Hallo,
ich möchte bei mir eine neue Tastatur anschließen, die alte war eine herkömmliche PS2 oder wie man diesen runden Anschluss nennt (kleiner runder Anschluss, also nicht dieser ganz alte runte Tastaturanschluss).
Nunja, schließe ich die Tastatur an per USB, so will er die PS2 Maus nicht mehr, also muss ich die Maus per USB anschließen und dafür scheint widerum mein Microsoft Maustreiber nicht ausgelegt zu sein, der sich dann mit der Sonderbelegung der Tasten abschaltet.
Gibts irgendwas im BIOS zu beachten?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo!
Eine PS2- Maus +Tastatur, die auch für USB tauglich ist, muss ja mit einem Adapter angeschlossen werden. Hierbei sollte man darauf achten, dass auch der originale Adapter benutzt wird. Es gibt sonst Ärger im Getriebe :-)
Es gibt eine Option im Bios, da kann man die Tastatur und Maus für USB freigeben, da solltest du mal vorsichtshalber nach suchen, ob das bei dir der Fall ist.
Von welcher Marke sind denn die Maus und die Tastatur?
Gruß
knoeppken
Maus ist von Microsoft, Tastatur von Dell.
Die Tastatur hat nur USB und keinen Adapter,
die Maus hat USB und einen Adapter. Ich würde normal ja beides per USB anstecken, aber dann rafft der Microsoft Treiber es nicht und gönnt mir die praktischen Sondertasten nicht mehr, wieso auch immer.
Wenn du die "Wheele Mouse" von Microsoft hast, solltest du dir den Treiber gesondert laden, und installieren.
Oder hast du das schon?
Wie nennt sich denn die Maus?
Gruß
knoeppken
Ist eine normale Basic Optical Mouse, USB and PS2 Compatible, den Treiber hab ich installiert, nur wenn ich die Maus an USB anstecke, erkennt der Treiber sie nicht bzw. wird nicht geladen, so dass ich sie dort eventuell umstellen könnte.
Also entweder hast du den falschen Treiber, oder dein Treiber ist nicht richtig eingebunden.
Hast du den "Intelli"- Treiber installiert? Der ist doch für die optischen Mäuse, auch um Tasten-Sonderfunktionen
zu nutzen (z.B. Doppelklick Scrollrad). Dort muß man allerdings auch zuweisen, welche Maus man hat.
Wird erleichtert, durch optische Darstellung seiner Maus.
http://www.microsoft.com/downloads/Browse.aspx?displaylang=de&categoryid=3
Gruß
knoeppken
Also es klappt wohl nicht, so simpel es ist.
Ich wollte also einfach meine alte Tastatur gegen eine neue USB tauschen, anschließend akzeptiert er nur noch USB Mäuse, meine alte PS2 Maus erkennt er nicht mehr. Also lass ich es halt wie es ist, schon doof, wenn so simples Zeug nicht klappt
Ja da gebe ich dir Recht, ist wirklich ziemlich doof diese Sache. Im Moment fällt mir aber auch kein "Patentrezept" ein.
Eine Möglichkeit könnte wohl noch sein, den Maustreiber zu deinstallieren, und auch alles was mit USB zusammen hängt, im Gerätemanager zu deinstallieren. Danach einen Neustart mit den Eingabegeräten deiner Wahl machen, und hoffen das die passenden Treiber richtig zugewiesen werden.
Eine andere Lösung wüsste ich im Moment sonst leider nicht.
Gruß
knoeppken
Danke dir in jedem Fall für die Hilfe, ich denke, es liegt einfach daran, dass WIndows meine Maus nach dem Umstecken von PS2 auf USB nicht mehr als MS Intellipoint Wheel Maus erkennt, sondern als HID Konforme Standardmaus und sich nicht überreden lässt, wenn mans manuell versucht, ich werd mal schauen, vielleicht find ich auf MS Website einen besseren Treiber ;) Ansonsten mal schauen.
Aber in jedem Falle vielen Dank!!!
Fürs Archiv: Es schaut nach einem Treiberproblem aus, scheinbar ist der alte Treiber für meine Maus nicht gemacht, die Maus ist zu neu und es war keine CDROM dabei, hatte den alten Treiber weiterlaufen lassen, es gibt einen 4 Jahre neueren ^^ und der geht scheinbar mit USB auch wunderbar, werds nochmal testen.
Thx für die Stütze und für die Hilfe, hat ja auf den richtigen Pfad geführt.
Treiberproblem wars, meine Basic Mouse wurde nicht supported, mit dem aktuellen Treiber gehts wunderbar. Super
Na prima :-)
Weiterhin ein frohes, und hoffentlich fehlerfreies Schaffen mit dem Rechner...
Gruß
knoeppken
Thanx auch für die vielen guten Tipps!