Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Tipps für geplantes System gesucht

Bre11 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hofe, das ist das richtige Forum. Ich hab seit mehreren Jahren nichts mehr mit PCs gemacht,jetzt aber mal einen auf hardwareversand zusammengestellt. Wollte wissen, ob das heutiges Mittelmass ist, ob der Preis gerechtfertigt ist( kommt mir etwas teuer vor, ohne Monitor) und was euch sonst noch so dazu einfällt.

Prozesor: Intel Core 2 Duo E7300, 2,667 GHz, L2 Cache 3 MB

Lüfter: Box - Version incl. Lüfter

RAM: 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 3 Stück

Gehäuse o. Netzteil: Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS

Netzteil: ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt

Diskettenlaufwerk: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Grafikkarte: Club3D HD4850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

DVD Brenner

Festplatte: Hitachi P7K500 500GB

inklusive Vista, zusammenbau,
ohne Monitor, externe zweite Platte (beides noch nötig)

735,73€

tobi16 Bre11 „Tipps für geplantes System gesucht“
Optionen

Wieviel RAM ist das insgesamt also 3 GIG ?

ObelixSB tobi16 „Wieviel RAM ist das insgesamt also 3 GIG ?“
Optionen

Also 3 mal 1 GB Ram macht nicht viel Sinn, da für Dual-Channel-Betrieb immer 2 Riegel verbaut sein müssen, also einer würde dann nicht im Dual-Channel-Betrieb laufen. Bei den derzeitigen Preisen besser gleich entweder 4 mal 1 GB oder 2 mal 2 GB verbauen.

shrek3 Bre11 „Tipps für geplantes System gesucht“
Optionen

Hallo Bre11,

da fehlt noch das Mainboard.

Ohne Angabe dazu lässt z.B. keine Auskunft zum Prozessor und RAM (kompatibel?).

Gruß
Shrek3

Tommy22 Bre11 „Tipps für geplantes System gesucht“
Optionen

Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert, 450-500Watt reichen da vollkommen, nimm doch das Seasonic S12 430Watt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;asuch=seasonic;xf=361_120&sort=p

Bre11 Tommy22 „Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert, 450-500Watt reichen da...“
Optionen

Also erstmal danke für den Hinweis mit dem Ram, das hätte ich glatt übersehen.
Da ich das System gestern nacht zusammengestellt habe, weiss ich leider nicht mehr welches Board es war. Es hatte aber drei Steckplätze für RAM und da der Konfigurator auf die kompatibilität achtet, denke ich mal, dass es mit dem Prozessor auch hinhaut. Aber wenn ich noch eine Externe Platte und einen Monitor neu kaufe wird es teurer als ich das geplant hatte.

ObelixSB Bre11 „Also erstmal danke für den Hinweis mit dem Ram, das hätte ich glatt...“
Optionen

Kenn mich jetzt mit Boards für Intel nicht so gut aus, selbst bevorzuge ich AMD, würde mich aber trotzdem interessiern, welches Board das war, die meisten haben entweder 2 oder 4 Speichersockel.

Bre11 ObelixSB „Kenn mich jetzt mit Boards für Intel nicht so gut aus, selbst bevorzuge ich...“
Optionen

Das mit den drei Sockeln habe ich auf dem Bild gesehen, aus der Beschreibung heraus konnte ich nicht genau sagen, wieviele Steckplätze für RAM vorgesehen waren. Aber da es drei identische waren, die direkt nebeneinander lagen, gehe ich davon aus, dass es RAM Steckplätze sein sollten.

ObelixSB Bre11 „Das mit den drei Sockeln habe ich auf dem Bild gesehen, aus der Beschreibung...“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall ein Board mit 4 Speicher-Steckplätzen nehmen, und für Vista auch 4 GB einbauen, für XP reichen auch 2 GB. Was willst denn machen mit dem PC ? Also sieht mir schon nach Spiele-PC aus.

Bre11 ObelixSB „Ich würde auf jeden Fall ein Board mit 4 Speicher-Steckplätzen nehmen, und...“
Optionen

stimmt, da solen auch Spiele laufen. Ich kaufe allerdings nicht alles was neu raus kommt, es muss also nicht highend sein.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch komplettangebote gibt, die nach den Zahlen die mir etwas sagen, etwa ghleich gut sind, aber rund die hälfte kosten, ca. 500.

Tommy22 Bre11 „stimmt, da solen auch Spiele laufen. Ich kaufe allerdings nicht alles was neu...“
Optionen

Sei vorsichtig, gerne werden die "üblichen" Komponenten verschwiegen und rächt sich dann später, achte nicht nur auf GB und GHz, sondern auch auf:

Netzteil
exakter Board-Name
verbaute HDDs
RAM-Marke
etc.

ObelixSB Bre11 „stimmt, da solen auch Spiele laufen. Ich kaufe allerdings nicht alles was neu...“
Optionen

Wenn es kannst, würde ich trotzdem selbst bauen, da weisst du was du hast, und schlecht ist deine Zusammenstellung ja nicht.

Mir persönlich wärs zu teuer, hab mir vor ner Woche gerade mein PC aufgerüstet mit nem Abit A-S78H, AMD X2 5000 und 2 GB Kingston Ram für alles ca. 150 Euro. Spiele zwar auch gerne, aber auch nur ältere Sachen und keine Shooter, da reicht mir die Onboard-Grafik vom 780G-Chipsatz erstmal aus. Demnächst steht noch ne größere S-Ata HD an, hab im Moment noch ne alte IBM-Ide am laufen.

Muss halt immer sehr auf die Kosten achten, und da find ich eben AMD im unteren Bereich schön günstiger wie Intel.