Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kann Video-Out für Anzeige auf dem Fernseher nicht aktivieren

klaus@ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
habe schon längere Zeit einen Notebook von Toshiba. Alles ist mit dem Gerät Ok, soft-und hardwareseitig keine Fehler. Spiele sind nicht installiert, zur Info !

Nun, ich habe öfters über ein Videokabel bzw. über die gelbe Ausgangsvideobuchse, Bilder und Videos auf dem Fernsehbildschirm angeschaut, und es gab nie Probleme damit.

Neulich installierte ich von der Toshibaseite Tools für die Tastaturkurzbefehle usw. seither kann ich die Videobuchse nicht mehr ansprechen, und mit der Tastenkombination Fn+F5 wo ich zuvor immer umschalten konnte, wird nichts mehr umgeschaltet!

Hab die Gerforce FX 5600 Grafikkarte eingebaut, welche man perfekt über das Tool von NVIDIA einstellen kann. Nur einen weiteren Monitor usw. kann ich auch hier über diese Software nicht ansprechen, bzw. ich finde keinen Menüpunkt dazu.

Hat mir jemand einen Rat wie ich das wieder umstellen kann?

Da ich nur Gutes auf diesem Portal feststellen konnte, bin ich optimistisch, dass man mir auch bei diesem Problem weiter helfen kann.

Gruß Klaus

gelöscht_35042 klaus@ „Kann Video-Out für Anzeige auf dem Fernseher nicht aktivieren“
Optionen

Dann musst die Installation der Kurztastenbefehle rückgängig machen, oder die Chipsatztreiber inkl. Grakatreiber neu installieren.

Sollte dein OS XP sein, kannst du eventuell eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt durchführen, bevor du diese Installation gemacht hast....

Gruß
luttyy

klaus@ gelöscht_35042 „Dann musst die Installation der Kurztastenbefehle rückgängig machen, oder die...“
Optionen

Hallo luttyy
deine Vorschläge habe ich auch schon angedacht, bzw. in Erwägung gezogen. Ich kann jedes Programm vor dem Windowsstart deaktivieren, so dass es nicht ausgeführt oder der Prozess überhaupt in das Betriebssystem eingreift respektive als Modul überhaupt geladen wird. Demnach ist das egal, ob deinstalliert oder deaktiviert ! Den Systemwiederherstellungspunkt liegt leider schon einige Wochen wenn nicht Monate zurück, sodass ich diesen nicht setzen möchte. Es würden zuviele jetzige Programmpunkte wieder zurückversetzt, oder gar nicht mehr vorhanden sein. Der jetzige Betriebszustand ist mir Primärer ! Ich glaube das hat einen anderen Grund !

Ich hoffe mal auf einen User, der auch einen Toshiba P10 hat, und der Bescheid über diese speziellen Toshibavorgänge hat, bzw. auch mal so ein Problem durchmachen musste.
Trotzdem danke an dich !

Für weitere User hier die noch ausführende Funktionen der Softkey-Kurztasten:

(X) Fn+ESC= Ton ein Aus= = Funktion Ok
(X) Fn+F1= Tastatursprerre= keine Funktion
(X) Fn+F2= Engeriesparmodus= keine Funktion
(X) Fn+F3= Standbymodus= keine Funktion
(X) Fn+F4= Ruhezustand= keine Funktion
(X) Fn+F5= Bidlschirmauswahl= keine Funktion
Fn+F6= Monitor-Helligkeit reduzieren= Funktion Ok
Fn+F7= Monitor-Helligkeit erhöhen= Funktion Ok
Fn+F8= WLAN Steuerung EIN/AUS= Funktion Ok
Fn+F9= Touchpad Ein/Aus= Funktion Ok
Fn+F10= Coursormodus EIN/AUS= Funktion Ok
Fn+F11= Numerischer Modus EIN/AUS= Funktion Ok
Fn+F12= ScrollLock EIN/AUS= Funktion Ok

(X)= keine Funktion !!!

Das Notebooktestprogramm Toolstar-Testwin zeigt beim Anschlagen aller Tasten, dass es keinerlei elektromechanische Defekte gibt !

