Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE auf SATA klonen - Bitte Hinweise ob ich das richtig plane

Blecky / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe ein recht frisches und stabiles XP-System auf meinem alten Rechner mit IDE-Festplatte.
Nun bekomme ich einen neuen Rechner mit SATA-Platte.
Ich will nun die alte IDE-Platte auf die SATA klonen.

Ich dachte an folgende Vorgehensweise:

1.)
Noch im alten Rechner auf die IDE-Platte die Mainboard- und SATA-Treiber des neuen Rechners von der hoffentlich mitgelieferten Treiber-CD installieren.
2.)
Auch der Sata-Rechner hat meines Wissens noch einen IDE-Port für z.B. CD-ROM und Brenner?
Dort die IDE-Platte als slave anhängen, das CD-ROm ist Master.
Falls ich da einen Denkfehler mache und kein IDE-Port vorhanden ist würde ich einen IDE zu SATA Adapter nutzen.
3.)
Bios-Bootsequenz auf CD zuerst einstellen
4.)
Den Rechner von der Acronis True Image-CD booten.
5.)
Mit Acronis die IDE-Platte auf die SATA-Platte klonen
6.)
Die IDE-Platte entfernen, Acronis CD entfernen.
7.)
Dem Rechner im Bios sagen das er in zweiter Instanz, also nach CD-ROM (welches ich als default an Nr. 1 der Bootreihenfolge lassen will) von der SATA-Platte booten soll.
8.)
Rechner fährt von SATA-Platte problemlos hoch - Jubel und Freude allenthalben....

Kann das so klappen?
Falls nicht - wo mache ich den Denkfehler bzw. wie geht es richtig?

Alles liebe,

Blecky

groggyman Blecky „IDE auf SATA klonen - Bitte Hinweise ob ich das richtig plane“
Optionen

Hallo Blecky
Die neue Hardware hast du nicht einbezogen, das auf dem alten System erstellte XP wird auf der Neuen Hardware Probleme machen.
Besser ist es, XP gleich neu zu installieren, bevor es abstürzt.

Gruß -groggyman-

Blecky groggyman „Hallo Blecky Die neue Hardware hast du nicht einbezogen, das auf dem alten...“
Optionen

Mmmmhhh,
die einzige neue Hardware wäre eigentlich die SATA-Platte.

Und eben das Mainboard mit Ram und Prozzi - aber da binde ich die Treiber ja ein...

Alle anderen Elemente - Grafikkarte, Soundkarte, DVD-ROM und CD-Brenner werden vom alten Rechner übernommen.

Wenn es Probleme geben sollte kann ich ja immer noch Xp neu installieren - aber erst mal möchte ich das mit dem Klonen versuchen.

Ist denn die Vorgehensweise wie ich sie geplant habe wenigstens so schlüssig?

Blecky

groggyman Blecky „Mmmmhhh, die einzige neue Hardware wäre eigentlich die SATA-Platte. Und eben...“
Optionen

Hallo noch mal
Ohne unseren Forscherdrang wären wir heute nicht so weit, wie wir sind, probier es einfach, der Ablauf scheint OK.

-groggyman-

shrek3 Blecky „IDE auf SATA klonen - Bitte Hinweise ob ich das richtig plane“
Optionen

Hallo Blecky,

du fragst nach möglichen Denkfehlern und wie man es stattdessen richtig machen könne.

Eins vorweg - du brauchst eine gehörige Portion Glück zusätzlich zur richtigen Vorgehensweise.

Zunächst mal wird Punkt 1 scheitern.
Man kann XP nicht dazu veranlassen, einen Treiber zu "installieren", wenn es die dazugehörende Hardware nirgendwo findet.
Es weiß dann nämlich nicht, wohin mit dem Treiber und bricht die Installation ab.

Richtig wäre stattdessen, den vorhandenen Chipsatztreiber zu deinstallieren, damit dieser auf dem neuen Rechner nicht in die Quere kommt und den Rechner in einen BlueScreen enden lässt.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte Hardware -> Schaltfläche Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller aufklappen -> Rechtsklick auf den IDE-Controller -> Deinstallieren.

Nun brauchst du noch die oben schon erwähnte Portion Glück...

