Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB on Board funktioniert nicht mehr

Rolfus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe per USB eine neue IDE Festplatte an das System(XP Prof.) angeschlossen. Ein separates Nezteil versorgt die Festplatte mit Strom. Seitdem funktionieren die USB Anschlüsse nicht mehr und ich habe eine USB PCI Karte einbauen müssen.
Wenn ich einen USB Stick einstecke, leuchtet die LED im Stick,also Strom ist wohl da. Trotzdem erkennt das System den Anschluss nicht. Unter "Arbeitsplatz-Verwalten- Datenträgerverwaltung" ist kein neuer Anschluss vorhanden außer den Laufwerken, die eingebaut sind.
Im Bios ist der "on Board USB" eingeschaltet.
Kannst Du helfen? danke im Voraus.

mfg Rolf

Andreas42 Rolfus „USB on Board funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi!

Da das mit Sicherheit eine Problem im Zusammenspiel der Hardware und des verwendeten Betriebssystems ist, musst du uns beides unbedingt angeben, da man sonst nicht wirklich helfen kann.

Ich habe z.B. auch gerade erst die Erfahrung gemacht, dass mein >5 Jahre alter Rechner extrem "unwillig" auf den einbau einer billigen Zusatzkarte mit USB2.0 und SATA-Kontroller reagiert. Abgesehen davon, dass ich einen Teil der Slotblechhalterung aus Metall herausbrechen musste, weil meine Slotblechschlitze im Gehäuse zu eng für die für eingebauten USB-Stecker waren...

Ich habe einen DELL 19"-Display mit eingebautem USB-Hub. Nach etwa 30 bis 60 Minuten, sperrt will an diesem Hub kein Gerät mehr richtig laufen, wenn es an der neuen Karte angeschlossen ist. USB-Sticks melden sich an und sofort wieder ab (und meldet sich dann wieder an und sofort wieder ab und weiter im Kreis...). Am alten USB1.0-Kontroller läuft alles problemlos, aber langsam.

Bis dann
Andreas

Rolfus Andreas42 „Hi! Da das mit Sicherheit eine Problem im Zusammenspiel der Hardware und des...“
Optionen

Hier das verwendete Betriebssystem XP Prof., Hardware Board ASRock 939NF4G-SATA2, 2 Stück SATA Festplaten, 2 GB Speicher. PCI USB Steckkarte funktioniert, on Board USB funktioniert nicht mehr, Bios USB eingeschaltet.

mfg Rolf

shrek3 Rolfus „Hier das verwendete Betriebssystem XP Prof., Hardware Board ASRock...“
Optionen

Hilft ob, USB-Probleme zu beheben:
http://download.mshelper.de/mshregs/usbFehlerbehebung!v21.exe

Gruß
Shrek3

Rolfus shrek3 „Hilft ob, USB-Probleme zu beheben:...“
Optionen

Hallo Shrek3,
habe das Tool geladen und ausgeführt bis Schritt 3 . Nach hochfahren findet der Rechner die USB Fehlerbehebung .exe nicht. Damit kann Schritt 4 nicht ausgeführt werden. Was kann ich tun?

mfg Rolfus

shrek3 Rolfus „Hallo Shrek3, habe das Tool geladen und ausgeführt bis Schritt 3 . Nach...“
Optionen

Unter welchem Laufwerksbuchstaben läuft denn dein Betriebssystem?

Ich würde da auf jeden Fall die Fehlerbehebung.exe vom Laufwerk "C" aus starten.

Ansonsten noch mal versuchen.

Gruß
Shrek3

Rolfus shrek3 „Unter welchem Laufwerksbuchstaben läuft denn dein Betriebssystem? Ich würde da...“
Optionen

Hallo Shrek3,

habe die USB-Fehlerbehebung.exe von "C" gestartet,lief durch, aber kein Erfolg. Die On Board USB Anschlüsse funktionieren nicht.

Ein eifacher USB Stick LED Leuchtet aber USB erkennt ihn nicht.Ein USB Cruizer, der wohl mehr Strom braucht leuchtet kurz auf und geht wieder aus.
Was kann passiert sein als ich die externe Festplatte anschloss, ob es sich überhaupt wieder reparieren lässt?
Jetzt benutze ich wieder die USB PCI Steckkarte.

mfg Rolfus

shrek3 Rolfus „Hallo Shrek3, habe die USB-Fehlerbehebung.exe von C gestartet,lief durch, aber...“
Optionen

Die Installation des "neuesten" Chipsatztreibers ist noch eine Chance, falls davon die hinteren und vorderen USB-Anschlüsse gleichermaßen betroffen sind:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939NF4G-SATA2

Ansonsten könnte eine Neuinstallation von XP da helfen.

Besonders bei unsauber laufendem XP und/oder infizierten PCs ist die USB-Geräteerkennung oft nachhaltig gestört.

Gruß
Shrek3