Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD/DVD bremst ganzes System aus

Foxy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
auch im November 2009 verblüfft es mich immer wieder, wie gerade bei moderner Hardware und zeitgemäßem Windows ein moderner SATA-Brenner das ganze GHz-Monster minutenlang lahm legt.
Da ist doch grundsätzlich was ganz faul dabei.
Und bei Win7 und DVD-RAM wird mir ganz übel.
Was meint Ihr?
cu Foxy

Aragorn75 Foxy „CD/DVD bremst ganzes System aus“
Optionen
auch im November 2009 verblüfft es mich immer wieder, wie gerade bei moderner Hardware und zeitgemäßem Windows ein moderner SATA-Brenner das ganze GHz-Monster minutenlang lahm legt.

Da würde ich sagen, passt was mit der Hardware und/oder der Software nicht.

Normalerweise juckt das die CPU reichlich wenig, was ein DVD-Brenner tut, solange er Ordnungsgemäss funktioniert.
nemesis² Aragorn75 „ Da würde ich sagen, passt was mit der Hardware und/oder der Software nicht....“
Optionen

Da ist definitiv etwas faul und es kann gut sein, dass dann nebenbei Schrott gebrannt wird (selbst mit gutem Brenner + passenden Rohlingen)!

Diesen Effekt kenne ich bis jetzt nur vom IDE-Brenner per Adapter am SATA-Port. Nur der Ausbremseffekt, wo sich der Mauszeiger nur alle paar Sekunden bewegen läßt, kann auch am "falschen" Treiber für den Onboard-Controller (z. B. für eSATA + IDE) liegen. In beiden Fällen wurde ein C2D mit 2,66 GHz und 3,5 GB RAM bis zur Unbedienbarkeit ausgebremst.


DVD-RAM ist generell eine verzwickte Sache, da "Katze im Sack".


Auch wenn die Technik sehr weit fortgeschritten ist, gibt es noch immer Fehlerquellen an allen Ecken und enden.

Wozu gibt es wohl seit Urzeiten dieses Forum samt den angebotenen Büchern?


Ohne gelegentliche Fehler wäre es doch auch langweilig!

Foxy nemesis² „Da ist definitiv etwas faul und es kann gut sein, dass dann nebenbei Schrott...“
Optionen

ups

popeye5 nemesis² „Da ist definitiv etwas faul und es kann gut sein, dass dann nebenbei Schrott...“
Optionen

hi nemesis,
bei meinen DVDRC-LW Optiarc E und LWRC LG xxx läuft nichts zusammen. Der OP.-Brenner läuft auf IDE und der LG ist ein E SATA und jetyt die frage, wie geh;ren die auf dem P5B ASUS MB richtig angeschlossen. Ich habe das O.LW auf Master und das 2.LW auf slave gejumpert. Beim 2.Geraet ist auch das stromkabel ide oder welches geh;rt da ran ?
Danke f[r Deine Hilfe!!

lg popeye5

nemesis² popeye5 „hi nemesis, bei meinen DVDRC-LW Optiarc E und LWRC LG xxx läuft nichts...“
Optionen

Hallo popeye5,

Mir ist nicht klar, was bei dir nicht klappen soll, ist etwas unverständlich ausgedrückt.

Wenn eine IDE-Schnittstelle auf dem Board ist: daran den IDE-Brenner - als Master gejumpert.

Das SATA-CD/DVD-ROM kann im Prinzip an jeden beliebigen SATA-Port. Aber: falls du irgendwelche alten Boot-CDs auf DOS-Basis (=> darin) verwenden willst, sollte das SATA-CD/DVD-ROM meist an Port 0 oder 1, dazu im BIOS noch den SATA-Modus auf "Legacy" bzw. "Compatible" stellen. Damit sollte so ziemlich jede alte Boot-CD ohne Treiber-Gefrickel booten.
Die SATA-Ports, die an dem JMicron-Controller hängen, solltest du dafür eventuell meiden.

Wenn alle Treiber passen und es flutscht, ist natürlich egal, wo etwas hängt. Nur wenn es Probleme gibt, wird eben gewählter verteilt.