Gruß
Shrek3

Prosseco shrek3 „Hallo Blecky, du fragst nach möglichen Denkfehlern und wie man es stattdessen...“
Optionen

Hallo Blecky,

du kannst dein altes Hardware XP schon auf SATA Klonen. Nur du musst eins bedenken. Die Neue Hardware muss den gleichen Chipsatz haben, wie die alte Hardware. Beispiel:

Alt XXX Motherboard mit VIA Chipsatz
Neu Motherboard mit Intel Chipsatz

Das geht nicht, weil wenn du Klonst und nach dem Klonen baust du die neue SATA Platte in die Neue Hardware, dann kriegste ein BSOD (Blauer Schirm mit Weisser Schrift).

Bei diesen beispiel geht es:

Alt XXX Motherboard mit Intel Chipsatz
Neu XXX Motherboard mit Intel Chipsatz

Dann geht es. Egal auch welcher Hersteller des Motherboard ist, es muss immer der gleiche Chipsatz sein, damit dein XP kein BSOD gibt. Wenn es die Chipsaetze von gleichen Hersteller sind, dann bootet der XP und verlangt die neue Treiber. Natuerlich falls es der fall sein sollte, das beide Chipsaetze gleich sind, wuerde ich vor dem Klonen alle Treiber der alten Hardware deinstallieren.

Gruss
Sascha

gelöscht_238890 Prosseco „Hallo Blecky, du kannst dein altes Hardware XP schon auf SATA Klonen. Nur du...“
Optionen

Hallo alle,

wie stellt ihr euch das denn vor, Altes Windows von IDE-Platte auf SATA-Platte klonen und die paar Treiber installieren ich schon vorher???
Wie ich das sehe, sind hier gleich mehrere Denkfehler am Werke.
Woher bekommt Windows den SATA-Treiber, oder soll es weiter NUR im kompatiblen (IDE) Modus laufen?
Und z. B. Chipsatztreiber kann man n i c h t auf Vorrat installieren, auch nicht wenn sie von Intel sind.
Wer schmeißt schon ein Board raus, um sich das gleiche neu zu kaufen???
Dafür sind die Mainboards zu schnell einem totalen Design-Wechsel unterworfen.

Hallo Blecky,

Mache einen sauberen Schnitt, erstelle Dir eine Installation-CD mit dem SATA-Treiber und wenn schon vorhanden, mit allen neuen Treibern mit dem (freeware) Programm "n-lite". Und der Tag wird schön.

Gruß
hatterchen45

Prosseco gelöscht_238890 „Hallo alle, wie stellt ihr euch das denn vor, Altes Windows von IDE-Platte auf...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

****Woher bekommt Windows den SATA-Treiber, oder soll es weiter NUR im kompatiblen (IDE) Modus laufen?****

Da hast du auch ein Denkfehler. Von IDE auf SATA oft geklont und auch installiert bei neue Mobos. Bei die Neuen Mobos brauchst du kein Extra Treiber fuer das XP wegen SATA.

****Wer schmeißt schon ein Board raus, um sich das gleiche neu zu kaufen???****

Noch groesserer Denkfehler.

Wieso das gleiche ?

Wenn du ein 92,er Golf faehrst, dann willste auch ein 2009'er Golf haben, als beispiel. Oder bleibst du beim 92.er lieber.

Ein Altes Board hat nichts zu tun mit das gleiche, wenn man sich ein neues kauft. Weil wenn das alte Mobo kein SATA hat und das neue schon was dann? Man will auch etwas schneller arbeiten. Oder ist IDE schneller als SATA.

Gruss
Sascha

Captain.P Prosseco „Hallo hatterchen45, Woher bekommt Windows den SATA-Treiber, oder soll es weiter...“
Optionen

Gude
ich das einmal gemacht aber bei mir hat es komische Effekte produziert (war ein Upgrade von i865 auf P35).
Der Grafikkartenspeicher wurde z.B. nur zur Hälfte erkannt etc.

Das Installieren der neuesten Chipsatztreiber war kein Problem da dort auf der i865 unterstützt wird.

Insgesamt kann ich davon nur abraten.

