Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Be Quiet (BQT E5-550 Watt) die 2.te (Foxconn AV7VMX-K)

$irion / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Oh ja ich liebe es geradezu Schwierigkeiten auszumachen... .. :S

Hallo erstmal,

So ich habe folgende Konfiguration hier vorliegen (Computer von meinem Bruder)

Prozessor: AMD Athlon X2 5050e (2,6 GhZ) + Original Boxed Kühler (OK!)
Mainboard: Foxconn AV7VMX-K (Denke OK!)
Grafikkarte: Gainward nVidia Geforce 8600 512 MB
Festplatte: 1x SATA Maxtor (OK!)

Netzteil: Be Quiet BQT E5-550 Watt (Denke Defekt!)

Arbeitsspeicher: 2x 800 MhZ OCZ (OK!)

Seit geraumer Zeit funktioniert das System nicht mehr, ich denke, das das Netzteil hinüber ist.
Was ich vermute ist, das die Grafikkarte dafür verantwortlich ist.
Ich habe die Verdeckung aufgeschraubt und gemerkt, das der Kühler sich nur mit etwas Kraftaufwand drehen lässt.
Der Kühler ist nicht verstaubt oder ähnliches...
Mich wunderte wieso schon das die Grafikkarte bis zu 120 °C heiß wurde (NEU gekauft damals). Lüfer lief damals, aber warscheinlich hatten die keine Wärmeleitpaste draufgepackt!? Das der Lüfter vielleicht durch die Große Hitzeentwichklung irgendwann das Handtuch geworfen hat?

Nun das Mainboard bekommt Strom vom Netzteil alles soweit ok! Die Tastatur blinkt auch kurz bei Stromaufnahme...
Vor 2 Tagen ließ sich der Computer auch noch einschalten, aber bekam kein Bild, kein Piepen des Motherboards oder ähnliches... Aber seit heute lässt sich der Computer nicht einmal einschalten, ich kann wie ein bekloppter auf den Knopf drücken, es kommt nichts... Frontpanel-Connector ist korrekt angeschlossen. Das Board bekommt noch Strom, da die Tastatur bei Strom kurz aufblinkt, aber wie gesagt, er lässt sich nicht mehr einschalten.

Zu testzwecken habe ich mein Enermax mit dem System meines bruders getestet... Läuft alles Prima... 1A

Kann es sein das dass Netzteil durch den Grafikkartenkühler, der nicht mehr imstande war zu drehen, kaputt gegangen ist? Das eine gewisse Spannung nicht mehr geliefert wird?

Was mit noch aufgefallen ist, das wenn ich den ATX Stecker auf das Board drauf mache, das Netzteil ein leises fiepen von sich wiedergibt, es ist minimal, aber hörbar.

Oder wenn ich denn Schalter (Netzteil) auf aus schalte, das Netzteil auch minimal fiept? So als würde sich ein Transformator entladen.

Also ich werde die Vermutung nicht los, das die Be quiet Netzteile 1 - 2 Jahre nach Garantie den Geist aufgeben.

$irion

gelöscht_231142 $irion „Be Quiet (BQT E5-550 Watt) die 2.te (Foxconn AV7VMX-K)“
Optionen

Moin $iron

http://www.tomshardware.com/de/Netzteile-Stresstest,testberichte-1162.html

zwar schon bisschen älter aber immerhin...

BQuiet...teure goldene Lüftergitter...

Versuch mal ein FSP...400 W reichen für das Sys locker.

hth

gunny0606 $irion „Be Quiet (BQT E5-550 Watt) die 2.te (Foxconn AV7VMX-K)“
Optionen

Ja, Hallo erstmal,

veruch doch mal, ob die Kiste ganz ohne Grafikkarte noch ein Anlaufverhalten hat. Die Lüfter sollten sich drehen und das BIOS sollte mit lautem Piepton meckern, weil keine Graka drin ist. Wenn dies so ist, dann Graka tauschen.
Wenn nicht, dann weitersuchen.

Gruß Gunny0606


Na was hjab ich denn da wieder verzapft. Das kommt davon, wenn man nicht zu Ende liest. Die Grafikkarte muss zwar raus (zumindest ihr Kühler), aber natürlich ist das Bequiet defekt. Komisch, die Dinger sterben viel schneller, als es nach Ihrem Ruf passieren sollte. Meins hat nach einem Jahr das zeitliche gesegnet. War zwar Garantietausch aber ich hab es hernach trotzdem verkauft. Hab jetzt eine völlig verrufene Marke im PC und seit der Zeit keinerlei Probleme mehr. Bleibt auch schön kühl das Ganze.

Gruß Gunny0606

$irion gunny0606 „Ja, Hallo erstmal, veruch doch mal, ob die Kiste ganz ohne Grafikkarte noch ein...“
Optionen

Auch wenn die Grafikkarte draußen ist, laufen die Lüfter nicht & es meckert nicht (Piepton).

