Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Vernünftig konfiguriert?

Wolle37 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,
brauch da mal euren fachmännischen Rat. Beabsichtige Aufrüstung mit folgenden Komponenten und möchte wissen, was ihr davon haltet?
MoBo: ASUS M2N-E; CPU: AMD Athlon64 X2 6400+ (boxed); GraKa: ATI Radeon HD 3850 (512MB).
Was gibt´s bei der Installation bezügl. BIOS zu beachten, damit das System auch stabil läuft?
Vielen Dank für ein paar Tipps!
Euer Wolle

ausgekotzt Wolle37 „Vernünftig konfiguriert?“
Optionen

also ich persönlich würde dir vom 6400+ abraten, das teil ist ne heizung³!
entweder den 6000+EE oder gleich einen mit brisbane kern.
z.b. den 5400+. das gesparte investierst du dann lieber in eine hd3870.

ich gehe natürlich davon aus das die kiste zum zocken benutzt wird?

beim board weiß ich net, ich persönlich mag inzwischen ja gigabyte.
GigaByte MA770-DS3 wäre da meine wahl.amd chipsatz, phenom support und nochmal günstiger für noch bessere graka.
allerdings ist da kein kilo kupfer drauf....

nachtrag: ob die konfig so läuft, vorrallem mit der cpu, siehst du auf der jeweiligen site des herstellers. du wählst das mobo aus und guckst unter cpu support list.

Wolle37 ausgekotzt „also ich persönlich würde dir vom 6400 abraten, das teil ist ne heizung³!...“
Optionen

danke für deinen Rat! ab welcher Belastung wird denn die 6400+ zur Heizung? ich bin kein Zocker, möchte nur in der Lage sein, so ziemlich jedes Spiel zu spielen... Wolle

ausgekotzt Wolle37 „danke für deinen Rat! ab welcher Belastung wird denn die 6400 zur Heizung? ich...“
Optionen

naja, wenn du spielst ist er läuft er unter last, und dann gehts los. tdp von 125W und nen boxed kühler mit heatpipes sprechen für sich.

die meisten spiele sind eh grafiklastig, so das der unterschiedgering sein dürfte. da kannst dir dann ne bessere karte holen.

also entweder den windsor 6000+EE mit 89W(und zwar wirklich den EE, der normale heizt auch)

oder den brisbane 5400+ mit 65W.

400MHz mehr takt und 1 mb cache rechtfertigen keine 60W....

ich habe selbst nen 4200+ mit 89W tdp, und naja, wenns fürn sockel 939 nen dualcore mit 65W tdp geben würde wäre er mein...
verbraucht halt weniger und ist leiser zu kühlen.

Wolle37 ausgekotzt „naja, wenn du spielst ist er läuft er unter last, und dann gehts los. tdp von...“
Optionen

vielen dank für deine ausführlichen erläuterungen, hast mir weitergeholfen! gruss Wolle