Gruß

Blecky Captain.P „Gude ich das einmal gemacht aber bei mir hat es komische Effekte produziert war...“
Optionen

Hallo und Danke an euch alle für den Input.

So wie es aussieht scheint das Klonen in diesem Fall wohl eher ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein.

Ich werde es wohl trotzdem als Experiment mal ausprobieren - hab ja nix zu verlieren.
Zwar rechne ich nach den vorliegenden Infos nicht mit einem Erfolg, aber neugierig bin ich trotzdem...

Danach werde ich dann XP ganz neu einrichten und gut ist's. ;-)))

Danke nochmals und alles liebe,

Blecky

gelöscht_238890 Blecky „Hallo und Danke an euch alle für den Input. So wie es aussieht scheint das...“
Optionen

Hallo Blecky,

so ist es richtig. Hat meine Mutter mir vor 60 Jahren schon beigebracht, nur selber essen macht satt.
Also alles ausprobieren und schauen was passiert, man kann nur dazu lernen.
Viel Vergnügen, spannende Action und neue Erkenntnisse dabei wünscht Dir

hatterchen45

Pumbo Captain.P „Gude ich das einmal gemacht aber bei mir hat es komische Effekte produziert war...“
Optionen

Die Vorgehensweise dürfte passen, wobei ich dann die SATA beim ersten Booten dann nur im PROTECTED MODE hochfahren würde, damit XP sich neu einrichtet.
Die Treiber werden dann mit manueller Pfadangabe, wo sie auf der HD liegen oder vielleicht besser von dazu gebrannter RW-CD geliefert.

pampelmuse Pumbo „Die Vorgehensweise dürfte passen, wobei ich dann die SATA beim ersten Booten...“
Optionen

Hallo Leute,

bin neu hier, habe schon mal kreuz und quer gelesen und hielt diesen thread hier für passend um meine (zusätzlichen) Fragen anzuhängen. Falls das nicht die richtige Vorgehensweise war, bitte ich um Entschuldigung, aber ich dachte mir, dass es sinnvoll ist bei zig vorhandenen Acronis threads nicht einen neuen zu erstellen:

Ich habe etwas ähnliches vor wie der erste Poster Blecky.
Ich habe 2x Windows xp Pro SP2 auf einer alten 110 GB großen IDE Platte und möchte das vorhandene Image (eins reicht) auf eine freie Partition auf eine der neueren SATA II Platten imagen.
Zunächst dachte ich, ich muss ganz schlimme Registry-Tricks anwenden wegen Laufwerksbuchstaben und ClassGUID und so.
Dann bin ich durch google-Suche auf euer Forum gestoßen und es scheint so, dass man das mit Acronis True Image schaffen kann. Das würde mir in etwa das Leben retten! (zumindest einige Wochen Konfiguration):

Meine Voraussetzungen:
- die komplette Hardware bleibt gleich, d.h. die SATA-Platten sind schon eingebaut. Lediglich kann nachher (wenn es sein muss) die IDE-Platte entfernt werden.
- auf der Zielplatte sind schon 2 oder mehr Partitionen vorhanden. Ich habe die damals neuen Platte so vorbereitet, dass dort schon leere Primärpartitionen bestehen. Das heißt auf einer Platte 2 Partitionen, davon eine Primär, einen Daten (würde die Daten gerne erhalten), auf der anderen SATA vier oder fünf Partitionen, davon eine Primär.
- Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3R, das zwei SATA-Kontroller drauf hat. Und zwar einmal einen Intel ICH9R Southbridge und einen Gigabyte SATA 2 Controller. Das müßte ein JMicron JMB363 sein. Steht nicht im Handbuch, aber im Internet.
Zur Zeit ist das Bios so eingestellt:
Intel SATA-Controller:
SATA RAID / AHCI Mode [Disabled] Optionen: Disabled, RAID, AHCI
SATA Port 0-3 Native Mode [Enabled] Optionen: Disabled, Enabled Das ist wohl notwendig für XP.
JMicron SATA-Controller:
Onboard SATA / IDE Ctrl Mode [IDE] Optionen: IDE, AHCI, RAID/IDE