Alternativ hat das Board ja Grafikkarte on Board.

Ich denke mal, das Netzteil hin.

Be Quiet scheint Probleme mit der PFC zu haben, denke ich. Deshalb geben die Netzteile relativ schnell auch den Geist auf.

Ich denke, ich versuche es nun mal mit Xilence:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p148907_GEH-Netzteil-ATX-Xilence-Power-400W-ATX-2-0.html

Wobei gibt es heutzutage auch noch Netzteile die kein PFC haben?

$irion

Xdata $irion „Auch wenn die Grafikkarte draußen ist, laufen die Lüfter nicht es meckert...“
Optionen

Xillence sind glaube ich nicht soo der Renner..
hab mal ein schwarzes 420W dvon geöffnet und 10V Elkos entdeckt.
Erscheint mir 2V zu wenig.

Ein Seasonic zum Beispiel, ist teurer aber wohl auch besser.

$irion Xdata „Xillence sind glaube ich nicht soo der Renner.. hab mal ein schwarzes 420W dvon...“
Optionen

Wenn dann schon greife ich liebst zu Enermax, aber die sind soooo sau teuer :( :S Und unbegrenzt Geld habe ich auch nicht.

80 € für ein Liberty 400 W

Das ist der Preis den ich damals für mein Liberty 500W bezahlt habe.

Kann es sein das Enermax etwas teurer geworden ist? Wie vor 1 Jahr?

gunny0606 $irion „Wenn dann schon greife ich liebst zu Enermax, aber die sind soooo sau teuer : :S...“
Optionen

OK, dann Klartext:

Meine Konfiguration:

AMD Athlon X2 5000+ (2,6GHz)
Board MSI MS-7260 Ver. 1.0
Graka GF8600 ASUS passiv
2x1024 GB Corsair
HDD Samsung 400GB
1xDVD-LW, 1x DVD-RW beide LG
1x TV-Karte Terratec Cinergy DVB-C
1x TV-Karte Analog (steinalt von Askey)

Diese Konfiguration ähnelt der deinen erstaunlich, wenn man mal die TV-Karten weglässt. Aber jetzt kommt es :

Netzteil LC-Power 550W (6550)

Ich geb ja zu, das dieses Netzteil weder 550W Dauerleistung bringt noch für eine SLI-Grafikkarten-Konfiguration geeignet ist. Aber im Ernst: für die nicht einmal 400 W die dieses System wirklich braucht, ist dieses Netzteil ideal. Ladenpreis ist unter 40 €. Das Teil läuft jetzt schon 1 Jahr ohne zu zicken. Das ist mehr, als BeQuiet in der selben Konfiguration geschafft hat.

Diese Maschine läuft täglich mindestens 4 Stunden. Anwendungsgebiete sind Fernsehempfang, Videorecorder-Ersatz, Videoschnitt, Spiele-Computer,... -> Also der echte Allrounder

Wie war das doch gleich? Ach ja, "Wer mehr bezahlt ist selber schuld"

Greuß Gunny0606

Horzt $irion „Auch wenn die Grafikkarte draußen ist, laufen die Lüfter nicht es meckert...“
Optionen

hallo irion,
hängst immer noch an den "sei-still" netzteilen?

ich kann dir z.b ein sharkoon 450'er empfehlen. hat zwar kein aktives pfc, aber vollkommen egal. die dinger sind sauber verarbeitet und laufen leise und stabil. gibt es ab 39€ und ist sein geld wert.

mfG
horzt


gelöscht_189916 Horzt „hallo irion, hängst immer noch an den sei-still netzteilen? ich kann dir z.b...“
Optionen

Hi

Möglich ist es schon, das die Graka nach hinten das Netzteil geröstet hat, vielleicht war es auch wirklich ein Fertigungsfehler, meistens ist es umgekehrt, so das ein defektes Netzteil die Hardware mitnimmt.
Bei mir laufen jedenfalls zum Großteil bequiet und das ohne Streß.
Das von Dir beschriebenen Fiepen habe ich an einem Noname zwar auch, wenn ich den entsprechenden Rechner ausmache, aber das ist meines Wissens so ein Geräusch, wenn sich ein Kondensator entlädt.
Wenn Du Muse hast kannst Du das Ding mal öffnen, vorausgesetzt die Garantie ist schon weg und schaust!!!! Dir die Kondesatoren mal an.
Anfassen läßt Du lieber, da ist ordentlich Bums drauf, ohne Entladeschaltung langt das für die Himmelstür.
Netzteile ohne PFC sind allerdings wirklich selten, ich würde eher danach sehen, das es welche ohne Kabelmanagement sind, da diese eben theoretisch eine Störquelle mehr haben durch den zusätzlichen Stecker.

fakiauso