Seit gestern startet mein PC nicht mehr. Wenn ich den Startknopf drücke, erscheint kurz die Anzeige "Pentium 4" (Markenbild) und dann schaltet sich der PC wieder aus.
Im Vorfeld wollte ich ein Programm installieren, welches nach der Eingabe der Lizenznummer den Neustart verlangt hat.
Wer kennt dieses Problem bzw. kann mir helfen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Um was für ein Programm handelt es sich?
Möglicherweise stimmt etwas mit der Festplatte nicht. Wenn möglich, dann stöpsel mal die HDD an einen anderen Rechner und überprüfe sie mal.
Sieh dir auch mal den POST - Screen an, bei Bootscreens läuft der im Hintergrund, lässt sich aber mit F2 oder Entf einblenden, steht dort manchmal eine Fehlermeldung? (evtl. bei Primary Master etc.)
Kurze Frage, kommt den überhaupt noch etwas nach dem einschalten, eventuell das du ins Bios oder sontiges nocht kommst, oder schaltet er sich sofort nach dem Logo wieder aus?
Eventuell hat sich aber auch nur ein Käbelchen gelockert, ein Lüfter ist stehen geblieben oder das Netzteil hat sich verabschiedet.
Würde an deiner Stelle mal erstmal das Innenleben des PC´s überprüfen ob nicht eines der obigen der Fall ist.
Mfg
Outsidaz1
Vielleicht überprüft das BIOS die Drehzahl des CPU Lüfters. Die neuen Lüfter sind temperaturgeregelt und drehen sich beim PC Start nicht.
Manche BIOSe überprüfen aber beim Rechnerstart ob sich der Lüfter dreht und wenn er es nicht tut, wird der Rechner wieder abgeschaltet.Ich hatte zumindest das gleiche Problem mit einem neuen temperaturgegelten Lüfter und einem älteren Rechner .
Man kann die Überprüfung der Lüfterdrehzahl im BIOS deaktivieren, wenn man in das BIOS überhaupt reinkommt.
Dazu muß man eventuell einen alten Lüfter anschließen, welcher nicht temperaturgeregt ist, um im BIOS die entsprechende Option zu deaktivieren.
PCs sind manchmal chaotisch , weil alle Hardwarekomponenten von verschiedenen Firmen kommen.