Hallo zusammen
Folgendes Problem
Mein Desktop-PC macht sein ein paar Tagen / Wochen Mucken, da er immer wieder in unregelmäßigen Abständen und auch bei unterschiedlichsten Anwendungen einfach einfriert.
Ich bekomme den nur wieder ans Laufen indem ich den PC vom Strom trenne und wieder anschalte.
Manchmal läuft er dann wieder 2-3 Stunden, manchmal 2-3 Tage.....
Hilft ein evtl. eine Neuinstallation des Systems oder gibt es irgendwelche anderen Maßnahmen um das Problem evtl. in den Griff zu bekommen ?
Viele Grüße
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Da helfen eventuell zuerst mal die üblichen Maßnahmen. Die da wären: Alle Lüfter und Kühlelemente reinigen (auch Netzteil).
Danach mal die Temperaturen überprüfen. Mal alle Steck- Kontakte auf festen Sitz überprüfen.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, mal die Festplatte/n und den RAM überprüfen oder testen.
Eine Neuinstallation oder Reparatur des Betriebssystems kann man dann immer noch machen...
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken
Das habe ich alles schon gemacht
Habe auch den RAM einmal umgesteckt um ganz sicher zu gehen
Komisch ist nämlich das ein RAM-Test-Programm (weiß gerade den namen nicht) immer mit einem Fehler abgebrochen hat.
Das war aber schon vor Monaten (und das Problem tritt ja erst seid gut 2 Wochen auf) und der Fehler war bei jedem Riegel gleich.
Ich habe da auch mal nur einen Riegel drin gelassen und woanders hingesteckt....
Immer der gleiche Fehler was ich für unwahrscheinlich fand - da der PC ja auch lief
Werde aber nochmal reingucken und reinigen
welche Temperaturen wären denn und wo werden diese kritisch ?
Gruss
Um die eventuell kritischen Temperaturen zu sagen, müsste ich wenigstens deine CPU kennen.
Hier kann ich aber eine Liste anbieten, und dann kannst Du selbst entscheiden, ob es richtig oder zu heiß ist:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle.html
Festplatten sollten so etwa 50/55 °C nicht auf Dauer überschreiten.
Falls Du noch nichts zum auslesen der Temperaturen, oder der verbauten Hardware hast, kannst Du z.B. Everest benutzen:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Gruß
knoeppken
Hallo
ich habe mal nachgesehen
CPU:
AMD Athlon 64-X2 5000+
Temperatur: 65°C
Werde mal die Temp mit dem Tool im Augeh behalten und mich dann nochmals melden
Ein Freund von mir sagte es sei seiner Meinung nach das Netteil.
Aber müßte der PC dann nicht komplett ausgehen ?
Gruß
Musicsurfer
Nein - es reicht, dass das Netzteil die Spannung nicht mehr konstant halten kann.
Komisch ist nämlich das ein RAM-Test-Programm (weiß gerade den namen nicht) immer mit einem Fehler abgebrochen hat.
Welches Mainboard hast du genau?
Und wie ist die genaue Bezeichnung des RAMs?
Noch lange nicht immer arbeiten Mainboard und RAM reibungslos miteinander, ohne dass dieses bedeuten muss, dass eine der beiden Komponenten defekt ist.
Gruß
Shrek3
Hallo
Das ist mein PC
http://www.preistrend.de/HP_Pavilion_a6042_de_Technische_Daten__t7307770305757207764D0E75700672.html
Das das ein Komplettsystem war gehe ich davon aus das die Sachen passen
Evererst gibt mir folgendes raus:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID
Wenn du den RAM verwendest, den Acer dort eingebaut hatte, dann liegt natürlich keine Inkompatibilität vor.
Andernfalls aber (falls du RAM nachträglich eingesetzt hast) müsstest du die genauen RAM-Daten vom Speicherriegel ablesen.
Deine Everestdaten geben da nämlich keinen konkreten Hinweis.
Wie alt ist der PC?
Was du machen kannst:
Rechtsklick auf "Mein Computer" -> Verwalten -> Ereignisanzeige.
Dort unter "System" und "Anwendung" nachschauen, welche Fehlermeldungen Windows eingetragen hat, als das System einfror.
Teile die Meldung mit.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
Also der Pc ist etwas über ein jahr alt und wurde als Komplettsystem gekauft
Wir haben da keine RAMs oder dergleichen erweitert
Der lief ja auch gut 11 MOnate ohne Probleme
Bzgl. des Berichtes
Wo finde ich denn diese Auflistung in Windows Vista ?
UPDATE
Hier die Auswertung von Everest (ohne Absturz)
Temperaturen:
Motherboard 19 °C (66 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 19 °C (66 °F)
1. CPU / 2. Kern 24 °C (75 °F)
MCP 62 °C (144 °F)
Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)
Gruss
Habe mich vertan - unter Vista ist die Ereignisanzeige anders zu erreichen als unter XP.
Schau hier:
http://www.drvista.de/fehlersuche-und-troubleshooting/2794-langsames-starten-oder-herunterfahren-mit-ereignisanzeige-analysieren.html
Gruß
Shrek3
OK
Danke
das habe ich gefunden
Nur wie und wo finde ich jetzt evtl. eine Fehlerursache was mit dem Absturz zu tun haben kann
Besser gesagt wo gucke ich da genau ?
Der Link beschäftigt sich ja doch eher mit dem Boot und Shutdownvorgang
Gruss
In der Ereignisanzeige sind standardmäßig die Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge aufgelistet.
