mausanschluss am PC für den Trackball frei.

Gruß - Kongking
----------------

Blecky kongking „Hallo Blecky, funktioniert mit Adapter wie z.B.:...“
Optionen

Hallo Kongking,

Sorry,
war wohl blind auf beiden Augen - sind logischerweise die richtigen Adapter!

Danke nochmals!

Knoeppken Blecky „Maus und Trackball gleichzeitig?“
Optionen

Hallo,

der eine PS/2- Anschluss ist nur für die Maus, und der andere nur für die Tastatur. Nicht umsonst sind dort passende Symbole zu sehen.
Ob es einen passenden Adapter gibt für deine Maus oder Trackball, entscheidet die Marke, oder Typ beider Geräte.
Ansonsten gilt probieren geht über studieren. Hast du die Adapter, kannst du so viele USB- Mäuse gleichzeitig anschließen, wie du USB- Anschlüsse zur Verfügung hast...;-)
Bekommst du keine Adapter, musst du dich für ein Gerät entscheiden.

Gruß
knoeppken

Blecky Knoeppken „Hallo, der eine PS/2- Anschluss ist nur für die Maus, und der andere nur für...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

auch Dir ein Dankeschön!

Das ich an den PS2 -Buchsen hinten nur 1 Tastatur und eine Maus anschließen kann ist schon klar - auf diesem Grundsatz beruht ja meine Frage!

Aber ich kann z.B. anstelle der Maus auch den Trackball da anschließen.
Also entweder Maus oder Trackball am hinteren PS2-Anschluß - das ist klar.

Aber ich möchte eben beides, - Maus UND Trackball gleichzeitig - anschließen.
Deshalb war meine Frage ob es für den PS2-Mausanschluß evtl eine Weiche gibt damit man dort 2 Geräte anschließen kann.

Denn sowohl Maus als auch Trrackball haben eben einen PS2 Stecker!

Wenn es für den PS2-Port keine solche Weiche gibt dann bleibt nur die Alternative eines der beiden Geräte über den USB laufen zu lassen, - aber auch da scheint es keine Adapter von PS2-Stecker auf USB-Buchse zu geben.
Ich finde nur USB auf PS2.

Im Zweifelsfalle muß ich wohl meinen Trackball an die PS2-Buchse hängen und für Frauchen noch eine USB-Maus erwerben.

Vielen Dank,

Blecky

Blecky Nachtrag zu: „Hallo Knoeppken, auch Dir ein Dankeschön! Das ich an den PS2 -Buchsen hinten...“
Optionen

Ahh, da haben sich mein und Dein Posting wohl überschnitten.

Beides sind Logitech Geräte.

Und Adapter PS2 auf USB gibt es auch - dann werde ich mal weitersuchen, muß doch zu finden sein!!!

Und gleichzeitiger Anschluß von PS2 und USB geht auch - dann ist mein Problem gelöst aobald ich einen passenden Adapter gefunden habe!

Heißen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Alles liebe,

Blecky

rill Blecky „Maus und Trackball gleichzeitig?“
Optionen
Nun jedesmal Maus und Trackball umstecken ist mir zu blöde.

Ich hoffe, Du steckst diese Teile mit PS/2-Anschluß nicht bei laufendem Betrieb um! Dies kann 100 Mal gut gehen, beim 101. Mal kannst Du das Motherboard (und eventuell die Maus) beschädigen. PS/2-Anschlüsse haben keinen voreilenden Massekontakt. Durch schräg Stecken/Abstecken kann irgendwann die Masse (GND) fehlen - das mag Elektronik nicht! Für den Fehlerfall reichen übrigens Millisekunden!

Wenn Du Dir USB-Stecker anschaust ... die haben aus eben dem o. g. Grund 2 voreilende (längere) Kontakte (Masse und +5V) und können daher unter Spannung gesteckt werden.

Ich bin übrigens seit über 10 Jahren überzeugter Nutzer von Trackball-Mäusen!


rill
Borlander Blecky „Maus und Trackball gleichzeitig?“
Optionen

Du brauchst einfach nur einen aktiven Adapter mit einer Wandler-Elektronik. Mit einem solchen Adapter könnte dann eine beliebige PS/2 Maus/Trackball per USB angeschlossen werden. Eine einfache USB-Maus ist ggf. aber günstiger ;-)

Gruß
Borlander

speedy27 Borlander „Du brauchst einfach nur einen aktiven Adapter mit einer Wandler-Elektronik. Mit...“
Optionen

Eine Zeit lang lieferte Logitech zu den Mäusen und Trackballs einen Adapter aus. Der Adapter hatte einen USB-A - Stecker und in diesen Adapter konnte der PS2 - Stecker der Maus gesteckt werden.
Schau mal, ob du so ein Teil noch irgendwo auftreiben kannst.

Borlander speedy27 „Eine Zeit lang lieferte Logitech zu den Mäusen und Trackballs einen Adapter...“
Optionen

Diese reinen Steckeradapter funktionieren nur wenn in der Maus/Tastatur ein Controller verbaut ist der beide Schnittstellen unterstützt. Der Adapter den Jokeman unten verlinkt hat eine eingebaute Converter-Elektronik...

Jokeman Blecky „Maus und Trackball gleichzeitig?“
Optionen

Hallo Blecky.
Etwas spät, aber nicht zu spät:
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/724
Ich hoffe du findest was du suchst.
Gruß Jogi

Blecky Jokeman „Hallo Blecky. Etwas spät, aber nicht zu spät:...“
Optionen

@ rill:

nee, keine Angst, ich bin zwar nicht der PC-Freak, aber etwas an basiskenntnissen habe ich im laufe der JAhre doch erworben.
Gerade weil mir das ständige herunterfahren - umstecken - neustart zu blöde ist habe ich ja nach möglichkeiten für den gleichzeitigen Betrieb gefragt!

