Ich habe einen Benchmark mit 3DMark03 laufen lassen und 3019 Punkte erreicht.
Mein Rechner besteht aus einer Radeon 9800 Pro, einem Athlon 64 X2 5000+ und 2GB DDR2 auf einem Asrock Alive Dual eSata2 (Windows XP Pro SP2). (s.auch unten)
In einer Bestenliste habe ich entdeckt, daß Systeme mit einer Radeon 9800 Pro, weniger Speicher und schwächeren (?) Prozessoren (z.B. AMD Athlon XP 2600+) doppelt so viele Punkte erreichen.
Ich habe die neuesten Treiber installiert und auch mit den Grafikeinstellungen experimentiert aber eine höhere Punktzahl resultiert nicht daraus.
Ich bin eigentlich zufrieden (weil ich nur 3-4 Jahre alte Spiele spiele?) aber kann es sein, daß irgendetwas an meinem System nicht stimmen könnte? Kann man so grobe Konfigurationsfehler machen?
Details (von 3DMark ausgegeben):
SystemInfo version 3.6
XSLT StyleSheet version 3.5-2s
CPU Info
CPU 1/1
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Manufacturer AMD
Family AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Architecture 64-bit
Internal Clock 2.6 GHz
Internal Clock Maximum 2.6 GHz
External Clock 200.0 MHz
Socket Designation CPUSocket
Type Central
HyperThreadingTechnology Available - 2 Logical Processors
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, PAE, NX
Version AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Caches
Level 1 19 MB
Level 2 19 KB
DirectX Info
Version 9.0c
Long Version 4.09.00.0904
--------------------------------------------------------------------------------
DirectDraw
Version 5.03.2600.2180
Primary Device RADEON 9800 PRO
Display Device 1/1
RADEON 9800 PRO Driver 6.14.10.6764
Description RADEON 9800 PRO
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 128 MB
Total Local Texture Memory 128 MB
Total AGP Memory 64 MB
Driver File ati2dvag.dll
Driver Version 6.14.10.6764
Driver Details 7.84-030228a1-008346C-ATI
Driver Date 2-28-2003
Driver WHQL Certified true
Max Texture Width 2048 px
Max Texture Height 2048 px
Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 2.0
Pixel Shader Version 2.0
Max Vertex Blend Matrices 37
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 337.5 MHz
VGA Core Clock 378.0 MHz
PCI
Name RADEON 9800 PRO
Vendor ID 0x1002
Device ID 0x4e48
SubSystem ID 0x00021002
Revision ID 0x0000
--------------------------------------------------------------------------------
Texture Formats
32-bit ARGB [8888]
32-bit RGB [888]
16-bit RGB [565]
16-bit RGB [555]
16-bit ARGB [1555]
16-bit ARGB [4444]
8-bit A [8]
8-bit YUV [800]
16-bit AYUV [8800]
FourCC [UYVY]
FourCC [YUY2]
FourCC [DXT1]
FourCC [DXT2]
FourCC [DXT3]
FourCC [DXT4]
FourCC [DXT5]
Capabilities
AGP Texturing, Hardware Transform and Lighting, Positional Lights, Subpixel Accurate Rasterizing, Stencil Buffers, Range Fog, Table Fog, Vertex Fog, W-Fog, Specular Gouraud Shading, Anisotropic Filtering, Bilinear Filtering, Point Sampling, Trilinear Filtering, Additive Texture Blending, Dot3 Texture Blending, Multiplicative Texture Blending, Subtractive Texture Blending, Environmental Bump Mapping, Environmental Bump Mapping With Luminance, Cube Mapping, Factor Alpha Blending, Vertex Alpha Blending, Texture Alpha Blending, Texture Clamping, Texture Mirroring, Texture Wrapping, Guard Band Support, Mipmap LOD Bias Adjustment, Projected Textures, Volume Textures, Point Primitive Support, Full-Screen Anti-Aliasing, DXT Compressed Textures, Two Sided Stencil Test, Mipmapped Volume Textures, Mipmapped Cube Textures, Spherical Mapping, Automatic Mipmap Generation, Hardware Rasterization, Shading, Transform and Lighting, Scissor Test, Legacy Depth Bias
--------------------------------------------------------------------------------
DirectShow
Version 9.0c
Long Version 4.09.00.0904
Registered DirectShow Filters
.RAM file Parser
AC3 Parser Filter
ACELP.net Sipro Lab Audio Decoder
ACM Wrapper
ASF ACM Handler
ASF DIB Handler
ASF DJPEG Handler
ASF ICM Handler
ASF JPEG Handler
ASF URL Handler
ASF embedded stuff Handler
ASX file Parser
ASX v.2 file Parser
AVI Decompressor
AVI Draw
AVI Splitter
AVI/WAV File Source
BDA MPEG2 Transport Information Filter
Canon G.726 Decoder
Color Space Converter
DV Muxer
DV Splitter
DV Video Decoder
Decrypt/Tag
Default DirectSound Device
Default MidiOut Device
DivX Decoder Filter
DivX Demux
DivX Subtitle Decoder
File Source (Async.)
