Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Zweites DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Rappelhans / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf dem Medion 8828 wieder XP installiert.Danach zweiten Brenner LG S ATA GH20 eingebaut.Der Brenner wird auch im Bios nicht erkannt.Wieder Vista installiert,wird sofort erkannt. Auf dem M. Board sind 6 Steckplätze 4 davon orange belegt.Zwei freie Plätze grau. Stecke ich auf die freien grauen,wird der Brenner nicht erkannt.Probiere ich einen orangen Steckplatz wird der Brenner sofort erkannt.Gibt es auf dem M.Board evtl. einen Jumper zu versetzen?Bin mit meinem Können am Ende.Hoffe Ihr wisst mehr.Danke Wilfried!!!!!

mr.escape Rappelhans „Zweites DVD Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen
Re: Zweites DVD Laufwerk wird nicht erkannt ............................................................
Der Brenner wird auch im Bios nicht erkannt.
Wenn das laufwerk im BIOS nicht erkannt wird, dann hat das nichts mit dem OS zu tun.

Gibt es auf dem M.Board evtl. einen Jumper zu versetzen?
Eher eine einstellung im BIOS. Ob man aber bei einem komplett-rechner dort auch herankommt ist eine andere frage. Andererseits könnte ein blick auf das board auch nicht schaden, offen ist der kasten ja anscheinend.

mr.escape
chrissv2 Rappelhans „Zweites DVD Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen
Wieder Vista installiert,wird sofort erkannt

Leider konnte ich zu dem Mainboard wenig bis nichts finden. Aber ich gehe davon aus das es sich bei den 4 Steckplätzen um die des intel ICH9 handelt und die restlichen 2 sind über einen separaten Controller angebunden. Daher denke ich das unter XP lediglich der Treiber gefehlt hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99696/from/atom10

mfg
chris

siggi12 chrissv2 „Zweites DVD Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

Die zwei Grauen Anschlüsse gehören sicher zum J Micron Controller der auf vielen Mainbord verbaut wird den musst du bei XP entweder vorher per RAID Treiber Diskette einbinden. Wenn die Kiste läuft müsstest du ihn auch nachinstallieren können.

Schau mal ob Medion einen Treiber anbietet ob einer auf einer mitgelieferten CD ist oder ob du anderweitig fündig wirst. Hab im Moment leider keine Zeit mehr zu suchen.

http://www.jmicron.com/

MfG

sigg