@ all:

Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Links.
werde den Trackball über den Standard-PS2-Mausanschluß laufen lassen und mir einen passenden PS2 auf USB Adapter besorgen und damit die Maus an einen USB-Port hängen.

Danke nochmals,

alles liebe,

Blecky

Blecky Nachtrag zu: „@ rill: nee, keine Angst, ich bin zwar nicht der PC-Freak, aber etwas an...“
Optionen

So, Leute, hab seit heute so einen Konverter bzw. aktiven Adapter und es funtz wie geschmiert!

Mein Trackball am PS2-Anschluß, Frauchens Maus über USB - super!

Nochmals Danke für die Hilfe!!!

Nur noch mal eine Frage, nur so aus Interesse,

Wenn ich in die Systemsteuerung gehe und dort die Mauseigenschaften einstellen oder ändern will dann erscheint dort nur das Gerät das am PS2-Anschluß hängt.

Kann ich das Gerät das am USB-Port hängt nicht auch irgendwie einstellen?
Oder ist der PS2-Anschluß immer "dominant"?

Alles liebe,

Blecky


Knoeppken Blecky „So, Leute, hab seit heute so einen Konverter bzw. aktiven Adapter und es funtz...“
Optionen

Hallo,

prima das es funktioniert ;-)
Im Gerätemanager findest du beide Geräte einzeln. Wobei du nur das Gerät separat einstellen kannst, welches an PS/2 angeschlossen ist (z.B. die Abtastrate).
Ansonsten wird alles gemeinsam über den Maus- Standardtreiber gesteuert.
Du kannst also nicht bei jeder Maus separat einen anderen Cursor, oder eine andere Geschwindigkeit zuweisen/ einstellen.
Jedenfalls ist mir über Windows keine Möglichkeit bekannt.

Gruß
knoeppken

Blecky Knoeppken „Hallo, prima das es funktioniert - Im Gerätemanager findest du beide Geräte...“
Optionen

Ja,

das bestätigt meine Vermutung das der PS2-Anschluß prinzipiell Vorrang hat.

Aber ich habe einen teilweisen Workround gefunden.

Zuerst habe ich den Trackball am PS2-Anschluß eigestellt wie ich es wollte.

Dann den PC heruntergefahren und den Trackball abgestöpselt und nur die USB-Maus angeschlossen.

In der Systemsteuerung wurde dann logischerweise anstelle des PS2-Trackballes wieder die USB-Maus erkannt, allerdings nur mit Standard-Microsoft Treibern.
Diese erlaubten mir zumindestens die Zeigergeschwindigkeit und Zeigerbeschleunigung von furchtbar lahm auf "Yeah Baby" einzustellen und die Bildlaufrate des Scrollrades einzustellen.
Leider konnte ich die Rad-Taste nicht aktivieren, aber das macht nix.

Dann wieder PC aus, Trackball wieder an den PS2-Anschluß gehängt und die Kiste wieder hochgefahren.

Und siehe da, obwohl nun in der Systemsteuerung wieder der Trackball erschien hat die USB-Maus die gewählten Einstellungen beibehalten!
Und auch der Trackball hat die vorher eingestellten Werte behalten - also Erfolg auf der ganzen Linie.

Alles liebe,

Blecky

kongking Blecky „Ja, das bestätigt meine Vermutung das der PS2-Anschluß prinzipiell Vorrang...“
Optionen

Wenn Du jetzt noch Deinen Thread als beantwortet markierst würde ich auch sagen:

"Yeah Baby" ;-)

(Hintergrund: Hier wurde ein Problem wirklich gelöst.Und nicht zuletzt auch mit Deiner eigenen
Arbeit, wenn ich mir Deinen letzten Beitrag durchlese. Also setze den blauen Haken, Du hilfst
damit auch anderen mit dieser Bestätigung)

Gruß - Kongking
---------------

Blecky kongking „Wenn Du jetzt noch Deinen Thread als beantwortet markierst würde ich auch...“
Optionen

Tja,
das hatte ich eigentlich auch vor, hab ich bei bei früheren Fragen auch immer gemacht - aber ich finde diese Funktion nicht mehr!
Bin ich jetzt vollpanne oder seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Wo ist diese Funktion jetzt hin?
Sag's mir und ich mach das sofort, - steh grad echt auf dem Schlauch!

Blecky

Knoeppken Blecky „Tja, das hatte ich eigentlich auch vor, hab ich bei bei früheren Fragen auch...“
Optionen

Hallo,

du klickst in der Zeile unter der Überschrift deines ersten Beitrages auf Optionen zum Beitrag, und in dem folgenden Menü auf „Als beantwortet markieren“.

Gruß
knoeppken

Blecky Knoeppken „Hallo, du klickst in der Zeile unter der Überschrift deines ersten Beitrages...“
Optionen

Ohhh Mann,
*Hand an Stirn klatsch*
Also doch vollpanne...
Danke!!!

Alles liebe,

Blecky

Knoeppken Blecky „Ohhh Mann, Hand an Stirn klatsch Also doch vollpanne... Danke!!! Alles liebe,...“
Optionen

Nichts zu danken ;-)
Soweit ich auch mal gelesen hatte, kann der Threadstarter neuerdings den Haken auch wieder rückgängig machen.
Über den gleichen Weg.

Gruß
knoeppken