Mein PC startet normal, CPU wird angezeigt, RAM durchgezählt, Festplatten, CD und DVD LW werden erkannt
(nächster Schritt) wäre Betriebssystem suchen und Startlogo anzeigen- stattdessen bricht aber der gesamte
Vorgang ab. Das geht dann stundenlang egal ob ich über DVD mit WIN-Setup gehe oder sonstwie.
Ich möchte gerne wissen was das sein kann, von so einem Fehler habe ich noch nie gehört.
Danke
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Du schreibst leider nicht welches BS, welche Sorte PC, usw.
Bei einem Tower würde ich alles erst einmal abziehen und nur mit der Graka und CD Laufwerk starten, also, kein Netzwerk, keine Festplatte, keine Zusatzplatine wie USB oder FW und dann mit der Windows CD starten. Wenn er dann bis zu dem Punkt kommt wo er auf Festplatte speichern will, abschalten Festplatte ran und Neustart. Vielleicht lässt sich der Fehler so einkreisen.
Gruß-groggyman-
Hallo,
berichte uns doch bitte um welches System es sich bei dir handelt (Hardware/ Software), und ob kürzlich etwas am System verändert wurde.
Kommst du in den "Abgesicherten Modus"?
Wenn ja könntest du den "Blue Screen" aktivieren, vielleicht kommt ja dann eine hinweisende Fehlermeldung.
http://www.pc-professionell.de/tipps/small_business/article20051103078.aspx
Ansonsten tippe ich auf den Arbeitsspeicher,- lasse den Rechner nur mit einem RAM- Riegel hochfahren.
Gruß
knoeppken
Was ist das - eine Original VISTA-DVD oder was? Das Betriebssystem und möglichst genauere Infos zu Deiner Hardware solltest du schon mal nennen. Was genau passiert, wenn Du "über DVD mit WIN-Setup gehst". Was ist "sonstwie"? ... jeweils genaue Fehlermeldungen angeben!
Hast Du den abgesicherten Modus probiert? Hast Du mal eine selbst bootende Live-Linux-CD/DVD probiert (Knoppix, Ubuntu oder andere Linux-Derivate)? Solche CDs bzw. aktuell meist DVDs liegen vielen PC- und Linux-Zeitschriften jeden Monat bei ... wenn Du zur nächsten Tankstelle fährst, kannst du noch heute damit arbeiten! Solche selbst bootenden CDs/DVDs eigen sich hervorragend zur Fehlereingrenzung und zu eventuell nötiger Rettung von wichtigen persönlichen Daten ...
rill
Also Betriebsysstem ist WIN XP Pro, aber das Problem ist Hardwareseitig zu suchen.
Sonst K7S41GX mit AMD Sempron 2200 RAM 2x 512 MB 2 FB Master/Slave DVD,CD Brenner
Master/Slave- aber wie beschrieben ich komme nicht an den Abgesicherten Modus ran
oder sonstwas. Aber einige Tips sind schon ganz cool, werde ich mal probieren.
Danke
Durch die Nennung der Hardware - speziell Motherboard - gibt es einen völlig neuen Ansatz zur Fehlersuche! Das Motherboard stammt aus einer Zeit, als millionenfach fehlerhafte Elektrolytkondensatoren (Elkos) auf Motherboards verbaut wurden. Diese waren nicht langzeitstabil. Bevor Du irgendeine weitere Aktion startest, überprüfe gründlich, ob die Elkos (insbesondere rund um den CPU-Sockel) aufgebläht oder gar geplatzt sind und eine braune, eingetrocknete Masse zu sehen ist. Auch auffällig schief stehende Elkos können ein Hinweis sein (Elektrolyt hat auf der Anschlußseite die Gummidichtung herausgequetscht).
Zum Thema siehe auch dieser Thread und weitere Threads hier und im Internet unter dem Stichwort "bad caps".
Bootprobleme sind übrigens typisch für diese fehllerhaften Elkos. Es kann sich natürlich auch um einen anderen Fehler handeln. Das "Bad Caps"-Problem sollte aber zuerst abgeklärt werden.
rill
Hi,
ich tippe auch auf die Elkos.
Eventuell sind es sogar die am Netzteil. Miss doch hier einfach mal die Spannungen. Wenn die zu niedrig sind, dann muss ein neues Netzteil her. Kann ja sein, daß Du eine neue Graka eingebaut hast, die zuviel Strom zieht. Dann brauchste eben ein stärkeres.
Aber vor dem BS werden die BIOS Routinen durchlaufen, es kann sein, daß hier der Fehler liegt. Du schreibst ja selbst, daß er den Speicher hochzählt, Laufwerke erkennt etc.
Kann aber durchaus sein, daß sich hier ein Bit aufgehangen hat, nämlich, um es einfach auszudrücken, das Bit, welches den Startvorgang anstößt.
Als ersten Schritt würde ich einfach mal das BIOS auf die empfohlenen Routinen setzen, das steht im BIOS unter "load default settings" oder ähnlich.
Um die Änderungen zu übernehmen bitte "z" drücken, da noch die US Tastenbelegung geladen ist.
Wenn es nicht klappt die Batterie rausnehmen und über Nacht draußen lassen.
Dann Batterie wieder rein, ggf. startet er nicht.
Ansonsten BIOS flashen. Da du aber nicht ins System kommt, mußte das Teil auslöten und in einem anderen PC einbauen,der natürlich baugleich sein soll.
Wird sicher schwer so einen zu finden. Also ab zum Hardwareshop, der soll Dir ein neues BIOS einlöten.
Andere Fehler kann ich nicht sehen, denn es gibt ja die sogenannten Beep Codes. Das sind dann Piepser, die der kleine Speaker macht.
Wenn ein Fehler vor der Initialisierung der Grafikkarte oder ein Fehler eben dieser erkannt wird, dann äußert sich das BIOS akustisch durch eine dem Fehler entsprechende Folge von Pieptönen - den Beep Codes. Abhängig von dem BIOS, welches auf Deinem Mainboard Verwendung findet, unterscheiden sich die Beep Codes und deren Bedeutung voneinander.
Tja, ansonsten schieriger Fehler, kann auch der Speicher sein -und zwar de Cache, das RAM mach nen Beep Code
So far.................. .