Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Cyrix 6x86 PR 150+

$irion / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe hier eine alte Rarität (Nostalgie) ? :D Wie auch immer bekommen.

Erstmal zu den Daten:

Prozessor: Cyrix 6x86 PR150+ (120 MhZ)-

Arbeitsspeicher: 24 MB RAM (Edo oder sowas???) Nicht genau hingeschaut.

Mainboard: SiS 5571

Grafikkarte: S3 Trio 32/64 Tralala (Habe nicht so genau hingeschaut) (PCI)

Soundkarte: Unbekannt ( Nicht so genau hingeschaut) (ISA Glaube ich)

Anschlüsse: 1x DIN Tastatur, 1 LPT, 2x COM (COM 1 & 2 Karte)

Festplatte: Irgendne Seagate (1 GB)

CD-ROM Laufwerk


So... Was gib ich der Festplatte an Nahrung? (Betriebssystem)

Zurzeit ist Windows 98 Installiert, was auch gut läuft. Nur läuft der Computer dadurch etwas langsam.

Ich hatte hier auch noch eine Kubuntu 7.10 rumfliegen, die patu aber nicht installieren möchte (Kernel Panic)

Da ich eingefleischter Windowsmensch bin, kenne ich den Grund dafür nicht. Also Sag: Ich kenne mich mit Linux nur Grundsteinmäßig aus :D Weiss aber wohl was Distrubutionen etc. sind...


...Ausserdem sieht Windows 98 nicht so schön aus...

Nun meine eigentliche Frage:

Was kann ich dem Computer geben? Damit er gut läuft? Kann ich eine Distrubution herunterladen? Der Computer nimmt nur CDs Keine DVDs. Rohling hätte ich.

Der Computer bekommt später noch eine Netzwerkkarte, womit er dann ins Internet geht...Ein bisschen Musik sollte er auch abspielen.... Und schreiben soll er später auch ein bisschen.

Ich danke für eure Zeit & Geduld

PS.: Da wäre in der Zeit heutiger Betriebssysteme eine harte Nuss zu knacken :D

gelöscht_137978 $irion „Cyrix 6x86 PR 150+“
Optionen

also ein Cyrix 150 @120 hat eine Leistung eines P1 / 90 bzw. eventuell P1 / 100.
Dafür ist Win3.11 oder Win95SR2 geeignet. Oder vielleicht Suse 2.0 :D

Wirtgen gelöscht_137978 „also ein Cyrix 150 @120 hat eine Leistung eines P1 / 90 bzw. eventuell P1 / 100....“
Optionen

Hallo

Ich weiß zwar nicht, wie es mit deinen Englisch kenntnissen aussieht, aber ich kann dir das mal Empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

ich hatte es mal vor langer Zeit geteste, war auch recht zufrieden auf meinem 133 Mhz Pentium Laptop;-)

Gruß Sebastian

$irion Wirtgen „Hallo Ich weiß zwar nicht, wie es mit deinen Englisch kenntnissen aussieht,...“
Optionen

Ja, bin gerade das iso am herunterladen, werde es später testen.

chrissv2 $irion „Cyrix 6x86 PR 150+“
Optionen

Mehr Speicher...

Win98 ist extrem speicher hungrig deshalb musste ich damals 100Mark in 64MB investieren. Mit 96MB Ram und nem K6-2 333@350 rannte die Kiste dann natürlich ;-)

Den Speicher solltest du auf dem Flohmarkt deines vertrauens bekommen. Drauf achten das du immer 2 gleiche Module nimmst. 24MB ist wahrscheinlich für jedes BS zu wenig.

mfg
chris

Pumbo $irion „Cyrix 6x86 PR 150+“
Optionen

Wenn Du keinen USB-Schnickschnack vorhast nehme WIN95. Habe erst daunlängst einen uralt LapTop -486er mit 16MB-Ram- damit einigermaßen akzeptabel zum Laufen gebracht, während naturgemäß WIN98 damit in die Knie ging.

Ansonsten sollten softwaremäßig olle WIN98-Standard-Klamotten "der ersten Stunden" damit gut zum Musikhören, DTP und Surfen klarkommen. Da findet sich wohl einiges auf alten Heft-CDs, im WEB oder der heimischen/bekanntenkreisseitigen Grabbelkiste.

RW1 $irion „Cyrix 6x86 PR 150+“
Optionen

Hallo $irion,

ein wirklich gut gemeinter Rat von mir (aus eigener Erfahrung): Lass es sein! Verbringe die vielen Stunden die Du versuchst ein einigermaßen moderndes BS (und dem ganzen drumrum) auf die Kiste zu installieren lieber mit Deiner Frau/Freundin/Freund! Letztendlich ist es nur noch Computerschrott.

Aber auch zu Deiner Frage: Ich hatte damals auf einem 133Mhz Pentium mit 32MB RAM Windows 2K zum Laufen gebracht. Aber selbst "gemütliches Tempo" ist was anderes!

Nickeline $irion „Cyrix 6x86 PR 150+“
Optionen

Das limitierende Element dürfte der mangelnde Speicher sein. Die Crux alter Boards ist nun einmal, nicht allzuviel RAM zuzulassen. Auch der SIS-Chipsatz ist kein Grund zur Freude, die meisten mir bekannten damaligen SIS-Boards hatten so Mist wie Shared Memory.

1 GB Festplattenplatz ist ja schon richtig opulent. Meine Uralt-Systeme mjussten immer mit weit weniger auskommen.

Eine wichtige Frage ist vielleicht noch, für welche Anwendungen du die Kiste überhaupt flott bekommen willst und ob du z.B. noch viele DOS-Anwendungen hast. DOS selbst kannst du bei dieser Festplattengröße vergessen, aber WIN95/98 sollte eigentlich auch mit relativ wenig Speicher auskommen, wenn man es einigermaßen abspeckt und auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet. Zu den alten Linux-Distributionen kann ich nicht allzuviel sagen, da sind andere weitaus fitter als ich.

An deiner Stelle würde ich erst einmal schauen, wieviel Speicher das Board maximal verkraftet und dann dementsprechend ausbauen.

Mein ältester funktionerender PC hat übrigens 8 Mhz und satte 762 kB RAM.

Eure NiNe

$irion Nickeline „Das limitierende Element dürfte der mangelnde Speicher sein. Die Crux alter...“
Optionen

Ich habe es schon aufgegeben. Lasse da das vorinstallierte Windows 98 laufen, lösche noch unnötige Programme und fertig. Damit hat sich das Thema auch erledigt. DamnSmallLinux läuft um einiges langsamer als Windows 98 auf dem System.