Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

vista erkennt hama firewire dv-kit / PCI nicht

Pedro8 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
wie kann das sein, dass ms vista meine firewire-card nicht erkennt?
wer kann mir mit rat und tat helfen?

es grüßt pedro

InvisibleBot Pedro8 „vista erkennt hama firewire dv-kit / PCI nicht“
Optionen

Wird die Karte überhaupt nicht erkannt, oder hat Vista nur keinen Treiber dafür? Was für einen Chipsatz hat die Karte? VIA oder Texas Instuments? Mit den VIA-Chips gibts öfter mal Probleme...

Hast Du schonmal in den Gerätemanager geschaut, ob die Karte da igendwo eingetragen ist? Hab schon WindowsXP und Vista gesehen, die beim Einbau einer Firewire-Karte überhaupt keine Meldung gebracht haben, die Karte war aber trotzdem eingerichtet und funktionierte...

Pedro8 InvisibleBot „Wird die Karte überhaupt nicht erkannt, oder hat Vista nur keinen Treiber...“
Optionen

Vielen Dank für die prompte Rückantwort.
Die Karte wird im Grätemanager erkannt, dort will Vista einen Treiber haben, den es aber offenbar (so einfach) nicht gibt, oder doch? Beim Hersteller HAMA bin ich nicht fündig geworden, obwohl mir der Verkäufer diesen Rat gegeben hatte (da ein Installier-Hinweis auf Vista auf der Verpackung fehlt). In der Beschreibung wird als Controller „VIA OHCI-kopatibler IEEE 1394 Host Controller“ angegeben, das ist offenbar das Problem.
Ich hoffe, dass ich die Karte nicht wieder ausbauen muss und mich dann mit dem Verkäufer streiten muss.

Peter Behrendt

InvisibleBot Pedro8 „Vielen Dank für die prompte Rückantwort. Die Karte wird im Grätemanager...“
Optionen

Hallo, Firewire-Karten werden fast immer als "OHCI-konformer IEEE1394 Host Controller" erkannt. Das ist schon ok so. Wenn die Karte bei Dir so erkannt und im Gerätemanager eingetragen wird, sollte es funktionieren.

Als was erkennt er denn die Karte bei Dir? Unbekanntes Gerät oder der oben beschriebene Host-Controller? Bei mir hat Vista nicht nach irgendwelchen Treibern gefragt, sondern hat meine Firewire-Karte (Dawicontrol DC1394) stillschweigend als "OHCI-konformer IEEE1394 Host Controller" im Gerätemanager unter "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" eingetragen.

Wenn er das bei Dir nicht macht, sondern partout einen Treiber haben möchte, kannst Du mal das Windows-Update manuell starten, manchmal bietet er dort auch Treiberupdates an. Falls das nix bringt wird Dir nichts weiter übrigbleiben als die Karte zurückzugeben, bei Hama auf der Webseite steht zwar dass die Karte auch unter Vista läuft, Treiber gibts aber nur für XP. Versuche die Karte gegen eine mit TexasInstruments-Chip auszutauschen, die sind zwar etwas teurer, laufen aber allgemein viel besser und problemloser.

Pedro8 InvisibleBot „Hallo, Firewire-Karten werden fast immer als OHCI-konformer IEEE1394 Host...“
Optionen

Hallo. Im Gerätemanager steht (mit Ausrufezeichen) unter [Andere Gräte] "IEEE 1394-Controller".
Unter [Eigenschaften] steht
bei Gerätetyp: Andere Geräte / bei Hersteller: Unbekannt / bei Ort: PCI-Bus 0, Gerät 10, Funktion 0.
Sieht offenbar traurig aus mit meiner Card. Ich muß sie vermutlich beim MEDIA-Markt wieder zurück geben.
Bitte gebe mir kurz Bescheid, ob es Deiner Meinung nach noch eine Möglichkeit gibt.
Vielen Dank.

InvisibleBot Pedro8 „Hallo. Im Gerätemanager steht mit Ausrufezeichen unter Andere Gräte IEEE...“
Optionen

Bring sie zurück und sag sie ist defekt, weil Vista sie nicht erkennt, obwohl das normalerweise ohne Treiber gehen sollte. Lass Dir das Geld auszahlen, und schau Dich nach einer Firewirekarte mit TexasInstruments-Chip um. Weiß nicht ob der Blödmarkt sowas hat. Falls nicht einfach im Internet bestellen...

Gute Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit dieser Karte hier:
http://geizhals.at/deutschland/a10262.html