Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

altes Gehäuse, neues mainboard,neues netzteil

Tommy29 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein neues Mainboard mit AMD Athlon3200 komplett gekauft und ein neues ATX Netzteil mit 350 Watt.
Ich habe es in meinen Älteren etwa 2 Jahre Midi Tower eingebaut. Der Lüfter geht auch die Laufwerke ich bekomme einfach kein Start weder vom Bios oder so. Ich habe ein Speicher Riegel mit 512 MB eingebaut und eine Grafikkarte und Sound ist Onboard.
Alles habe ich korrekt eingebaut und angeschlossen. genauso wie mein anderer Rechner.Der läuft nach einmal einbauen tadellos.
Jetzt bekomm ich einfach kein Signal vom Rechner auf den Monitor. alles andere Fährt normal hoch.
Ich bekomm aber auch kein Pipton vom Systemlautsprecher der ebenfalls korrekt angeschlossen ist.

Gerd6 Tommy29 „altes Gehäuse, neues mainboard,neues netzteil“
Optionen

neu? Athlon3200?
Bitte genau angeben welches Board (Marke/Modell) und welcher Prozessor genau. XP3200+ für Sockel-A oder Athlon64, welcher sonst mit welchem sockel.

Tommy29 Gerd6 „neu? Athlon3200? Bitte genau angeben welches Board Marke/Modell und welcher...“
Optionen

ich habe ein asus AMD Athlon 64 3200+ sis671GX

Tommy29 Gerd6 „neu? Athlon3200? Bitte genau angeben welches Board Marke/Modell und welcher...“
Optionen

ESC AMD Athlon SiS761GX

Alpha13 Tommy29 „ESC AMD Athlon SiS761GX“
Optionen

Mühe gibts du dir null!

ECS heißt der Hersteller und ist schrottig!

SiS 761GX heißt der Chipsatz auf dem Board und nicht das Board und der ist auch schrottig.

GS7610 ULTRA könnte das Board sein und die Bezeichnung steht zwischen den weißen PCI Slots:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetailPhoto.aspx?DetailID=846&LanID=0

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=846&CategoryID=1&DetailName=Feature&MenuID=48&LanID=0

Außerdem müßtes du doch ein Manual für das Board bekommen haben!

Lesen ist nicht???

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da angesagt.

Pumbo Tommy29 „altes Gehäuse, neues mainboard,neues netzteil“
Optionen

Ein Klassiker (der mir übrigens selber mal bei so einer "Herzverpflanzung" passiert ist):
Nicht zum neuen MoBo passenden Stehbolzen des alten MoBos im Gehäuse vergessen, der dann was am neuen MoBo kurzschließt, weil er auf irgendwelche LEiterbahnen drückt und die dann gegen Gehäusemasse leitet.

Ich hatte damals Glück,ging nix kaputt aber ich verstand zunächst auch die Welt nicht mehr. So was kann aber ganz schnell ein MothorBoard himmeln.

Muß aber alles nicht gleich so dramatisch sein. Zum Glück gibt's auch andere Fehlerquellen:

Du hast doch VGA an Bord. Wenn Du diese Grafik on Borad nicht deaktivierst aber dann zusätzlich noch eine Grafikkarte einbaust, so kann das beim System durchaus zum Herzkasper führen. Schmeiß mal die GraKa raus und schließe Deinen Monitor am VGA-Stecker des MoBo an. (Klemme außerdem zunächst ALLES ab-nur noch RAM drin, Monitor und Tastatur dran und los geht's.)

Schau auch noch mal nach, dass Dein RAM-Riegel auf der 1. RAMBANK (=BANK 0) liegt.

rill Tommy29 „altes Gehäuse, neues mainboard,neues netzteil“
Optionen
Alles habe ich korrekt eingebaut und angeschlossen. genauso wie mein anderer Rechner.

Genau das kann falsch sein! Überprüfe gründlich, ob dieses "neue" Board (im Gegensatz zur alten Hauptplatine) nicht zusätzliche Stromversorgungsanschlüsse hat, diese müssen natürlich auch entsprechend vom Netzteil bereitgestellt werden.

Wie schon erwähnt - Hilfestellung nur mit Nennung der exakten Bezeichnungen der Komponenten möglich!

Bei Bootproblemen jeglicher Art nach Neuaufbau/Umbau gilt:
Einen neuen/umbebauten PC immer schrittweise in Betrieb nehmen. Gestartet wird in minimalster Konfiguration: Motherboard an Netzteil, CPU + Kühler, RAM (bei mehreren Modulen vorerst nur ein Modul stecken), Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen Fehler-Beeps) - keine weiteren Steckbaugruppen und keine Laufwerke! Ein solcher intakter "PC" muß booten und man muß ins BIOS kommen können. Wenn das funktioniert, den PC weiter komplettieren. Auf diese Weise kann man die Fehlermöglichkeiten einschränken bzw. der Ursache auf die Spur kommen.

Weitere Maßnahme bei Bootproblemen jeder Art: CMOS-Reset durchführen (siehe Handbuch). Natürlich solltest Du auch noch mal alles einer allgemeinen und gründlichen Überprüfung unterziehen ... alles richtig gesteckt, zwingend notwendige Zusatzstromverbindungen für Motherboard und Grafikkarte gesteckt usw.

Wenn die genannten Maßnahmen nichts bringen, dann die oben beschriebene Minimalkonfiguration außerhalb des PC-Gehäuses zusammenstecken und Inbetriebnahme versuchen (unter das Motherboard eine nicht leitende Unterlage legen, z. B. Telefonbuch).

rill
gelöscht_189916 rill „Dies beachten / probieren ....“
Optionen

Hallo

Möglicherweise ist der Prozessor auch ein Barton mit 400 MHz FSB und läuft in dem genannten Mainboard gar nicht.
Aber da müßte der Fragesteller sich noch mal melden, sonst ist alles nur Mutmaßung.

fakiauso