Beim hochfahren steht im schwarzen fensterganz unten this boot failur please insert system disk and press
enter. Wenn ich dann die Tasten Strg-Alt-Entf gleichzeitig drücke fährt windows normal rauf.Warum???
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Schreib mal ein paar Takte über deinen Rechner. Ist er schon älter und was ist an Hardware eingebaut?
Ich kenne ähnliches von meinem alten Rechner, als die CMOS-Pufferbatterie leer war. Nur hat der dann gemeldet, dass er ein Fallback auf Standardeinstellungen machen würde und hat dann ohne Reset gebootet.
Das du mit Alt+Strg+Ent einen Warmstart/Reset auslöst, dürfte ja bekannt sein oder hat er angezeigt, dass du diese Tastenkombination drücken sollst?
Bis dann
Andreas
Das ich Strg-Alt-Entf drücke bin ich selbst daraufgekommen.Wenn ich ins Bios reingucke scheint jedoch die Festplatte nicht auf,dann muß ich ein paar mal enter drücken.Dann save exit und er fährt hoch. Was bedeutet das.????
Hi!
Das bedeutet, dass er die Festplatte immer erst nach ein paar Neustarts erkennt. ;-)
"Schreib mal ein paar Takte über deinen Rechner. Ist er schon älter und was ist an Hardware eingebaut?"
Bis dann
Andreas
Kannst du mir das mit ein paar Takte schreiben etwas genauer erklären.
Danke Peter
Hi!
"Ein paar Takte erzählen" bedeutet, etwas darüber zu berichten. Das kommt aus der Musik "ein paar Takte eines Lieds anspielen" bedeutet ein paar Noten auf einem Instrument spielen (damit man das Lied erkennt).
"Ein paar Takte schreiben" ist von mir und soll bedeuten ein paar Worte und Sätze über ein Thema zu schreiben.
Ganz konkret: ich will wissen wie alt dein Rechner ist, und welches Mainboard und CPU verbaut ist.
Ich habe den Verdacht, dass der Rechner alt ist, evtl. eine leere Pufferbatterie besitzt oder durch Wackelkontakte gequält wird. Das kann ich aber erst genauer erkennen 8ist ja nur ein Verdacht), wenn ich mehr über deinen Rechner weiss, auch über dessen Geschichte. (Wie alt ist er? Funktionierte er bisher fehlerfrei? Wurde er längere Zeit nicht genutzt? Wurde etwas an ihm umgebaut? Usw - ein paar Takte - äh, Zeilen Text halt ;-) ).
Bis dann
Andreas
Alt ist er ca 4 Jahre,Intel Pentium 4, Motherboard Phönix.
Gerät von Medion bei Hofer gekauft. Hab vor kurzem den Arbeitsspeicher von 2x 256 MB auf 2x 500 MB erweitert.
Störungen: Hat sich manchmal von selbst ausgeschaltet.Oder schrieb manchmal keine Rückmeldung wie zum beispiel fehler 0x34455 nur zum beispiel.
Hi!
Phoenix kenne ich nur als Hersteller des Mainboard-BIOS. Kannst du bitte einmal prüfen, ob alle Kabel im Rechner fest stecken?
Stellt sich auch die Uhr und das Datum zurück, wenn die Festplatte nicht erkannt wird? Dann würde ich auf eine leere Batterie tippen. Allerdings sprechen die anderen Probleme (selbst ausschalten und Bluescreens) für andere Ursachen. Ich bis da unschlüssig.
Mal abwarten, was andere Leser meinen (ich habe die Frage jetzt ins Hauptforum verschoben, wo sie alle Nickles.de-User sehen und darauf antworten können).
Bis dann
Andreas
Hallo,
vermutlich ist der genannte Rechner kein Laptop - oder doch?
Wenn nicht, öffne bitte den Rechner, und schaue nach, ob wirklich alle Kabel festsitzen. Besonders die von der Festplatte.
Dann würde ich wie Andreas es schon erwähnte, die Bios- Batterie wechseln.
Auch könntest du einmal die Bootreihenfolge im Bios ändern, so dass sofort die Festplatte angesprochen wird.
Dann kommt es auch nicht zu der Meldung, die du ganz oben geschrieben hast.
Wenn die Bios- Batterie leer ist, verstellt sich das Bios immer, und die Bootreihenfolge wird wohl auf Diskette oder CDROM sich dann umschalten.
Um genauere Angaben über deine verbaute Hardware machen zu können, hilft das Tool "Everest". Falls du möchtest, kannst du die Daten hier posten die im Tool unter "Motherboard" stehen.
Download Everest:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Was die anderen Meldungen/ Fehler angeht:
Befreie bitte deinen Rechner komplett vom Staub, auch bei sämtlichen Lüftern und Kühlern.
Auch könntest du die RAM- Bestückung wieder in den "alten" Zustand versetzen, um zu kontrollieren, ob eventuell der Arbeitsspeicher Schuld ist an den Fehlern.
Gruß
knoeppken
Tauchen deine Probleme seit der Erweiterung auf (zumindest die Abstürze und die fehlenden Rückmeldungen)?
Gruß
Shrek3
Hallo,
und was passiert, wenn du die Diskette aus dem Laufwerk nimmst?
mfg
Liberté
;~)