File Source (Netshow URL)
File Source (URL)
File stream renderer
IVF source filter
Internal Script Command Renderer
Ligos MPEG Splitter
Line 21 Decoder
Line 21 Decoder 2
Lyric Parser
MIDI Parser
MJPEG Decompressor
MPEG Audio Decoder
MPEG Layer-3 Decoder
MPEG Video Decoder
MPEG-2 Demultiplexer
MPEG-2 Sections and Tables
MPEG-2 Splitter
MPEG-I Stream Splitter
Microsoft MPEG-4 Video Decompressor
Microsoft Screen Video Decompressor
Multi-file Parser
NSC file Parser
Nero DVD Decoder
Nero DVD Navigator
Nero Digital Audio Decoder
Nero Digital Parser
Nero ES Video Reader
Nero File Source (Async.)
Nero File Source / Splitter
Nero QuickTime(tm) Audio Decoder
Nero QuickTime(tm) Video Decoder
Nero Splitter
Nero Vcd Navigator
Nero Video Decoder
Overlay Mixer2
QT Decompressor
QuickTime Movie Parser
SAMI (CC) Parser
VBI Surface Allocator
VGA 16 Color Ditherer
Video Port Manager
Video Renderer
WM ASF Reader
WM ASF Writer
WST Decoder
Wave Parser
Windows Media Audio Decoder
Windows Media Multiplexer
Windows Media Pad VU Data Grabber
Windows Media Update Filter
Windows Media Video Decoder
Windows Media source filter
XML Playlist
--------------------------------------------------------------------------------
DirectSound
Version 5.3.2600.2180
Speaker Configuration Stereo
Speaker Geometry Wide
Primary Device C-Media Wave Device
Sound Device 1/1
CMI8738/C3DX PCI Audio Device Driver 5.12.1.639
Description C-Media Wave Device
Manufacturer C-Media
Driver File cmaudio.sys
Driver Version 5.12.1.639
Driver Date 7-16-2002
Driver WHQL Certified true
Max Supported 3D Hardware Sounds 17
HD Audio Support false
EAX Support Supported
PCI
Name CMI8738/C3DX PCI Audio Device
Vendor ID 0x13f6
Device ID 0x0111
SubSystem ID 0x011113f6
Revision ID 0x0010
Capabilities
Continuous Rate, Primary Buffer with 16-bit Samples, Primary Buffers with 8-bit Samples, Monophonic Primary Buffers, Stereo Primary Buffers, Hardware-mixed Secondary Buffers with 16-bit Samples, Hardware-mixed Secondary Buffers with 8-bit Samples, Hardware-mixed Monophonic Secondary Buffers, Hardware-mixed Stereo Secondary Buffers
Memory Info
Total Physical Memory 2.00 GB
Free Physical Memory 1.62 GB
Total Pagefile Memory 3.85 GB
Free Pagefile Memory 3.63 GB
--------------------------------------------------------------------------------
Memory Array 1/1
Max Module Capacity 0 B
Supported Speeds
Supported Types
Supported Voltages
Memory Slot 1/4
Installed Enabled Size 1.00 GB
Form Factor DIMM
Frequency 533.0 MHz
Slot DIMM0
Manufacturer <unknown>
Type Details
Enabled Size 1.00 GB
Total Bit Width 64 b
Data Bit Width 0 b
Memory Slot 2/4
Installed Enabled Size 1.00 GB
Form Factor DIMM
Frequency 533.0 MHz
Slot DIMM1
Manufacturer <unknown>
Type Details
Enabled Size 1.00 GB
Total Bit Width 64 b
Data Bit Width 0 b
Memory Slot 3/4
Installed Enabled Size 0 B
Frequency 0.0 Hz
Type Details
Enabled Size 0 B
Total Bit Width 0 b
Data Bit Width 0 b
Memory Slot 4/4
Installed Enabled Size 0 B
Frequency 0.0 Hz
Type Details
Enabled Size 0 B
Total Bit Width 0 b
Data Bit Width 0 b
Motherboard Info
Supported Slot Types ISA, PCI, AGP
Model ALiveDual-eSATA2
BIOS Properties
AGP
Available Rate 0x00000000
Selected Rate 0x00000000
Aperture Size 0 B
Sideband Addressing
Fast Write
Card Slots
Slot 1/5 (AGP)
Order 0
Designation AGP
Type AGP
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32 b
Details Available, Long
IRQ 0
Slot 2/5 (PCI)
Order 1
Designation PCI1
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32 b
