Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMD oder Intel?

Oliver55 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
Werde mir demnächst einen neuen PC zulegen. Mir stellt sich nur die Frage, welchen Prozessorhersteller ich wählen soll, AMD oder Intel? Momentan läuft bei mir ein Intel-Prozessor in Verbindung mit einer nVidia Grafikkarte. Gilt eigentlich immer noch die Regel, Intel mit nVidia und AMD mit ATI?
Gruß Olli

gelöscht_35042 Oliver55 „AMD oder Intel?“
Optionen

Glaubensfrage und wurde hier hundertmal nicht entschieden!

Persönlich ziehe ich den Intel vor, da ich viel mit HD-Video und Filme bearbeite und rendere....

Gruß
luttyy

kongking Oliver55 „AMD oder Intel?“
Optionen

Oh je, eine Grundsatzdiskussion ;-)

Die Regel Intel mit nVidia und AMD mit Ati ist überholt.
Beispielsweise unterstützen Intel Chipsätze in der Regel nur Crossfire (ATI) und
kein SLI (nVidia).

Bis in den oberen Mainstreambereich ist die Prozessormarke mittlerweile
wurscht, es sei denn, Du hast ganz spezielle Wünsche.
AMD kann beispielsweise derzeit im absoluten High-End Bereich nicht mithalten,
dementsprechend horrend sind dort Intels Preise.

Also schreib doch mal für was Du den Rechner brauchst und was Du investieren möchtest ;-)

Gruß - Kongking
---------------------

Oliver55 kongking „Oh je, eine Grundsatzdiskussion - Die Regel Intel mit nVidia und AMD mit Ati ist...“
Optionen

"Brauche" einen Rechner mit viel Ram und Prozessorleistung, da ich häufig mit virtuellen Compis arbeite(nicht professionell). Ich würde bis 1000€ für einen Desktop ausgeben.Bin überhaupt kein "Spieler".
Gruß Olli

kongking Oliver55 „ Brauche einen Rechner mit viel Ram und Prozessorleistung, da ich häufig mit...“
Optionen

Dann hol Dir einen fixen Quad von Intel (Vanderpool sollte er können ;-) ) oder einen
Phenom II X4 von AMD mit einem günstigen Markenboard.
Dazu ein 64-Bit WinVista oder ein Win7 64-Bit oder eine Linuxdistri nebst 6GB Arbeitsspeicher.
Bei 1000 Euro Limit sollte der "Rest", wie Festplatte(n), Netzteil, Gehäuse, optisches
Laufwerk und Grafikkarte auch kein Problem mehr sein.

Gruß - Kongking
-----------------

Andreas42 Oliver55 „ Brauche einen Rechner mit viel Ram und Prozessorleistung, da ich häufig mit...“
Optionen

Hi!

Bei virtuellen maschinen kommt es IMHO drauf an, was du brauchst. Wenn man (wie ich) virtuelle XP-Installationen für Fernwartung per VPN braucht (die ganzen VPN-Clients vertragen sich einfach nicht in einer einzelnen Installation), dann kann man eigentlich mit einem >1,5GHz Dualcore mit 2Mbyte RAM auskommen. Hab'ich hier ganz brauchbar als Intel Core-Duo (nicht Core2-Duo) als T2400 unter (Centrino Duo) im beruflichen Notebook im Einsatz.

Ein moderner Rechner mit 2,5GHz und 4Gbyte RAM als Minimalaustattung ist heute sicher kein Problem mehr.

Achte auf die VM-Unterstützung in Hardware. Intel baut die erst seit Kurzem in billige CPU-Linien ein. Mit den schnelleren Quad-Cores sollte das aber schon länger ausgeliefert werden.
Bei AMD müsste die Hardwareunterstützung ab den X2 Athlons onboard sein. Mein billig stromspar Athlon (4850e) hat sie jedenfalls onboard.
Die Kiste hat 4GByte RAM. Da lasse ich ab&zu meinen alten XP-Rechner unter Ubuntu als virtuelle Maschine laufen (Konvertiert mit VMWare Converter; läuft unter dem VMWare Player).

Mein Budget war im letzten Dezember 500€, der Rechner sollet leise udn Stromsparend sein. Bei deinem Budget würde ich auch einen Quadcore nehmen (entweder einen "alteinegsessenen" von Intel" oder noch etwas warten und evtl. einen der neuen AMDs). 8Gbyte RAM eine 1TByte Platte und bei Intel eine billige passive Grafikkarte (bei AMD würde ich wieder zur Chipsatzgrafik dem 780G greifen). An RAM 8Gbyte und dann ein 64Bit Betriebssystem.