Gerade gebrannte DVDs sollte man gelegentlich einem Qualitätstest unterziehen, dafür gab es früher mal CD-DVD-Speed, jetzt "nur" noch OptiDriveControl. Mit den meisten Optiarc-Brennern sollten die ja zusammenarbeiten.
Dadurch konnte ich erkennen, dass/warum es bei mir der IDE-Brenner am SATA-Port nicht voll funktioniert hat.


Bei den Stromsteckern, kommt es darauf an, was dran ist - alter vierpoliger (5,25") oder neuer SATA-Stromstecker. Adapter und Y-Kabel gibt es auch, falls das Netzteil zu wenige Anschlüsse bietet.

popeye5 Foxy „CD/DVD bremst ganzes System aus“
Optionen

herzlichen Dank für Deine ausführliche Auskunft;wegen des Verständnisses, wenn ich brennen will, so kann ich nicht auf das 2.Laufwerk mit der leeren Disk umschalten, sondern ich muß die Origanal-Disk aus dem Optiarc LW raus nehmen und dann auf denselbem Opti-LW die Disk brennen. Es funktioniert das "synchron" beschreiben nicht.Ich habe auch nur einen IDE-Controller und habe deshalb einen IDE/SATA-Adapter genommen. Mit der Jumperung ist es klar, der OptiarcBrenner ist master-gejumpert und der Sata-anschluss muesste sowieso funktionieren, obwohl ich den 2.Brenner sicherheitshalber auf slave gejumpert habe.Wo liegt dann aber der Kinken?

lg popeye5

nemesis² Foxy „CD/DVD bremst ganzes System aus“
Optionen

Bei SATA gibt es aber KEINEN Slave, sondern nur Master und so müssen die IDE-Geräte, die per Adapter dran hängen auch gejumpert werden! Manchmal ist es aber auch egal. Trotzdem: als Master jumpern!

Falls das nicht klappt, probiere einen anderen SATA-Port - anderer Farbe (dient meist der Unterscheidung wo sie dran hängen: Chipsatz, Zusatz-Controller, eSATA, ...).

Eventuell könntest du auch mal einen anderen Treiber probieren:

http://files.3dnews.org/pub/drivers/RAID/jmicron/

Davon diesen für JMicron:

http://files.3dnews.org/pub/drivers/RAID/jmicron/JMB36X_WinDrv_R1.17.52.2_WHQL.zip

Da gibt es auch noch andere Varianten (eSATA etc.) und versch. Versionen.

Eventuell musst du etwas durchprobieren ... .


Schönes Wochenende!

popeye5 nemesis² „Bei SATA gibt es aber KEINEN Slave, sondern nur Master und so müssen die...“
Optionen

Hi Nemesis,

herzlichen Dank, werde ich machen und ebenfalls ein entspanntes Wochenende!

lg popeye5

nemesis² popeye5 „Hi Nemesis, herzlichen Dank, werde ich machen und ebenfalls ein entspanntes...“
Optionen

Die Tipps kannst du ausprobieren, ich frage mich nur, ob die bei deinem Problem helfen (bei der ursprüngliche Frage des Threads sicher mehr). Das Problem, dass keine Direktkopie funktioniert, weil kein anderes Quellaufwerk auswählbar ist, hatte ich irgendwann schon mal ... .

Probiere (auch):

- Rohling + Quell-DVD in die Laufwerke zu legen und DANACH die Brennsoftware starten
- ob das bei jeder Brennsoftware so ist
- bei jeder CD/DVD

Es gibt doch einen "Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien" - der wird ggf. durch XP-Antispy etc. deaktiviert (... man soll ja nicht wahllos Dienste abschalten ...). Nach meiner Erfahrung, werden dann die Bezeichnungen der Datenträger (z. B. DVDs) im Explorer dann nicht immer - rechtzeitig - aktualisiert. Das soll heißen, da steht irgendwo noch der Name der vorvorletzten eingelegten Scheibe ... .

Dieser Dienst soll laufen (manuell bzw. automatisch).