Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Fehler

wowi6 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine neue Digitalkamera und versuche, Bilder auf den PC zu übertragen. Der Kamera ist ein USB-Kabel beigefügt, das die Verbindung zwischen Kamera und PC herstellt. Nachdem ich die alles von der CD installiert habe und ich die Kamera entsprechend der Betriebsanleitung angeschlossen habe, beginnt der Verbindungsvorgang. Nach einiger Zeit erscheint im Diaplay der Kamera die Meldung: USB-Fehler.
Was läuft da falsch? Wer kann helfen? Im voraus besten Dank.
Gruß Wowi

Olaf19 wowi6 „USB-Fehler“
Optionen

Welche Digicam ist das, und was für einen Rechner hast du? USB 1.1 oder 2.0? Klappt es evtl. ohne(!) die Software und wird die Digicam im Arbeitsplatzfenster bei den anderen Laufwerken angezeigt?

CU
Olaf

wowi6 Olaf19 „USB-Fehler“
Optionen

Es handelt sich um eine Jenoptik, JD 10.0z3 SL. USB 2.0-Rechner. Ohne Software klappt es auch nicht. Anzeige bei anderen Laufwerken erfolgt nicht. Auf dem Rechner ist noch eine weitere Software, und zwar für die Lumix DMC-TZ3. BS=WinXP.

computerfuzzy wowi6 „USB-Fehler“
Optionen

Moin auch,

Was für ein OS ?
Bei Win XP sollte der SP2 installiert sein.
Und die neusten USB & Chipsatztreiber für dein Mainboard.
Man kann die Speicherkarte auch aus der Kamera entfernen und in einen
USB-Kartenleser stecken, und damit die Fotos auf die Festplatte kopieren.
Die beiliegende Software währe somit hinfällig.

cu c-fuzzy

wowi6 computerfuzzy „Moin auch, Was für ein OS ? Bei Win XP sollte der SP2 installiert sein. Und die...“
Optionen

SP2 ist installiert. Mit dem Kartenleser hatte ich die Bilder bereits übertragen, ist nur etwas umständlicher, Kamera muss geöffnet werden usw. Wo bekomme ich den neuesten USB & Chipsatztreiber her?

computerfuzzy wowi6 „SP2 ist installiert. Mit dem Kartenleser hatte ich die Bilder bereits...“
Optionen

Wenn es mit dem Kartenleser funktioniert brauchst du keine neue Chipsatztreiber installieren ( USB 2 funzt ja ), wahrscheinlich muss die Kamera auf PC Modus oder so ähnlich
umgeschalten werden um die Fotos auf den PC übertragen zu können. Das müsste im Handbuch zu deiner Kamera genau beschrieben sein. ( eine LED leuchtet bei Verbund bzw. Übertragung an der Kamera )
Es kann auch sein das das beiliegende USB Kabel zur Kamera einen defekt aufweist. Ich würde die beiliegende Software bei eingeschalteter Kamera mit USB-Verbund zum PC noch mal neu installieren. Dazu muss vorher die Kamera Software noch einmal sauber deinstalliert werden.

cu c-fuzzy

shrek3 computerfuzzy „Wenn es mit dem Kartenleser funktioniert brauchst du keine neue Chipsatztreiber...“
Optionen

Versuche es mal hiermit (USB-Fehlerbehebung 2.1):
http://www.soft-ware.net/system/hardware/usb/index.asp?licht=usb+fehlerbehebung

Kamera sollte übrigens eingeschaltet sein, wenn sie am PC angeschlossen wird (ist dies bei dir der Fall?).

Gruß
Shrek3

computerfuzzy shrek3 „Versuche es mal hiermit USB-Fehlerbehebung 2.1 :...“
Optionen

Wenn der Cam- Akku zu schwach ist kann es auch passieren das der Datenstrom zum PC abricht.

cu c-fuzzy

wowi6 computerfuzzy „Wenn der Cam- Akku zu schwach ist kann es auch passieren das der Datenstrom zum...“
Optionen

Vielen Dank für alle wohlgemeinten Ratschläge. Ich habe inzwischen das Problem mehr oder weniger zufällig gelöst. Zunächst habe ich die Wechseldatenträger-Laufwerke gelöscht, danach einen Neustart des PC's durchgeführt und die Kamera anschließend wieder neu an den Computer angeschlossen. Nun konnte ich die Bilder problemlos auf den Rechner übertragen. Ich vermute, dass bei den ersten Versuchen irgendetwas zur Blockade geführt hat und den Fehler auslöste.
Nochmals meinen Dank, ich habe auf alle gelernt, mir an geeigneter Stelle Hilfe zu holen und nette Menschen getroffen, die mir online behilflich waren.
Grüsse an Euch
wowi7