Denk an eine externe Platte für Backups, die sollte per eSATA anschliessbar sein. (Im Rechner kann man das problemlos mit einem Slotblechadapter auf internes SATA nachrüsten; das externe Gehäuse muss es bieten.)
Der Datendurchsatz ist per eSATA grösser als unter dem auf aktuell etwa 30MByte/s beschränktem USB2. Das macht sich bei virtuellen Maschinen, die extern auf Platte liegen durchaus bemerkbar.

Bis dann
Andreas

Oliver55 Andreas42 „Hi! Bei virtuellen maschinen kommt es IMHO drauf an, was du brauchst. Wenn man...“
Optionen

Hallo Andreas.
Genau mit der Idee eines Quadcores mit 8 Gbyte Ram spiele ich auch. Für das Geld, ich habe mich schon etwas umgeschaut, bekommt man sowohl von Intel als auch von AMD ganz ordentliche Sachen. Das mit eSata habe ich auch schon festgestellt. Werde mich da wohl mal ein wenig umschauen. Das Ganze funktioniert zwar auch mit ide(jawohl, mit ide ;-)), aber ist mit eSata sicherlich weitaus schneller.
Vielleicht gibt es ja auch was nettes von Apple(natürlich nur gebraucht).
Gruß Olli

Aragorn75 Oliver55 „AMD oder Intel?“
Optionen

Wenn du ein wenig das Forum hier durchsuchst, wirst du viele Threads dazu finden.

Für "Otto Normal" gibt es keinen wirklich spürbaren Unterschied.

Sie sind beide gut bzw. schlecht.
Intel ist meist etwas teurer als AMD.

Ich persönlich bevorzuge AMD um dem Platzhirsch Intel nicht alles in den Rachen zu werfen.
Man sieht ja im HighENd Bereich, was Intel da treibt. Die lassen sich den Vorsprung richtig bezahlen...

chrissv2 Oliver55 „AMD oder Intel?“
Optionen

die Regel galt eigentlich nie...

Welcher Prozessor ist eigendlich eher eine Glaubensfrage. Ich persönlich bevorzuge AMD seit 98 und bin damit immer gut und günstig gefahren.

mfg
chris







Oliver55 chrissv2 „die Regel galt eigentlich nie... Welcher Prozessor ist eigendlich eher eine...“
Optionen

Man "tankt" für die Informationen.
Ehrlich gesagt, habe ich mir das schon gedacht.
Ich weiß natürlich, dass es hier sicherlich schon Informationen zu diesem Thema gegeben hat. Man möge mir verzeihen, aber ich war da etwas bequem. Sorry.
Gruß Olli

gelöscht_35042 Oliver55 „Man tankt für die Informationen. Ehrlich gesagt, habe ich mir das schon...“
Optionen

Bei mir kommt Intel auch noch aus alten Zeiten.

Früher sind die AMD,s einfach abgequalmt und die armen User hatten den Spott zu ertragen..:))

Ist natürlich heute nicht mehr....

Gruß
luttyy

chrissv2 gelöscht_35042 „Bei mir kommt Intel auch noch aus alten Zeiten. Früher sind die AMD,s einfach...“
Optionen

da kann ich nicht mitreden... hatte immer n Kühler drauf *g*

mfg
chris

Xdata gelöscht_35042 „Bei mir kommt Intel auch noch aus alten Zeiten. Früher sind die AMD,s einfach...“
Optionen

In deinem Anwendungsbereich hast du wirklich die Qual der Wahl.

Für Amd mit Ati Chipsatz spricht aber die Leistung und geringe Wärmeentwicklung - wenn die Onboardgrafik reicht.
Die Leistung,
schon mit einem Amd 5200+ ist erstaunlich.
Beim Phenom gibt es einen 4 Kerner der dicht soo eine hohe Taktfrequenz hat,
dafür aber nur um die 95W TDP hat.

Wenn die wirklich guten Onboard Grafikkarten mit Ati chip nicht ausreichen,
ist intel eine gute Alternative.
Von Msi gibt es ein Platinum mit P45 welches sogar Xeon 3100 oder > können soll. Nicht teurer als ein Normales.

Nichts falsch machen kann man auch bei den UD Motherboards von Gigabyte.
Egal ob P45 oder i7.

Beim i7 treibt der hohe Preis der Prozessoren den Preis in die Höhe.

