Hallo, ich habe meiner Tochter eine neue PC-Maus von Tchibo geschenkt. Nun passiert folgendes: normaler Betrieb ok, aber wenn der Drucker oder Scanner dazugeschaltet wird funktioniert die Maus nicht mehr.
Windows XP betriebssystem
Maus-Daten: Modell 242674, Auflösung 1000 dpi, Klasse 1, mehr Daten habe ich nicht.
Danke für evt. Hilfe
Gisela2
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo Gisela,
könnte mit der Energiesparfunktion zusammenhängen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=15884
usernull
Habe Link probiert, aber es tut sich nichts. Sobald Drucker oder Scanner läuft läßt sich der Maus-Zeiger nicht mehr bewegen.
Trotzdem vielen Dank
Gisela2
Ist die Maus evtl. an einem USB-Hub zusammen mit Drucker und Scanner? Dann könnte die Stromversorgung zu knapp sein, wenn der USB-Hub kein eigenes Netzteil hat. Etwas mehr Informationen, wie Maus und Drucker/Scanner angeschlossen sind, wären schon hilfreich...
Gruß Schnaffke
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer USB- Funkmaus. Ich musste im BIOS die Funktion "Legacy USB Mouse und Keyboard Support" deaktivieren, dann funktionierte wieder alles.
Wie schnaffke erwähnt hat.
Da hilft nur ein USB-Hub mit eigenem Netzteil.
oder mit einem adapter an PS2 anschließen (wenn PS2 am MoBo vorhanden) so lass ich schon immer meine MX300 laufen
@nI1255, um im BIOS etwas zu verstellen müßte ich (55) mich mit dem PC besser auskennen, ich benutzt ihn nur um meine Post zu erledigen oder um im Internet zu surfen, aber trotzdem Danke.
Dann sollte man seine Hardware aber auch nicht unbedingt bei Tchibo kaufen, oder sich dann zumindest nicht wundern, wenn nicht immer alles zur besten Zufriedenheit läuft.
Gruß NiNe
Also immer schön mit dem PC unterm Arm zum Local Dealer marschieren. Der freut sich so über den Besuch, dass er selbstverständlich bei jedem Kauf einer Maus gleich das aktuellste BIOS aufspielt.
Hi Gisela,
grundsätzlich kann ich deine Bedenken verstehen - natürlich sollte man nicht wild im BIOS herumpfuschen, man kann damit in der Tat einiges anrichten. Der Tipp von nl1255 ist aber dennoch einen Versuch wert.
Ich weiß zwar nicht welches BIOS dein Rechner hat, im Prinzip ist der Grundaufbau aber bei allen gleich: Man hat einen textbasierten Bildschirm mit diversen Menüs, die man jedoch nicht mit der Maus bedient sondern über die Cursortasten. D.h. mit Cursor-links/-rechts wechselt man von Menü zu Menü, mit Cursor-ab/-auf wechselt man zwischen Menüeinträgen. Mit Enter schließlich wählt man einen Menüeintrag aus. Das geht im Prinzip fast genau so einfach wie mit der Maus. Dann müsstest du nur noch den geeigneten Eintrag mit dem Legacy-Support finden, soweit vorhanden.
Gibt es ein Handbuch zu diesem Rechner, in dem auch das BIOS erklärt wird? Das würde es natürlich etwas vereinfachen.
CU
Olaf
Danke an alle die mir helfen wollten, aber ich trau mich nicht etwas zu verstellen. Ich werde wohl die alte Maus weiter verwenden bis ich jemanden aus meinem Bekanntenkreis gefunden habe der mir diese Einstellungen macht. Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für die vielen Beiträge.
Gisela2