Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

erweiterten Einstellungen beim IDE-Channel sind weg

Engie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim sekundären und primären IDE-Channel (IDE ATA/ATAPI-Controller) ist der Reiter für die erweiterten Einstellungen weg. Ich kann also nicht mehr kontrollieren bzw. einstellen, ob meine Laufwerke im DMA- oder PIO-Modus laufen. Was kann ich tun, damit die erweiterten Einstellungen bei den IDE-Channels wieder angezeigt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Neumann

shrek3 Engie „erweiterten Einstellungen beim IDE-Channel sind weg“
Optionen

Hallo Wolfgang,

unter welchem Betriebssystem geschieht dies?

Kannst du außerdem zurückverfolgen, seit welcher Änderung im System dies eingetreten ist (z.B. durch TuneUp Utilities, Computerabsturz, usw.)?

Gruß
Shrek3

Engie shrek3 „Hallo Wolfgang, unter welchem Betriebssystem geschieht dies? Kannst du außerdem...“
Optionen

Hallo Shrek3,

mein BS ist Win XP prof.
Ich vermute die erweiterten Einstellungen sind weg, seitdem ich mit DriverMax meine Treiber auf den neuesten Stand gebracht habe. Ich bin mir aber nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Pumbo Engie „erweiterten Einstellungen beim IDE-Channel sind weg“
Optionen

Klingt, als ob BS-Standardtreiber nun da werkeln würden und die auf den speziellen Chipsatz angepasten, die man auf TreiberCDs zum MoBo dazubekomt, aus irgendwelchen Gründen (z.B. Treiber-/Harfwarekonflikte) deaktiviert und durch die Standdardinger ersetzt wurden.

Mal im abgesicherten Modus starten und im Gerätemanager nach dem rechten sehen. Ggf. dort die Treiber löschen, die Kiste wieder hochfahren und die dabei dann angefragten Treiber nachliefern.