Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

bekomme kein BS installiert

dewe66 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin der Verzweifelung nahe; habe ein K8 Board mit AMD2800 CPU, eine Geforce 5500, 2 GB RAM, DVD-ROM, DVD-RW, 2 IDE-HDD, und 1-2 S-ATA, zusätzl. PCI USB/Firewire, PCI-DVB-S und PCI-Gigabit Netzwerk.
Habe nun in den verschiedensten Variationen versucht Kubuntu 8.xx zu installieren. Das Erbenis, nach auswahl im Starmenue, durchlauf des Logos/Fortschrittanzeige, war immer ein dunkler Bildschirm mit Mauspfeil.
Bei Windoof ist es ähnlich, wenn es darum geht in einem Auswahl Menue etwas zu bestätigen,o.ä. wird der Bildschirm schwarz.

out-freyn dewe66 „bekomme kein BS installiert“
Optionen

Schon mal den RAM getestet/getauscht?
Ist irgendetwas übertaktet?

Ich tippe auf Probleme mit den RAMs.

dewe66 out-freyn „Schon mal den RAM getestet/getauscht? Ist irgendetwas übertaktet? Ich tippe auf...“
Optionen

Hallo, habe die 2x 1Gb RAMs gegen 1x 512Mb getauscht, hat leider nichts gebracht, und übertaktet ist nichts.

dewe66 Nachtrag zu: „Hallo, habe die 2x 1Gb RAMs gegen 1x 512Mb getauscht, hat leider nichts...“
Optionen

Hallo Frank,
durch div. fehlgeschlagene GRUB installationen lief das HDD booten leider im Kreis, habe deshalb versucht über Live CD die Platten zu formatieren, das Ergebnis hat mich hierher gebracht.
Das einzige was vernünftig bootet ist Knoppix, und nachdem ich die IDE Platten über USB formatiert und MAster Slave neu zugeordnet habe, läuft auch die XP installation. Wollte eigentlich von XP weg und komplett auf Kubuntu Linux umsteigen......

Gruß Dirk

cscherwinski dewe66 „bekomme kein BS installiert“
Optionen

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, hast Du ein "gemischtes" System IDE und SATA.
Werden denn alle Festplatten im BIOS korrekt angezeigt?
Und sehe ich das richtig, daß wenn Du von der Kubuntu-CD bootest, daß Du noch nicht einmal in die grafische Umgebung kommst?
Wo hört es denn auf?
Kommt noch eine Meldung?
Wenn ja, welche?

buechner08 cscherwinski „Hallo, wenn ich das richtig verstehe, hast Du ein gemischtes System IDE und...“
Optionen

Hallo,

wie startet denn der Rechner ohne eingelegte WIN- oder LINUX-DVD/CD? Gibt er Piep-Töne ab (PowerOnSelfTest)?

Was heißt, bei Windoof (Du meinst Windows?) ist es ähnlich? Bis zu welchem Auswahl-Menü kommst Du denn?

Bitte beachte bei unseren Rückfragen: Wir können Deinen PC und den Monitor nicht sehen!

Gruß
Frank

dewe66 cscherwinski „Hallo, wenn ich das richtig verstehe, hast Du ein gemischtes System IDE und...“
Optionen

Hallo Christian,
die IDE´s werden normal angezeigt, eine Anzeige für die ATA Platten habe ich noch nicht im Bios (AMI) gefunden, habe aber zwischenzeitlich die S-ATA erstmal abgeklemmt, da ich die z.Zt. nicht unbedingt benötige. Komme in das Kubuntu Bootmenue hinein, wähle die Sprache, habe zwischendurch auch mal im abgesicherten Grafikmodus gebootet, egal ob als Live CD oder als Installation,
wenn nach dem Auswahlmenue die "Fortschrittanzeige" (Kubuntu Logo mit Unterstrich)geladen ist, und KDE kurz vor dem Start sein müßte; wird der Bildschirm schwarz und nach einigen Sekunden wird ein Maus-Kreuz(Mauspfeil) angezeigt, der auf MAusbewegung reagiert, sonst nichts, nach ca 20-40 sec wird dann oben links ein weisses etwas eingeblendet, und danach passiert nicht mehr. Habe das ganze wie gesagt x-mal in unterschiedlichen Konfigurationen probiert, IDE MAster-Slave, nur DVD, ohne IDE nur SATA und DVD, ohne SATA, RAM getauscht, load default values, load optimized values, habe nun über USB die IDE Platten mit NTFS formatiert und versuche gerade nochmal XP zu installieren um anschließend ein Dual Boot System aufzusetzen.
Hatte alles soweit seit Monaten am laufen, bis ich bei Kubuntu die Grafische Umgebung abgeschoßen habe ......

cscherwinski dewe66 „Hallo Christian, die IDE s werden normal angezeigt, eine Anzeige für die ATA...“
Optionen

Eigentlich deutet hier einiges auf ein Fehler beim Laden des X-Servers hin, was aber dagegen spricht, ist die Grafikkarte, die ja von NVidia ist, und eigentlich hier keinerlei Probleme machen sollte.
Versuch doch mal im Bootmenue eine andere Auflösung, evtl. geht es dann.
Oder mal mit einer Mandriva Live CD booten, hat bei uns auch mal funktioniert:
http://www.mandriva.com/en/download/free

dewe66 cscherwinski „Eigentlich deutet hier einiges auf ein Fehler beim Laden des X-Servers hin, was...“
Optionen

Hallo Leute,
bin nach einer Odysse durch Bios nun glücklicher Ubuntuuser. AGP Fast Write war disabled; und das schien die Ursache des Problems gewesen zu sein. Danke für eure Ratschläge und eure Geduld.
Bis dann Dirk

cscherwinski dewe66 „Hallo Leute, bin nach einer Odysse durch Bios nun glücklicher Ubuntuuser. AGP...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung Dirk!
Wünsche viel Freude mit dem neuen Linuxsystem!