Gruß Klaus@

klaus@ Nachtrag zu: „Hallo luttyy deine Vorschläge habe ich auch schon angedacht, bzw. in Erwägung...“
Optionen

Ich muss nochmals revidieren !
Für weitere User hier die noch ausführende Funktionen der Softkey-Kurztasten:

Fn+ESC= Ton ein Aus= Funktion Ok
Fn+F1= Tastatursprerre= Funktion Ok
Fn+F2= Engeriesparmodus= Funktion Ok
Fn+F3= Standbymodus= Funktion Ok
Fn+F4= Ruhezustand= Funktion Ok
(X) Fn+F5= Bidlschirmauswahl= nur eine Auswahl wird angezeigt !Fn+F6= Monitor-Helligkeit reduzieren= Funktion Ok
Fn+F7= Monitor-Helligkeit erhöhen= Funktion Ok
Fn+F8= WLAN Steuerung EIN/AUS= Funktion Ok
Fn+F9= Touchpad Ein/Aus= Funktion Ok
Fn+F10= Coursormodus EIN/AUS= Funktion Ok
Fn+F11= Numerischer Modus EIN/AUS= Funktion Ok
Fn+F12= ScrollLock EIN/AUS= Funktion Ok

(X)= keine, oder eingeschränkte Funktion !!!

Das Notebooktestprogramm Toolstar-Testwin zeigt beim Anschlagen aller Tasten, dass es keinerlei elektromechanische Defekte gibt !

Gruß Klaus@

gelöscht_35042 klaus@ „Ich muss nochmals revidieren ! Für weitere User hier die noch ausführende...“
Optionen

Ich würde mir trotzdem mal die Systemwiederherstellungspunkte anschauen.

In der Regel wird einer gesetzt, wenn eine Installation erfolgt..

Ansonsten wirst du mit der Frage speziell zum P10 hier wenig Glück haben!

Gruß
luttyy

klaus@ gelöscht_35042 „Ich würde mir trotzdem mal die Systemwiederherstellungspunkte anschauen. In der...“
Optionen

Lieber luttyy,
das würde mir nicht reichen, denn hinter allen solchen Problemen, ob Hard-oder Software, steckt eine erklärbare Ursache, mit einer erklärbaren Lösung. Ich gehe nun schon seit 20 Jahren mit Computern um, bin trotzdem nicht allwissend, lehne aber solche einfachen Microsoftlösungen strickt ab. Ich hätte das schon vor meiner Frage ausführen können, möchte aber, den wahren Grund dieses Problems kennen, und dann auch Lösen !
Trotzdem danke !
Gruß Klaus@

gelöscht_35042 klaus@ „Lieber luttyy, das würde mir nicht reichen, denn hinter allen solchen...“
Optionen

Na ja,

ich betreibe das Geschäft seit 25 Jahren und wenn ich hinter jeder Fehlermeldung hinterher gewesen wäre, hätte ich für die wichtigen Dinge keine Zeit mehr gehabt...

Gruß
luttyy

klaus@ gelöscht_35042 „Na ja, ich betreibe das Geschäft seit 25 Jahren und wenn ich hinter jeder...“
Optionen

ja, aber das macht eben der Unterschied der Menschen aus !

Die einen geben sich mit Lösungen zufrieden die sich nicht erklären, aber dennoch Lösungen sind, und die anderen wollen das eben im Kern wissen. Das hat für mich dann den Vorteil, zu verstehen, wodurch das evt. passiert ist, und auch zukünftig gewappnet zu sein, und aufzupassen, dass es nicht nochmals vorkommt. Ein Wiederherstellungspunkt habe ich deshalb noch nie gebraucht, Gott sei Dank. Meistens sichere ich meine Rechner so, dass ich alles per Hardware innerhalb weniger Minuten wieder betreiben kann.

Die doppelte Hardwarelösung also die sogenannte redundante Lösung des Betriebssystems auf einer gespiegelten Festplatte, garantiert mir in Minutenschnelle auf meinen anderen Rechnern, jederzeit an diesem Punkt weiter zu machen, wo es krachte ! egal, auch wenn ich einen völlig anderen Rechner mit der Festplatte bestücken muß.

So handhabe ich das zu 99% und fuhr immer bestens damit.
Deshalb lieber etwas mehr in Soft-und Hardware investieren, damit man im Crashfalle schnell wieder weiter arbveiten kann.

Nur, bei diesem P10 NB habe ich das noch nicht erledigt!

Es ist ja kein Defekt, der mich am NB nicht mehr arbeiten lässt, deshalb kann ich auch etwas auf eine Lösung warten.

Gruß Klaus@

gelöscht_35042 klaus@ „ja, aber das macht eben der Unterschied der Menschen aus ! Die einen geben sich...“
Optionen

Ich denke mal, dass eine Videoausgabe an einem P10 nicht wirklich wichtig ist.

Aber, grundsätzlich mache ich auf meinen 7 Rechnern eine Spiegelung auf eine 2.Platte, wenn ich eben elementare Dinge verändern will!

Und genau das hast du eben nicht gemacht...:)

Hilft jetzt aber nichts mehr, dann kämpfe dich mal durch...

Gruß
luttyy