Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DVD-Abspiel-Programm

Marc65 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Rechner hat 667 MHZ P III und 512MB Arbeitsspeicher und WIN2000. Habe ein SCSI-DVD-ROM (nur zum abspielen geeignet), mit dem ich einfach nur DVD-Filme schauen möchte. Habe schon viele Programme ausprobiert(POWER-DVD, VLC-Media-Player, etc.). Gibt es ggf. noch Freeware (Open Source), die einen Film einfach nur ruckelfrei abspielen kann? Bisher ist der SM-Player 0.5.2 die beste Lösung gewesen.

Marc65

REPI Marc65 „DVD-Abspiel-Programm“
Optionen

Wenn der SMPlayer es nicht ruckelfrei abspielt, liegt es sicherlich an der doch etwas schmalbrüstigen Hardware gepaart mit einem nicht optimal konfiguriertem System. Besonderes Augenmerk sollten dabei einmal auf die Chipsatztreiber und die Treiber für die Grafik gelegt werden.

Gib doch Deine Hardwareaustattung etwas präziser an.

Marc65 REPI „Wenn der SMPlayer es nicht ruckelfrei abspielt, liegt es sicherlich an der doch...“
Optionen

Hallo,

Ist ein ASUS-Board P3BF, Intel Pentium III. Hat eine GeForce4 MX 440 Grafikkarte AGP mit 64MB. Kann aber nur 2fach gelesen werden.

Chipsatztreiber bin ich überfragt. Wie kann ich das checken?

Marc65

Zappania Marc65 „DVD-Abspiel-Programm“
Optionen

Hallo,

es fehlt die entscheidene Angabe zur Grafigkarte. Der Prozessor und der Ram sind auf jeden Fall nicht das Problem. Als Beispiel mit einer Matrox G200 mit 8MB Speicher wird es ruckeln - mit einer ATI Radeon 7000 mit 32 MB hast du keine Ruckler und die Prozessorbelastung wird auf ca. 20% sinken.

Gruß
Zappania

Marc65 Zappania „Hallo, es fehlt die entscheidene Angabe zur Grafigkarte. Der Prozessor und der...“
Optionen

Es handelt sich hier um eine GeForce 5200 AGP mit 64MB. Läuft aber nur 2fach.

Marc65

Marc65 Zappania „Hallo, es fehlt die entscheidene Angabe zur Grafigkarte. Der Prozessor und der...“
Optionen

Sorry Zappania,

habe mich vertan. Ist eine GeForce4 MX 440 mit 64 MB.

Marc65

Zappania Marc65 „DVD-Abspiel-Programm“
Optionen

Hallo,

eigentlich sollte es mit der Geforce problemlos laufen - auch wenn sie, so glaube ich jedenfalls, nicht die Hardwarebeschleunigung einer ATI Radeon hat. Letztere drückt gerade bei älteren Rechnern die Prozessorbelastung deutlich nach unten. Speicher hast Du auf jeden Fall genug - auch AGP2x sollte nicht das Problem sein. Bei Power DVD kann man die Hardwarebeschleunigung extra aktivieren (Haken rein machen). Interessant wäre der Versuch mit einem Ide Laufwerk - es könnte ja auch am Scsi-DVD-Rom liegen, das vielleicht zu alt ist. Andere Möglichkeiten sind - siehe Repi - die Chipsatztreiber (ist ja wahrscheinlich Intel 440BX, die Win2000 mitbringen sollte)oder wahrscheinlicher Grafikkartentreiber. Hier sind teilweise ältere nicht unbedingt schlechter als der Neueste.

Gruß
Zappania

Marc65 Zappania „Hallo, eigentlich sollte es mit der Geforce problemlos laufen - auch wenn sie,...“
Optionen

Hallo Zappania,

IDE-Laufwerk habe ich ebenfalls ausprobiert, das geht gar nicht, nur Ruckelbilder. Ich habe aber gesehen, dass beim SCSI-Laufwerk die Datenübertragungsrate (1000/2000) eingestellt werden kann. Aber Power DVD werde ich noch einmal ausprobieren, vielleicht hatte ich da was übersehen.

Aber schon mal danke für die Hilfe!

Gruß,
Marc65

T.KL. Marc65 „DVD-Abspiel-Programm“
Optionen

Hallo Marc65,

mein alter Rechner war ähnlich konfiguriert (PIII/750 MHz, 512MB RAM, SCSI-DVD-ROM von Pioneer, ATI Rage Fury mit 32 MB (AGP2x), OS: WinXP Prof. SP2). Mit Power-DVD 3 und Power-DVD 5 sowie VLC-Mediaplayer konnte ich Video-DVDs ruckelfrei sehen. Mit dem Windows-Mediaplayer halkelte es.
Falls deine Power-DVD-Version zu neu ist, mach mal 'nen Downgrade. Kann sein, dass deine Version zu neu ist und selber viele Ressourcen schluckt.

Gruß Thomas