Hallo,
ich habe o.a. LapTop, bin sehr zufrieden (sehr viel Lappy für wenig Geld) ABER mit so einem miesen VISTA vorinstalliert und ohne XP-Treiber bzw. weniger gewünschtem XP-Support dazu.
Ohne die nötigen XP-Treiber geht die Umstellung auf XP aber nunmal nicht. Man muß also suchen, ohne genau zu wissen, was in der Kiste verbaut ist,zumal es verschiedene Versionen des E510-Modells gibt.
Im GULLI BOARD gibt es unter http://board.gulli.com/thread/1216542-emachine-e510-auf-xp-umstellen/ eine hervorragende Zusammenstellung und Anleitung vom dortigen Mitglied "bonsai" (Auch noch mal danke von mir). Die zwei gepackten Files bieten inkl. Installationsanleitung alles, was man braucht. Also runterladen, in ein eigenes Verzeichnis entpacken (wobei sich die Files strukturiert in ihre entspr. Ordner entpacken)und dann eine CD davon brennen.
Aber vorsicht Fallstrick: Nach Download des 1. Teils war's dann kostenfrei vorbei und wohl dank konstanter IP meines Routers der Gang zu Nachbars Rechner für den 2. Download fällig.
Gut ist auch bonsais Hinweis als allererstes den E510-Festplattencontroller im BIOS auf IDE umzustellen. Damit wird sie problemlos für die normale XP-InstallationsCD nutzbar. Manche haben dazu zwar auch schon beschrieben, passende HD Treiber auf eine unter XP bootfähig gemachte CD zusammen mit dem Inhalt einer XP-CD mitzubrennen. Aber so geht's einfacher.
Zunächst lässt man nach Formatierung der Festplatte die XP-Installation normal durchlaufen und schiebt dann nach dem Ende die XP-TreiberCD nach. Anhand bonsais Installationsanleitung installiert man dann die benötigten Treiber Schritt für Schritt, wobei man für das Pad eigentlich gar keine Treiber benötigt, da es auch bei mir mit den XP-Treibern sauber läuft.
Einziges Problem war bei mir, dass ich einen anderen WLAN-Adapter -Treiber brauchte und zwar einen ATHEROS.
Den passenden gibt's hier http://www.getpcmemory.com/drivers/download-acer-emachine-e510-notebook-windows-xp-vista-drivers/
Wie übrigens noch einiges anderes zum 510er.
Aber aufpassen, auch hier waren die Download-Versuche begrenzt.
Nun habe ich eine schön laufende XP-Umgebung und ich erkenne meinen 510er gar nicht mehr wieder, so wieselflinkt hüpft der durch Anwendungen und WEB. Lohnt sich die Mühe, das verkorkste VISTA zu killen und geht mit den Treibern unter den beiden o.a. links wirklich glatt und spart jede Menge Sucherei und Fehlversuche.
Fröhliches Schaffen.