Hallo,
Kann der Virtuelle Speicher den Arbeitsspeicher ersetzen um aus 256 MB auch 512 MB zu machen? Welche Auswirkungen hat die Veränderung der Größe des virtuellen Speichers auf die PC Leistung? Was sind optimale Einstellungen für die PC Leistung?
Ich habe einen PC mit 2,66 GHZ, 256 MB RAM, 128 MB Grafikspeicher, WinXP Home.
gruß
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich denke mal du meinst die Auslagerungsdatei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei
Lass alles so wie es ist und die Auslagerungsdatei von Windows verwalten für mehr Performance brauchst du mehr RAM.
MfG
siggi
Von Windows verwalten lassen ist eine schlechte Idee, denn dann hat sie dynamische Größe und fragmentiert folglich und macht den Rechner damit noch langsamer.
Ich empfehle immer 500 MB feste Größe (Min = Max). Für Spieler sind die 500 MB natürlich zu wenig, aber auch dort kommt man mit 1024 MB hin, egal wieviel RAM im Rechner steckt.
für mehr Performance brauchst du mehr RAM.
Hier stimmte ich uneingeschränkt zu. 256 MB RAM sind deutlich zu wenig, wenn man mehr als 2 Programme gleichzeitig nutzt.
Noch ein Hinweis: virtueller Speicher ist die Summe aus Auslagerungsdatei (Swap) und physikalisch vorhandenem Speicher.
MfG Dalai
Das Thema mit der Auslagerungsdatei wurde schon oft hier angesprochen. Dennoch ist es immer wieder interessant, weil meistens nach einer „Faustregel“ gesucht wird. Diese gibt es aber nicht, oder ist meist veraltet.
Windows selbst empfiehlt den physikalischen Arbeitsspeicher x 1,5 zu nehmen, ergibt als Auslagerungsdatei (englisch: Swapfile; auch Paging,- Swap- Datei, pagefile.sys) bei automatischer Windows-Verwaltung in dem hier vorhandenen Fall von 256 MB, eine Mindestgröße von 384 MB und eine Maximalgröße von 1152 MB. Bei einem festgelegtem Wert von RAM x 1,5 würde sich bei doppelter oder dreifacher RAM-Größe die Auslagerungsdatei entsprechend vergrößern. Würde also viel Festplattenspeicher erfordern. Auch muss man bedenken, dass Arbeitsspeicher(RAM) natürlich bedeutend schneller ist, als eine Festplatte.
Meine Empfehlung ist, wie auch hier schon erwähnt, die Minimalgröße und die Maximalgröße gleichgroß festzulegen, aber auch nur bei mehr als der hier verbaute RAM in der Größe von 256 MB! Also hier von Windows verwalten lassen, und bei mehr RAM die entsprechenden Größen festlegen. Wie groß, das muss jeder einfach selbst ausprobieren. Jedes System ist anders, und verhält sich auch anders.
Es gibt Spiele- Foren, die empfehlen bei 2 GB RAM eine Auslagerungsdatei von wenigstens
2 GB. Ob das Sinn macht kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich habe ich bei
2048 MB RAM eine feste Auslagerungsgröße von 1024 MB. Eingestellt auf Empfehlung für „Gothic III“. Bei einer zwischendurch fest eingestellten Größe von z.B.512 MB, oder bei automatischer Windows- Verwaltung konnte ich keine Veränderung oder Verschlechterung der Systemleistung erkennen.
Also ist es wie immer, bei fehlendem RAM hilft nur mehr RAM, und bei fragmentierter Festplatte hilft nur die regelmäßige Defragmentierung!
Einstellungen und Erklärungen für die Auslagerungsdatei stehen übrigens auch hier:
http://support.microsoft.com/kb/308417/DE
Gruß
knoeppken