Hallo,
ich hofe, das ist das richtige Forum. Ich hab seit mehreren Jahren nichts mehr mit PCs gemacht,jetzt aber mal einen auf hardwareversand zusammengestellt. Wollte wissen, ob das heutiges Mittelmass ist, ob der Preis gerechtfertigt ist( kommt mir etwas teuer vor, ohne Monitor) und was euch sonst noch so dazu einfällt.
Prozesor: Intel Core 2 Duo E7300, 2,667 GHz, L2 Cache 3 MB
Lüfter: Box - Version incl. Lüfter
RAM: 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 3 Stück
Gehäuse o. Netzteil: Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS
Netzteil: ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
Diskettenlaufwerk: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Grafikkarte: Club3D HD4850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
DVD Brenner
Festplatte: Hitachi P7K500 500GB
inklusive Vista, zusammenbau,
ohne Monitor, externe zweite Platte (beides noch nötig)
735,73€
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wieviel RAM ist das insgesamt also 3 GIG ?
Also 3 mal 1 GB Ram macht nicht viel Sinn, da für Dual-Channel-Betrieb immer 2 Riegel verbaut sein müssen, also einer würde dann nicht im Dual-Channel-Betrieb laufen. Bei den derzeitigen Preisen besser gleich entweder 4 mal 1 GB oder 2 mal 2 GB verbauen.
Hallo Bre11,
da fehlt noch das Mainboard.
Ohne Angabe dazu lässt z.B. keine Auskunft zum Prozessor und RAM (kompatibel?).
Gruß
Shrek3
Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert, 450-500Watt reichen da vollkommen, nimm doch das Seasonic S12 430Watt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;asuch=seasonic;xf=361_120&sort=p
Also erstmal danke für den Hinweis mit dem Ram, das hätte ich glatt übersehen.
Da ich das System gestern nacht zusammengestellt habe, weiss ich leider nicht mehr welches Board es war. Es hatte aber drei Steckplätze für RAM und da der Konfigurator auf die kompatibilität achtet, denke ich mal, dass es mit dem Prozessor auch hinhaut. Aber wenn ich noch eine Externe Platte und einen Monitor neu kaufe wird es teurer als ich das geplant hatte.
Kenn mich jetzt mit Boards für Intel nicht so gut aus, selbst bevorzuge ich AMD, würde mich aber trotzdem interessiern, welches Board das war, die meisten haben entweder 2 oder 4 Speichersockel.
Das mit den drei Sockeln habe ich auf dem Bild gesehen, aus der Beschreibung heraus konnte ich nicht genau sagen, wieviele Steckplätze für RAM vorgesehen waren. Aber da es drei identische waren, die direkt nebeneinander lagen, gehe ich davon aus, dass es RAM Steckplätze sein sollten.
Ich würde auf jeden Fall ein Board mit 4 Speicher-Steckplätzen nehmen, und für Vista auch 4 GB einbauen, für XP reichen auch 2 GB. Was willst denn machen mit dem PC ? Also sieht mir schon nach Spiele-PC aus.
stimmt, da solen auch Spiele laufen. Ich kaufe allerdings nicht alles was neu raus kommt, es muss also nicht highend sein.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch komplettangebote gibt, die nach den Zahlen die mir etwas sagen, etwa ghleich gut sind, aber rund die hälfte kosten, ca. 500.
Sei vorsichtig, gerne werden die "üblichen" Komponenten verschwiegen und rächt sich dann später, achte nicht nur auf GB und GHz, sondern auch auf:
Netzteil
exakter Board-Name
verbaute HDDs
RAM-Marke
etc.
Wenn es kannst, würde ich trotzdem selbst bauen, da weisst du was du hast, und schlecht ist deine Zusammenstellung ja nicht.
Mir persönlich wärs zu teuer, hab mir vor ner Woche gerade mein PC aufgerüstet mit nem Abit A-S78H, AMD X2 5000 und 2 GB Kingston Ram für alles ca. 150 Euro. Spiele zwar auch gerne, aber auch nur ältere Sachen und keine Shooter, da reicht mir die Onboard-Grafik vom 780G-Chipsatz erstmal aus. Demnächst steht noch ne größere S-Ata HD an, hab im Moment noch ne alte IBM-Ide am laufen.
Muss halt immer sehr auf die Kosten achten, und da find ich eben AMD im unteren Bereich schön günstiger wie Intel.