Ein großer Vorteil ist, - kein Spieler zu sein, wie du sagst.
Das schafft Reserven :-)

Ein Spieler der die teuren evga Boards einsetzt hat in einer Bewertung geschrieben:

"Es lohnt sich noch nicht auf i7 umzusteigen"
Der Preis ist wohl wegen DDR3 und i7 zu hoch im Vergleich zum Schnellegewinn.

kongking gelöscht_35042 „Bei mir kommt Intel auch noch aus alten Zeiten. Früher sind die AMD,s einfach...“
Optionen

Das klingt ja schon fast nach Trauer ;-)

Ich denke mal an die Zeiten zurück, als AMD Prozessoren ohne Heatspreader geliefert hat,
die Ergebnisse bei Selbstbauern (besser: Selbst Dau-ern) waren entsprechend.
Und dann noch die fehlende "Throttelung" beim AMD.Ich hab da noch irgendwo ein
Video von THG im Kopf.
Da haben die fachkundigen THG- ler jeweils einen
AMD und einen Intel ohne Kühler betrieben. Natürlich ist der AMD binnen Sekunden abgeraucht.
Wer ein "Händchen" für Technik hatte, war auch damals mit AMD gut bedient.
Das Du als Händler ein gebranntes Kind bist, kann ich verstehen ;-)

Gruß - Kongking
-----------------

gelöscht_35042 kongking „Das klingt ja schon fast nach Trauer - Ich denke mal an die Zeiten zurück, als...“
Optionen
Wer ein "Händchen" für Technik hatte, war auch damals mit AMD gut bedient.,

ja ja, aber der Lüfter durfte nie ausfallen :))

Man waren das Zeiten auf Nickles. Gaga7 mischte so richtig mit, und wir haben unter dem Tisch gelegen vor lachen...

Gruß
luttyy
chrissv2 kongking „Das klingt ja schon fast nach Trauer - Ich denke mal an die Zeiten zurück, als...“
Optionen

nicht nur das... die intel prozessoren hatten auch echte MHz und haben sich weil sie so toll waren wie geschitten brot verkauft.

nee mal ganz im ernst, was bei einer CPU ohne schutzmechanismen passiert wenn die ohne Kühler betrieben wird sollte jedem klar sein, dazu hätte es keinen Test der Pro Intel heinis von THG gebraucht. Trotzdem war AMD den intels zur damiligen Zeit leistungstechnich überlegen. Das AMD dieser Erfolg etwas bringt wusste intel ja zu verhindern.

zwar habe ich auch für die meisten intel generationen Testkomponenten aber in meinen Hauptrechnern läuft nur AMD.

außerdem musste der Hitzkopf trottling haben, alles andere wär fahrlässig gewesen bei 45 @leerlauf kurz nach dem einschalten bei echten1,7GHz. unecht bzw Gefühlt waren das 1 bis 2 GHz weniger ;-)

mfg
chris



kongking chrissv2 „nicht nur das... die intel prozessoren hatten auch echte MHz und haben sich weil...“
Optionen

Hi chrissv2,

die ollen fan- boy Diskussionen können wir heute abhaken.
Obwohl es schon Spaß macht, da reinzusehen und eventuell
eigene Dummheiten zu entdecken.

Gruß - Kongking
-------------------

chrissv2 kongking „Hi chrissv2, die ollen fan- boy Diskussionen können wir heute abhaken. Obwohl...“
Optionen

Daran habe ich auch überhaupt kein interesse. Allerdings lesen auch viele User mit und berufen sich später eventuell auf diesen Thread. Und da kann es nicht sein das eine einseitig verfasste Beiträge ohne richtigstellung verbleiben.

Selbst in der Disskusion zum ausgang des Kartellrechtverfahrens gegen intel auf CB meldeten sich trotzdem noch User welche der meinung waren das intel das nun wirklich nicht verdient hätte und AMD hätte auch all die jahre nichts vernümftiges rausgebrauch so das intel immer überlegen war und die CPUs natürlich schneller. Und das Trotz der aufgedekten Tatsachen und dem ergebnissen der schon beendette verfahren.

aber ganz objektiv ist man eh nie ;-) Spock wärs vielleicht....

mfg
chris



kongking chrissv2 „Daran habe ich auch überhaupt kein interesse. Allerdings lesen auch viele User...“
Optionen

Hallo Chris,

nun mach mal halblang. Das Intel immer überlegen war hat niemand behauptet.
Ich schreibe gerade auf einem PC mit einem K8NF-9 Board mit einem AMD
4400 X2 @ 4800. Läuft wunderbar und ich habe bisher keinen Grund herunterzutakten.
Da kam zu der Zeit kein Intel auch nur angehend an Preis und Leistung ran.
Und das heutige Preis - Leistungsverhältnis sollte sich doch schon oben im Thread
geklärt haben ;-)

Gruß - Kongking
-----------------------

chrissv2 kongking „Hallo Chris, nun mach mal halblang. Das Intel immer überlegen war hat niemand...“
Optionen
Das Intel immer überlegen war hat niemand behauptet.

die CB Links kann ich dir gerne raussuchen

mfg
chris
KarstenW Oliver55 „AMD oder Intel?“
Optionen

Im Prinzip spielt es keine Rolle ob AMD oder Intel. Der Befehlssatz der beiden Prozesoren ist weitestgehend identisch. Also wenn ein Programm für einen Pentium 2 oder Pentium 3 übersetzt wurde, dann läuft dieses Programm auch mit einem AMD Athlon XP oder neuerem AMD Prozessor.
Sonst würden viele Computerspiele nur mit Intel Prozessoren oder nur mit AMD Prozessoren laufen , aber nicht mit beiden.