Wenn du dich noch daran erinnerst, an welchem Tag der PC zuletzt abgestürzt ist, brauchst du nur sämtliche Fehlermeldungen dieses Tages dir genauer anzuschauen.
Per Doppelklick auf die Fehlermeldung erhältst du nähere Infos zum Ereignis.
Die Ereignisse sind in drei verschiedenen Kategorien aufgelistet - Informationen , Warnung, Fehler.
Im Bild siehst du Informationen und mit einem roten Symbol versehene Fehler.
Besonders die Fehler sind da interessant.
Gruß
Shrek3
http://img265.imageshack.us/img265/9375/unbenannt7dk.jpg
Hallo Shrek3
von den letzten beiden Abstürzen her ist nichts auffälliges verzeichnet.
Ich werde mir das bei einem neuen Absturz nochmal in Ruhe ansehen ob ich da irgendwas auffälliges finde.
Aber es sieht nicht so aus als ob Vista hier den Absturz aufzeichnet.
Gruss
Wenn alle Räder bei Windows stillstehen, dann kann Windows noch nicht einmal protokollieren.
Gut möglich, dass sich dann nichts in der Ereignisanzeige finden lässt.
Du hast aber auch in der Ereignisanzeige im Bereich "System" nach Fehlermeldungen geschaut und nicht nur im Bereich "Anwendung" (siehe Bild)?
Was bleibt ansonsten noch?
Sitzt der Lüfter und das Kühlgerippe fest auf dem Prozessor?
Alle USB-Geräte vom PC trennen (außer Maus und Tastatur).
Das BIOS auf Default-Werte setzen.
Die Treiber aktualisieren:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=de&cc=de&dlc=de&product=3424294&lang=de
Speziell der Grafiktreiber wäre interessant.
Aber zurzeit ist dies ein Stochern im Nebel.
Lasse deshalb noch mal den RAM testen, da vorige Tests abbrachen.
Das erscheint mir doch bedenklich.
Lade dir zu diesem Zweck die UBCD herunter, brenne dir von diesem Image eine CD und boote von ihr.
Download hier:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/
Gruß
Shrek3
Du hast aber auch in der Ereignisanzeige im Bereich "System" nach Fehlermeldungen geschaut und nicht nur im Bereich "Anwendung" (siehe Bild)?
ja das habe ich auch gemacht - keine besonderen Auffälligeiten vor dem Absturz
Sitzt der Lüfter und das Kühlgerippe fest auf dem Prozessor?
Alle USB-Geräte vom PC trennen (außer Maus und Tastatur).
Ich denke das dieser fest sitzt. Bei der KOntrolle ist mir da nichts aufgefallen. Der Lüfter war zwischendurch sehr laut, bei ATELCO hat man uns dann vor gut 7-8 Monaten neue Kühlpaste draufgemacht und seitdem ist er auch leise. Als er vor gut 2 Monaten wieder lauter wurde habe ich das Gehäuse ausgesaugt (nein nicht mit dem DirtDevil fürs Wohnzimmer). Danach lief er aber auch schon einige Wochen ohne Probleme. Laut Everest ist die Teperatur ja auch in ordnung.
USB-Geräte hängen sonst auch keine am PC.
Im BIOS habe ich ja nie etwas verstellt.
Was bringt denn die Änderung für Default-Werte ?
Treiber werde ich aktualisieren.
Ebenso wie die Boot-CD
Antworten folgen !
Gruss Musicsurfer
Damit meine ich, im BIOS die Option "Load optimized defaults" zu laden.
Denn auch das BIOS hat letztlich nur Speicherbausteine, die ihren physikalischen Beschränkungen unterliegen und durchaus mal eine Einstellung einbüßen können.
So habe ich es schon mal erlebt, dass ein BIOS durch das Flashen der selben BIOS-Version wieder sauber lief.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
also, der Memtest ist nun ohne Fehlermeldung 3 mal durchgelaufen
habe zur Sicherheit auch mal einen anderen test genommen, der ging auch
Muss also damals evtl. an der Memtest-Version gelegen haben
Grafiktreiber habe ich aktualisiert
Das BIOS habe ich auch zurückgesetzt
Nun heißt es abwarten ob sich der PC erneut aufhängt.....
Gruss
Leider ohne Erflog
Gerade ist der PC wieder abgestürzt :(
Schade - aber ich hatte nicht viel Hoffnung.
So langsam kommst du an den Punkt, wo tiefer greifende Maßnahmen nötig sind.
Neuinstallation
BIOS-Update
Tausch der Hardwarekomponenten
Da noch Garantie auf den PC ist, wäre eine Neuinstallation wohl der naheliegendste Ansatz.
Bleibt der Fehler nämlich bestehen, rückt die Hardware (Netzteil, CPU, Mainboard) immer mehr in den Vordergrund.
Sichere zuvor deine Daten (Eigene Dateien, Mails, Mail-Kontoeinstellungen, u. dgl.).
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
also von einem BIOS-Update verspreche ich mir auch nix, da der Pc ja lange Zeit ohne Probleme lief.....
Hardwarekomponenten tauschen ist auch nicht so einfach da ich ja nichts zum tauschen hier habe.
Was ich mir die Tage besorgen werde ist ein anderes Netzteil, da ich schon 2 Bekannte habe die sagen das es das sein könnte (natürlic auch alles andere *g* . ist halt die erste Diagnose)
Neuinstallation wäre an sich kein problem, da die günstigste Variante :)
Gruss