Hallo!
Gestern erlebte ich zum wiederholten Male,dass sich nach Einschalten meines PC nichts tat.
Musste - da Runterfahren mit Tricks nicht funktionierte manuel Abschalten und das war das Ergebnis.
Erst nach Aus und Einschalten mittels Hauptschalter (Rückseite) fuhr der PC normal hoch.
Gibt es hierfür eine Erklärung ?
Ferner erlebe ich beim Hochfahren mit Festplatte "C" Windows (Maxtor 6E040Lo) 2-3 krachende Geräusche wie wenn diese
bald den Geist aufgeben würde.
Was empfehlen Sie mir ??
Vielen Dank
Gruß
Peter Beranek
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
falls der Rechner zu bewegen ist wieder hochzufahren, würde ich als erstes eine Datensicherung machen!
Eventuell ist es auch ratsam, die Festplatte in einen anderen Rechner zusätzlich anschließen. So kann man direkt testen, ob es überhaupt an dieser liegt.
Die Festplatte sollte entweder mit einem Tool vom Hersteller selbst getestet werden, oder man nimmt dazu die "Ultimate Boot CD".
Auf der CD sind entsprechende Tools von unterschiedlichen Herstellern.
Um die CD zu nutzen, muss diese als ISO- Image gebrannt werden, und im Bios muss die Bootreihenfolge auf CDROM stehen.
Download und Erklärung wie man ein ISO- Image brennt:
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html
Auch kann man die Festplatte mit dem Tool "HD Tune" testen. Dazu mit dem Tool einen intensiven Test unter "Error Scan" machen.
Erscheinen nach einer Weile viele rote Markierungen, hat die Festplatte defekte Sektoren...
HD Tune:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html
Aber wie oben schon erwähnt:
Zuerst bitte eine Datensicherung machen!
Gutes Gelingen,
Gruß
knoeppken
"Erst nach Aus und Einschalten mittels Hauptschalter (Rückseite) fuhr der PC normal hoch.
Gibt es hierfür eine Erklärung ?"
Meine Kiste neigt schon seit Jahren dazu sporadisch genau so rumzuzicken, versieht aber klaglos ihren Dienst. Ich halte das für irgendeine Marotte des MoBo und mache mir darüber keine Gedanken mehr, da ich eh alles über eine Steckerleiste nach Runterfahren OFF schalte.