Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ich krieg ihn nicht mehr hoch (den Rechner)...

Shazadi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ok, nach dieser etwas sehr plakativen Überschrift, die hoffentlich möglichst viele Augen auf sich gezogen hat, hier nun mein Problem:
Ich habe einen Vista Home 64bit Rechner (falls benötigt, kann ich gern die ganzen Hardwaresachen auch noch aufschreiben). Mein Mann hat genau denselben bis auf das Netzteil, das bei mir kleiner dimensioniert ist, dafür aber einen zweiten Mainboard anschluß hat (12v) für die "Stabilität"...

So und nun ist es so, daß bei fast jedem Booten der Rechner immer wieder schlapp macht und den ganzen Vorgang neu startet, bevor er beendet ist. Das heißt er piept ganz normal, zeigt halt diese ganzen Systemdaten, dann kommt dieser Windows Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz... und dann piepts wieder und das ganze startet neu, bis zum Erbrechen. Beim 5. oder 6. Mal schafft ers dann. Sobald ich den Cursor auf schwarzem Hintergrund sehe, weiß ich, er hats geschafft. Meistens aber brichts vorher ab.

Kann das jetzt am Netzteil liegen und an diesem Stabilitätsstecker oder ist irgendwas kaputt? Aber wie gesagt irgendwann packt ers ja und läuft dann ganz normal durch. Mein Mann, der denselben Rechner hat, hat nie irgendwelche dieser Probleme. Bis auf das Netzteil (meins hat 400, seins 550W) ist alles gleich.

Wäre super wenn jemand eine Idee dazu hat.

cscherwinski Shazadi „Ich krieg ihn nicht mehr hoch (den Rechner)...“
Optionen

Echter Eyecatcher, diese Überschrift!
Gratulation...der wird lang werden...(der Thread!).

Poste mal bitte detailliert die Hardware-Ausstattung des PCs.

Hast Du mal versucht, im BIOS auf "Default" einzustellen, ist es da auch so?

Mit dem Netzteil könntest Du Recht haben.

Bis dahin!

Knoeppken Shazadi „Ich krieg ihn nicht mehr hoch (den Rechner)...“
Optionen

Hallo,

wie cscherwinski es schon erwähnte, berichte uns bitte um welchen Rechner es sich handelt.
Welches Mainboard ist verbaut, RAM, Grafikkarte und den genauen Typ des Netzteils. Bitte von der verbauten Hardware den genauen Typ angeben.
Einmal 400W, und einmal 550W, - diese Aussage ist nicht ausreichend.
Billignetzteile mit 600W, haben teilweise nur 350W, usw.

Bei der Hardwareerkennung hilft dir eventuell das Tool Everest:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Handelt es sich um Eigenbau der Rechner, oder um Komplettsysteme?

Gruß
knoeppken

Shazadi Nachtrag zu: „Ich krieg ihn nicht mehr hoch (den Rechner)...“
Optionen

die Hardware sieht folgendermaßen aus:

Netzteil: Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7200 So775 Tray 2x 2.53GHz 3MB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII 32MB
DVD Rom: LG Electronics GH20NS15 schwarz bulk SATA
Mainboard: ASUS P5Q P45 (90-MIB4P0-G0EAY00Z)
Speicher: Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5 ohne diese kleinen Extralüfter
Grafik: Zotac 8800 GT AMP! 512MB PCIe (ZT-88TES3P-FCP)
Lüfter: Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion Edition Heatpipe

Also alles in allem nix Stromaufwendiges, eigentlich. Von wegen mehrere Platten und Grafikkarten.

Bios ist übrigens auf default, habe nur das Boot Logo und andere unnütze Sachen abgeschaltet (IDE onboard zb und Firewire).