Ich habe noch einige Verständnisfragen:
- Den verschiedenen Aussagen hier im Board entnehme ich, dass das grundsätzlich mit True Image funktionieren kann. Welche Version soll ich nehmen? Hier ist die Rede davon gewesen, dass man wohl mindestens Version 10 oder 11 nehmen soll.
- Direktes Spiegeln scheint nicht zu gehen mit True Image? Kann man denn wenigstens nach Erstellung des Images dieses auf die eine Primärpartition erstellen ohnen die zweite Daten-Partition anzurühren?
- Sind dadurch, dass ich schon SATA-Platten im System habe die notwendigen Treiber in meinem jetzigen IDE-System enthalten oder muss ich rumoperieren mit F6 oder BartPE oder so (habe das noch nie gemacht)?
- Wie ist die exakte Reihen folge, vorausgesetzt ich brauche keine Treiber-Einbindung, sondern werde mit True Image alleine glücklich.
> Erst im Bios (beide) Controller auf AHCI stellen, dann imagen oder anders z.B. im IDE Modus bleiben, IDE-Festplatte abklemmen, neues System hochfahren, auf AHCI umstellen?
- Wie sind es mit der Boot.ini aus? Muss die auch geändert werden? Oder besser vorher löschen und mit der Rettungskonsole wiederherstellen lassen?
- Ich habe gelesen, dass es vielleicht nicht funktioniert wenn die Zielpartition schon vorher erstellt wurde. Also vorher löschen, und wenn wie? Braucht man da denn Disk Director für? Wäre blöd, weil zusätzliche Kosten.
- Ich habe nicht diesen Matrix Storage Treiber installiert, da gab es wohl Performance-Probleme auf DAWs (Digital Audio Workstations), was ich mit diesem Rechner tue. Brauche ich den? Mir sind die Zusammenhänge zu SATA nicht so klar...
- Ich kann im Moment nicht nachschauen welche SATA-Platte an welchem Controller hängt, da mein Rechner hier in der neuen Wohnung ganz schlimm eingebaut ist. Den würde ich dann erst rausholen, wenn es soweit ist. Dann muss ich ja eh an die IDE-Platte ran und ich würde nochmal die Board-Revision überprüfen, falls ein neues Bios nötig wäre. Macht das einen Unterschied, weil z.B: der Intel SATA-Controller eher erkannt wird?
- Was ist der PROTECTED MODE oder wo ist der?

So, das waren ganz schlimm viele Fragen, aber ich hoffe, dass für euch dafür die Antworten umso kürzer ausfallen (lesen geht schneller als schreiben, gelle?)

Ich danke herzlich im voraus für eventuelle Rückmeldungen!

Grüße
pampelmuse

shrek3 pampelmuse „Hallo Leute, bin neu hier, habe schon mal kreuz und quer gelesen und hielt...“
Optionen

Hallo Pampelmuse,

du erreichst wesentlich mehr Nickles-Helfer, wenn du deine Frage neu einstellst - am besten hier:

http://www.nickles.de/c/f/34.htm

Dort auf "Neues Thema beginnen oder Frage stellen" klicken.

Teile dort mit, wie die Festplatte mit deinen beiden XP-Installationen aufgeteilt ist - diese Festplatte ist vor allem der Ausgangspunkt weiterer Überlegungen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_238890 pampelmuse „Hallo Leute, bin neu hier, habe schon mal kreuz und quer gelesen und hielt...“
Optionen

Hi,

das geht mit jeder Acronis True Image Version.
Ich benutze Acronis True Image Home auch auf Windows 7.

Und lasse die Bios Einstellung auf IDE, denn XP ohne eingebundene SATA-Treiber würde sonst nicht mehr starten.
Die Umstellung von IDE auf SATA würde so wie so nicht viel bringen.

Da ich auch noch ein XP SP3 auf meinem Rechner habe und die SATA-Treiber ums verrecken nicht integriert bekam, musste ich jedes mal im Bios SATA deaktivieren wenn ich mit XP starten wollte.
Also habe ich grundsätzlich auf IDE gestellt und siehe da es ist genau so schnell und ich kann ohne Umstellung die Systeme wechseln.

Also keine Bange.

pampelmuse gelöscht_238890 „Hi, das geht mit jeder Acronis True Image Version. Ich benutze Acronis True...“
Optionen