Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

wie ändere ich com ports ?

luckyhero / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. da ich über einen adapter mit null modemkabel ein programm überspielen möchte,würde ich gerne wissen wie ich com ports ändern kann, da dieses programm port 1 vorschreibt, bei mir aber bis com port 7 alles besetzt ist.bitte um hilfe danke

apollo4 luckyhero „wie ändere ich com ports ?“
Optionen

Hallo,

welches Betriebssystem hast Du?

com port alle besetzt?
Dann mach sie frei durch das deinstallieren von den Geräten welche auf den com port sitzen.

Gruß
apollo4

Pumbo luckyhero „wie ändere ich com ports ?“
Optionen

Du spricht von der guten, alten RS232, richtig?
Und in meiner Kristallkugel denke ich verschwommen ein WINDOWS als BS auszumachen...halt... das Bild wird klarer. Es ist ein XP!

So nun ghet's los. Klicke mal an: START-SYSTEMSTEUERUNG-SYSTEM-GERÄTEMANAGER-ANSCHLÜSSE-KOMMUNIKATIONSANSCHLUSS(COM?)-Reiterkarte ANSCHLUSSEINSTELLUNGEN-unten auf ERWEIERT-dann unten auf COMM-ANSCHLUSSNUMMER und dort die Nummer der Glückseligkeit anwählen.

COM-Nummern werden auch belegt durch: USB-to-serial-converter-Kabel oder auch virtuell durch CAPI-Treiber etc. (Also Faxprogramme, Modemprogramme). Ggf. in OPTIONEN oder SETUP-Einstellungen dieser Programme, wenn möglich, die COM-Portnummern ändern ODER in den sauren Apfel beissen, das ganze Zeugs deaktivieren/deinstallieren, den Wunschport einrichten und dann den Kram wieder installieren. I.a. passen sich diese Tools schon vorhandenen Konfigurationen auf einem Rechner an.