Bin mit meinem Latein inzwischen am Ende...
Mein PC fängt im Abstand von ca 1 Minute für 2-3 sek. an zu stottern. Bemerkbar macht sich das beim Musik bzw. Filme abspielen. Im Leerlauf tritt es so gut wie nie auf, aber sobald eine Anwendung geöffnet ist, gehts los. Während des Stotterns geht die CPU-Auslastung auf 60-70% hoch.
Weiß nicht mehr, was ich machen soll...
Meine Festplatten und Laufwerke laufen alle im DMA-Modus. Habe auch schon meine Treiber (Chipsatz, Graka Sound usw)aktualisiert. Das System wurde auch auf Viren und Spyware überprüft. Hat alles nichts geholfen... Alle Temperaturen bleiben im grünen Bereich. Hat alles nichts geholfen...
Hier noch ein paar Daten zum System:
Intel P4 2,8 GHz
2GB DDR-Ram
ATI Radeon X1950 Pro 512 MB AGP
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe
Festplatte 360 GB
650W Netzteil
hoffe, mir kann jemand helfen...
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
lad dir mal den Process Explorer runter(google)
Damit siehst du auch prozesse die der Xp Taskmanager nicht findet und die die ursache sein könnten. Dann kommen noch alte(wirklich alte) WLAN und Bluetooth komponenten in frage. Hatte früher mit beiden das problem dass die beim scannen das system angehalten habn. Setzt du vllt auch eine Samsung Platte ein? bei manchen modellen geht die platte inden energiesparmodus, wenn sie eine weile nicht genutzt wird(ein paar sekunden). Da Musik und Videos immer gepuffert werden während sie abgespielt werden hat die platte eine weile nix zu tun und schaltet ab. Lösung: Systemsteuerung Energieoptionen und auf Dauerbetrieb stellen. Bei Manchen systemen kann dies den Stromverbrauch erhöhen. Alternative: Buffering bei abspielprogrammen stark runtersetzen oder abschalten(geht mindestens beim VLC und WinAmp, mehr brauche ich nicht)
also erst einmal vielen Dank!
hab geschaut, die Festplatten sind immer an. (ich hab eine samsung HDD). An dem Puffer kanns auch nicht liegen, da das Stottern auch kommt wenn ich im Internet surfe oder auch nur meine Ordner durchsuche...
So, nun hab ich mir den Process Explorer runtergeladen und hab da was gefunden: Immer wenn das Stottern auftritt verursacht ein Prozess namens DPCs die hohe CPU-Auslastung. Aber zu diesem Prozess stehen keine Informationen zur Ansicht. Er lässt sich nicht deaktivieren und auch keine andere Priorität geben.
Im Taskmanager ist dieser Prozess nicht zu finden.
Schau mal hier rein:
http://www.cc-community.net/rechner-wird-langsam-dpc-time-place-t40939.html
Gruß
Shrek3
so, hab mich auf der Seite mal etwas umgesehen. Waren viele Tips dabei, unter anderem, dass USB-Geräte des öfteren dieses Problem hervorrufen. Also habe ich mal eins nach dem anderen abgesteckt. Als ich dann meinen W-LAN-Adapter deaktiviert habe, war das Problem weg (Der ist aber relativ neu, erst ein dreiviertel Jahr alt). Wieder aktiviert kam das Stottern wieder.
Also ist die Ursache ein Problem mit dem Adapter.
Aber was kann ich jetz machen, um das Problem zu beheben?
Was ist eigentlich dieses DPCs?
greetz Mich-A
Welches Betriebssystem hast du denn?
Solltest du XP oder Vista haben, würde ich nach dieser Vorgehensweise dafür sorgen, dass das Betriebssystem den Aufbau der WLAN-Verbindung managt:
http://www.nickles.de/thread_cache/538456991.html
Teile auch noch den Router und die genaue Bezeichnung des WLAN-Sticks mit.
Gruß
Shrek3
Also ich hab bei der Installation der Software für den W-LAN Adapter bereits ausgewählt, dass ich die W-LAN Verbindung über Windowas steuere. Aber ich hab jetz auch das starten der Software deaktiviert, wie es im anderen Thread steht.
Mein W-LAN-Adapter ist ein Netgear Rangemax Next WN121T
und der Router ist ein Siemens Gigaset SE515 dsl. Funktioniert schon seit fast 4 Jahren ohne Problem und war immer zufrieden damit. Habe zwischendrin auch ein Firmware-Update auf Version 2.14.02.19_BA09b6f gemacht.
gruß Mich-A
Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die genauen umstände bei mir damals. Das problem trat bei mir mit meiner RealTek RTL8180 auf, einem der Ersten WLAN Empfänger zu der zeit(ist schon eni paar jahre her), wenn man die SSID auf ANY gestellt hatte.(musste damals noch so gemacht werden, war noch mit Win98)
nee, meiner ist relativ neu, ist schon einer im n-Standard mit theoretisch 300Mbit Übertragungsrate...
Sollte das Problem trotz deaktivierter Software bestehen bleiben, versuche es mal mit diesem Treiber:
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11n/WN121T/index.html
Möglicherweise ist er aktueller.
Ansonsten wäre es noch einen Versuch wert, den WLAN-Adapter an einem anderen USB-Anschluss anzuschließen.
Gruß
Shrek3
also erstmal danke!
bis jetzt scheint es zu funktionieren.
habe mich erinnert, dass vor einigen Wochen bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist. Könnte ja doch ein Fehlerhafter Treiber gewesen sein...
Habe jetz Treiber und Software deinstalliert und dann den Adapter an einem Anderen USB-Port eingesteckt und wieder Installiert.
bis jetz ist kein Problem mehr aufgetreten...
aber trotzdem würde mich interesieren, was DPCs ist...
danke und gruß Mich-A
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&safe=off&q=DPC+prozess+xp&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Gar nicht so einfach, herauszufinden, was DPC eigentlich genau ist...
Gruß
Shrek3