PC neu zusammengestellt.
Asusboard P5Q SE plus ,intel Core2 Duo E8400, 4GB DDR2-Ram PC 1066 Corsair XM2CL5 2x2 GB KIT retail, 600W Netzteil,Grafikkarte HIS ATI Radeon HD 4870 turbo 1GB,HDD= Samsung 1 TB 7200rpm 32MB Casch.,BS= windows XP.
Problem nach drücken des Einschaltaste am Tower fährt der PC kurz an und bleit dann dunkel. Auch nach mehrmaligen drücken des Resetschalters das gleiche spiel.Wenn ich aber am Netzteil den Powerschalter ausschalte und dann wieder einschalte fährt der PC normal hoch.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
um welches Netzteil handelt es sich genau?
Stecken wirklich alle Stecker vom Netzteil richtig?
Gruß
knoeppken
Netzteil = Zalman ZM600-HP,Kabelsteckverbindung fest und verriegelt.
Hallo,
da es ein Markennetzteil ist, dürfte meine Vermutung sich wohl erledigt haben.
Trotzdem würde ich Testweise ein anderes Netzteil ausprobieren, ob dieses Einschaltproblem auch dann besteht.
Selbst ein neues Markennetzteil kann Fehler haben, stellte ich zumindest in der letzten Zeit öfter fest, und es ist auch hier bei Nickles nachzulesen.
Auch könntest du einen Test mit nur einem RAM- Riegel machen.
Die Suche nach der Kompatibilität des RAMs zu deinem Board, verlief bei mir negativ.
Soll zwar nicht heißen, das generell der RAM nicht zum Board passt, aber es wäre ein Anhaltspunkt:
RAM-Kompatibilitätsliste
Und hier gezielt:
http://www.corsair.com/configurator/
Das neueste Bios hast du geflasht?
Das ist bei einer Neubestückung eines Rechners, meine erste Aktion ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo,
hab mir mal ein anders Netzteil(LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W, ATX 2.0)ausgeborgt und erneut ausprobiert ob der Fehler weg ist.Leider die gleichen Probleme wie vorher.Ich tippe langsam das es das Boad ist ,vielleicht muß dort was umgejumpt werden. Da meine englisch gar nicht gut ist nutzt mir das Handbuch sehr wenig ,vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.
Hallo,
du könntest mal etwas ganz anderes versuchen, und zwar ein CMOS-Clear per Jumper, bei einem stromlosen Rechner (Stecker ziehen).
In deinem Manuel (Handbuch) ist mit Sicherheit eine bebilderte Erklärung dazu.
Ein Bild setze ich von dem Handbuch dazu hier rein (zum Vergrößern draufklicken):
http://www.250kb.de/u/090818/j/cdecd377.jpg
Wie du feststellst, ist es in deutscher Sprache ;-)
Das kannst du dir hier herunterladen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
In den 3 rechten Spalten wählst du von oben angefangen:
Hauptplatine,
Socket 775,
P5Q SE.
Die herunter geladene Datei hat die Endung *.zip, die musst du also vor dem Lesen entpacken (mit z.B. dem Tool 7zip).
Gutes Gelingen,
Gruß
knoeppken
Hallo,
danke für den link ,der hat mir doch sehr geholfen.CMOS-Clear was könnte der wohl mit dem hochfahren zu tun haben .Wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe nutzt es doch nur was wenn ich im Bios was Ram mäßiges geändert habe und das habe ich nicht.
Es ist die Orginaleinstellung.Wenn ich löschen würde schreibt er ja nur wieder das gleiche rein also würde es keine Verbesserung bringen.
Bei einem CMOS Clear gehen alle gespeicherten flüchtigen Daten verloren. Das Bios nutzt die sicheren Standardeinstellungen und erkennt die gesammte Hardware neu. Danach geht man ins Bios und passt die Einstellungen dort wieder nach seinen wünschen ein.
Der/die/das CMOS Clear ist im Fehlerfall einer der ersten schritte das System wieder zum laufen zu bewegen. Das half schon vielen Usern und ist zudem noch kostenlos.
Warum lehnst du es also ab?
mfg
chris
Hallo,
die meisten lehnen ein CMOS-Clear ab, weil sie nicht wissen, was im Bios überhaupt danach einzustellen ist.
Das sollte aber Voraussetzung sein, wenn man einen Rechner zusammenbaut.
Eine andere Möglichkeit gäbe es noch:
Alles wieder ausbauen, oder komplett abklemmen. Also versuchen den Rechner mit Minimalbestückung hochzufahren.
Nur einen RAM- Riegel und die Graka gesteckt lassen. Und natürlich die CPU mit Lüfter.
Auch ein Fehler den die meisten machen, - alles komplett zusammenbauen, versuchen einzuschalten, und nichts geht…
Gruß
knoeppken
OK,OK
ich habs ausprobiert und .............der Fehler ist weg.
Wieder was dazugelernt,versuch macht klug.
ich bedank mich mal ganz herzlich für die tips.
Prima ;-)
Wir bedanken uns für die Rückmeldung.
Gruß
knoeppken