Ich würde die Priorität auf eine niedrige Verlustleistung beim Prozessor setzen. Die Leistung die der Prozessor aufnimmt wird in Wärme umgewandelt und diese Wärme muß aus dem Rechner raus. Das heißt man muß bei einer sehr hohen Leistungsaufnahme große, leistungsstarke Lüfter einbauen, die sehr laut sein können.

PS: Wenn du einen sozialen Beitrag leisten willst, dann kaufst du Intel Prozessoren. AMD stellt in Dresden Zeitarbeiter ein um so die Kosten zu senken.
Man muß es diesen Fucking Managers zeigen das es so nicht weitergeht mit dem Lohndumping.

chrissv2 KarstenW „Im Prinzip spielt es keine Rolle ob AMD oder Intel. Der Befehlssatz der beiden...“
Optionen

Und intel investiert in Vietnam. Ist auch kein Wunder, denn das machen viele Firmen wie zb ASUSTeK und Hon Hai, China wird nämlich langsam zu teuer. Hon Hai, besser bekannt als Foxconn, produziert übrigens auch die Boards für intel und die Behandlung der Arbeiter und deren Unterkünfte soll alles andere als schön sein. Außerdem hat intel jahrelang gegen geltendes Recht verstoßen (Japan, USA, Indien, Südkorea, Europa)und sein Quasimonopol missbraucht, geschmiert und gedroht. Letztendlich alles auf unsere Kosten .

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda%20Globale%20Gefahr%20Intel/284806.html?p=1
http://www.bernd-leitenberger.de/grove.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel#Wettbewerbsverst.C3.B6.C3.9Fe
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda-Intel-inside-Mediamarkt/360912.html?p=1
http://www.golem.de/0805/60003.html


wenn man es also den Fucking Managers zeigen will sollte man zu AMD greifen.

mfg
chris

gelöscht_35042 chrissv2 „Und intel investiert in Vietnam. Ist auch kein Wunder, denn das machen viele...“
Optionen

Na ja, mit irgendeinem Bier soll man auch angeblich für den Regenwald saufen.

Jeder wirtschaftet da erst einmal in seine Tasche und irgendwo im Osten unserer Republik hat doch gerade AMD ein Werk ins Ausland verlegt, nachdem die Subventionen abkassiert waren und die Steuergelder nicht mehr so flossen!

Solche Diskussionen führen zu absolut nichts, sondern man sollte sich den Hardwarefakten und eigenem Bedarf orientieren...

Gruß
luttyy

chrissv2 gelöscht_35042 „Na ja, mit irgendeinem Bier soll man auch angeblich für den Regenwald saufen....“
Optionen

Bier sollte man gar nicht saufen, Bäh


Der Bedarf und vor allem der Preis bzw Preis/Leistung hat mich immer zu einer Firma geführt. Richtig Apple... kleiner Scherz ;-) 11 Jahre AMD und immer zufrieden.

mfg
chris

gelöscht_35042 chrissv2 „Bier sollte man gar nicht saufen, Bäh Der Bedarf und vor allem der Preis bzw...“
Optionen

Es hat auch niemand behauptet, mit AMD Fehlkäufe zu machen!

Und, für den angeblichen Schutz des Regenwaldes würde normales saufen gar nicht auslangen, sondern alle müssten kollektiv ins Komasaufen fallen..:))

Gruß
luttyy

Xdata gelöscht_35042 „Es hat auch niemand behauptet, mit AMD Fehlkäufe zu machen! Und, für den...“
Optionen

Bier und Bäh..
Gilt in Bayern Bier nicht als Lebensmittel?.. und anderswo.. Werner ohne Bölkstoff..


Wenn man es nicht trinken will, es soll wohl auch gut für die Haare sein;-)

gelöscht_35042 Xdata „Bier und Bäh.. Gilt in Bayern Bier nicht als Lebensmittel?.. und anderswo.....“
Optionen

Auch zum kochen geeignet!

So manch leckerer Schweinekrustenbraten wurde von mir damit übergossen :)

weka1 gelöscht_35042 „Auch zum kochen geeignet! So manch leckerer Schweinekrustenbraten wurde von mir...“
Optionen

auch zum Grillen lässt sich Bier verwenden. Das Grillgut wird saftiger, wenn es eingesprüht wird - so glaube ich.

Gruss weka