Shazadi Nachtrag zu: „Ich krieg ihn nicht mehr hoch (den Rechner)...“
Optionen

...achso, Rechner hab ich selbst zusammengebaut, aus den obigen Komponenten. Und das Bootproblem trat erst nach einiger Zeit so extrem auf, glaube anfangs lief es reibungslos, jedenfalls nicht auffällig. Rechner ist ein Jahr alt.

cbuddeweg Shazadi „...achso, Rechner hab ich selbst zusammengebaut, aus den obigen Komponenten. Und...“
Optionen

http://www.windowsreference.com/general/how-to-create-a-bootlog-in-windows-2000xp-and-later/

Mit windows bin ich nicht mehr so fit, aber vielleicht hilft der Ansatz weiter. Ein qualifiziertes bootlog ist in der Regel aufschlussreich (zumindest unter Linux). Ich weiss allerdings nicht, wie der Protokollmechanismus bei Windows läuft. Im Zweifel wäre das bootlog nach einem Fehlversuch über den Start des PC mit einer Linux Live CD (z.B. Knoppix) auszulesen / zu kopieren. Das wäre der Fall,wenn das bootlog bei jedem Booten neu geschrieben wird und wenn der Rechner dann läuft, ist vermutlich das bootlog ohne Fehlermeldung.Es gibt auch Logmechanismen, bei denen die Einzelnen Versuche/Meldungen in der Datei aneinandergereiht werden und ich damit mehrere Starts nachhaltig dokumentiere (Nachteil - ohne bestimmte Mechanismen wachsen solche Logdateien ständig). Vielleicht kennt sich da einer der Windowsexperten noch besser aus.

gelöscht_189916 Shazadi „...achso, Rechner hab ich selbst zusammengebaut, aus den obigen Komponenten. Und...“
Optionen

Hallo

Hast Du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt an Deinem PC, die einen Zusammenhang mit einer Komponente erkennen lassen, möglicherweise nach Stecken eines Gerätes mit USB oder so?
Die Asus P5Q haben wohl auch einen gewissen Trend, defekt zu werden, insbesondere durch sich verabschiedende USB- und Netzwerkanschlüsse.
Da wäre ein CMOS-Clear noch ein Versuch, wenn es wirklich das Board ist, hilft das natürlich nichts.

Sonst käme für mich noch das in Frage:

1. Das mit dem Netzteil wurde bereits erwähnt, das kann nur durch Umstecken geklärt werden, auch da können trotz eigentlich ausreichender Dimensionierung 430W knapp sein oder auf einer Schiene zu wenig Saft ankommen.

2. Die Seagate ist nicht zufällig eine aus der Seite mit fehlerhafter Firmware?

http://blog.1n8.de/2009/01/17/barracuda-firmware-bug-seagate-will-kosten-fuer-datenrettung-uebernehmen/

http://blog.1n8.de/2009/01/20/barracuda-firmware-bug-seagate-veroeffentlicht-firmwareupdates/

Stecke die Platte auch mal an einen anderen SATA-Anschluß, falls es der SATA-Controller selbst ist, der muckt, aber das geht wieder in Richtung defektes Board.

3. Handelt es sich bei der Zotac um eine der herstellerseitig übertakteten Karten? Auch da kann ein Tausch mit einer anderen Graka Gewißheit bringen.

Gerade bei solchen nicht zu definierenden Fehlern ist es immer ratsam, auch alle Kontakte und Kabel mal zu lösen und neu zu stecken, sicher ist sicher.
Das mit dem mehrmaligen Start hört sich eigentlich nach Kondensatoren, die das Zeitliche segnen an, sollte bei einem derart aktuellen Board aber normal noch nicht der Fall sein.

fakiauso

sven69 Shazadi „Ich krieg ihn nicht mehr hoch (den Rechner)...“
Optionen

Könntest mal ein CMOS-Reset machen, wenn du's nicht schon gemacht hast.

Dann nur einen RAM-Riegel rein und schauen ob's hochfährt. Wenn nicht, dann mal den anderen probieren. Kann sein, dass dein RAM ein bisschen mehr Spannung braucht. Normalerweise hat DDR2 1,8 Volt. Musst mal schauen was auf den RAMs aufgedruckt ist.
Dei RAM macht 1066 MHz kannst auch mal schauen mit was er zu Zeit läuft.
Möglich, dass du 2,0 Volt geben musst speziell, wenn du Vollbestückung hast.

Gruss

dumboboy007 Shazadi „Ich krieg ihn nicht mehr hoch (den Rechner)...“
Optionen

Hallo zusammen,
Die Tipps hören sich alle recht gut an.
Da kann ich mal auch noch ein Paar Ratschläge dazu abgeben.
Versuch doch erst mal eine Minimalbestückung CPU und nur einen Speicher und Grafikkarte und dann nach und nach weiter bestücken.
Vorher nochmal CMOS-Reset.
Berichte dann nochmal wie sich der Rechner verhält.
Gruß