Details Available, Long
IRQ 0
Slot 3/5 (PCI)
Order 2
Designation PCI2
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32 b
Details Available, Long
IRQ 0
Slot 4/5 (PCI)
Order 3
Designation PCI3
Type PCI
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 32 b
Details Available, Long
IRQ 0
Slot 5/5 ()
Order 4
Designation PCIE1
Characteristics 3.3V, Shared, PME Signal
Data Bus Width 0 b
Details Available, Long
IRQ 0
System Devices
Name PCI Standard-Host-CPU-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-Host-CPU-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-Host-CPU-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-Host-CPU-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-Host-CPU-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-ISA-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name PCI Standard-Host-CPU-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
Name NVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
Manufacturer NVIDIA
Name NVIDIA nForce PCI System Management
Manufacturer NVIDIA
Name PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brcke
Manufacturer (Standardsystemgerte)
USB Devices
Description USB-Root-Hub
Driver Date 7-1-2001
Driver Version 5.1.2600.1106
Device Class Universal Serial Bus Controller
Description USB-Root-Hub
Driver Date 7-1-2001
Driver Version 5.1.2600.1106
Device Class Universal Serial Bus Controller
Description USB-Root-Hub
Driver Date 7-1-2001
Driver Version 5.1.2600.1106
Device Class Universal Serial Bus Controller
Description USB-HID (Human Interface Device)
Driver Date 7-1-2001
Driver Version 5.1.2600.1106
Device Class Human Interface Device
FireWire Devices
Monitor Info
Monitor 1/1
Name Plug und Play-Monitor
Manufacturer (Standardmonitortypen)
Max Width 1600 px
Max Height 1200 px
Operating System Info
Operating System Microsoft Windows XP
Version 5.1.2600
Service Pack Service Pack 2
Windows Environment 32-bit
Locale DE
Desktop Width 1024 px
Desktop Height 768 px
Desktop BPP 32 b
DEP
Hardware Support true
Applications Protected true
Drivers Protected true
User Option On for essential Windows programs and services only
Open Processes
Name PID Memory Usage
3DMark03.exe 224 12 MB
alg.exe 1684 3 MB
ati2evxx.exe 888 3 MB
ati2evxx.exe 1476 4 MB
CALMAIN.exe 1052 2 MB
csrss.exe 640 4 MB
ctfmon.exe 2036 3 MB
explorer.exe 1832 15 MB
lsass.exe 728 1 MB
notepad.exe 1672 3 MB
Opera.exe 516 57 MB
services.exe 716 4 MB
smss.exe 592 388 KB
spoolsv.exe 1584 4 MB
svchost.exe 908 4 MB
svchost.exe 984 4 MB
svchost.exe 1100 19 MB
svchost.exe 1228 3 MB
svchost.exe 1300 4 MB
svchost.exe 476 4 MB
System 4 236 KB
System Idle Process 0 28 KB
winlogon.exe 672 4 MB
wmiprvse.exe 940 6 MB
Logical Drives
Letter Label Type Capacity Available
A: Floppy 0 B 0 B
C: Hard Disk 57.26 GB 27.54 GB
D: CD-ROM 0 B 0 B
E: CD-ROM 0 B 0 B
Open Applications
3DMark03
Neuer Stadtplandienst - Opera
Nickles.de - Fragen stellen - Opera
Notizen.txt - Editor
Hard Disk Info
Hard Disk Drive 1/1
Name Maxtor 6Y060L0
Manufacturer (Standardlaufwerke)
Capacity 57.27 GB
Model Maxtor 6Y060L0
Interface Type IDE
Vielen Dank!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Der 3DMark ist sehr Grafiklastig und die meißten Leute die dort ihre PC´s einstellen sind Enthusiasten mit Übertaktungserfahrung.
Mit meinem System habe ich in der gleichen Konfiguration auch noch viele, die um einiges mehr an 3DMark mit der gleichen konfiguration rausholen.
Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass die meißten 3DMark User einfach ihre Komponenten, mittels Übertaktung, für den 3DMark ans Maximum der Stabilität getrieben haben und so folglich mächtig absahnen.
Stabil im Alltag werden wohl die wenigsten der Systeme laufen.
Ausserdem weiß ich nicht, ob nur die Ergebnisse mit der Demo und der gleichen Auflösung in die Highscoreliste einlaufen oder auch welche mit niedriger Auflösung.
Denn dann dürfte man bei 800x600 wohl um einiges mehr an Punkten bekommen.
P.S.
Also mit meinem alten System [Athlon Xp2600+; 1024 MB DDR 333 Mhz Ram, Radeon 9600] habe ich um die 300 Punkte im 3DMark06 bekommen.
Mfg
JMF
Und eigtl. auch nur mal aus interesse hab ich den 3Mark03 Test auch mal gemacht.
Mit folgendem Ergebnis ( Soll eigtl. kein Pc Vergleichen sein, aber irgendwie is der 3DMark ja dafür da ^^ [Bitte nicht hauen :P] )
41.225 3DMarks
Und das ganze unter Vista.
Allerdings hat das Topsystem immer noch über doppelt Soviel, nämlich 126683.
Das beste System mit der ähnlichen Konfiguration hat über 68.000 Punkte geholt, also ist dein Ergebnis auch nicht sonderlich seltsam.
Mein System ist in der VK.
Bechri, vielleicht postest du ja auch mal, würde mich sehr interessieren, grade bei der fast identischen Konfig.
Mfg
JunkMastahFlash
habe zufällig hier vorbeigeschaut und die Aufforderung gelesen, der ich natürlich gerne nachkommen werde.
Mein System (2,4 Ghz Quad, 2 GB RAM, XFX 8800 GTS G92) hat normal getaktet bei 3DMark06 folgendes Ergebnis erhalten:
3DMark Score: 12'342
SM2.0 Score: 5'099
HDR/SM3.0 Score: 5'313
CPU Score: 3817
In Sachen RAM könnte ich mehr rausholen aber leider erkennt mein Board nur einen von 2 RAM Riegeln die je 2GB groß sind.
Hier das Ergebnis in übertaktetem Zustand (gerade getestet mit auf 3 GHz getaktetem Q6600):
3DMark Score: 13'848
SM2.0 Score: 5'805
HDR/SM3.0 Score: 5'313
CPU Score: 4732
Ich habe mein System meistens normal getaktet, damit es nicht unnötig viel Strom verbraucht da es die meiste Zeit zum Surfen genutzt wird. Wenn aber mal Crysis gespielt wird, bringt mir das vorherige Übertakten einige fps mehr.
MfG
BeChri
Das kann ich bestätigen, mit meiner Radeon 1600 Pro, etwas schneller als deine 9800, habe ich sowohl mit einem X2 3800+ EE @ 2GHz als auch mit dem gleichen Prozessor @1GHz fast identische Ergebnisse. Mit dem Aufrüsten der Grafikkarte (x1950Pro) sind auch die Punke nach oben geschossen.
ansonsten halte ich nichts von Benchmarks
mfg
chris
Leute - hier geht es um 3DMark03 nicht 06 !! - Und da sollte er mit einer 9800Pro schon mehr als 3000 Punkte haben.
Mein Sys zum Vergleich:
P4@3,6GHz
1GB Ram
NVidia 6800
-irgendwas mit 13000 Punkten.
hallo,
du hast recht - eine 9800pro sollte etwa doppelt so viel punkte bringen.
hast du vielleicht im graka-treiber den qualitätsschieber ganz auf "qualität" (nach rechts) gestellt?
-> wenn ja, dann stell ihn in die mitte und teste nochmal ...
mfG
horzt
Ich hatte den Regler in der Mitte stehen.
Allerdings habe ich es auch schon probiert ihn ganz auf Leistung zu schieben aber trotzdem hat sich nichts verändert.
Das gleiche habe ich jetzt nochmal probiert und siehe da: mehr als doppelt so viel Punkte.
Der Wurm scheint also nicht in der Hardware zu liegen, sondern darin, daß Grafikeinstellungen nicht (immer) richtig einstellbar sind. Ich muss es anscheinend mehrmals versuchen.
Die Antialiasingqualität kann ich mittlerweile aber z.B. nicht mehr verändern. Es hatte mal sichtbare Auswirkungen!
Naja.
Egal.
Das Hauptproblem, bzw. die große Frage ist ja jetzt gelöst.
Danke.